Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FSE (II. Gen) und Lautstärke

FSE (II. Gen) und Lautstärke

Audi
Themenstarteram 1. März 2011 um 15:55

Ausganslage: RNS-E und BT-Freisprecheinrichtung Audi UHV 2232.

Ich kann zwar die Lautstärke der Ausgabe über den Lautstärkeregler des Radios verändern; nach Neustart ist sie allerdings erneut viel zu laut. Ich muss immer den rechten Zeitpunkt erwischen bevor es zum Freizeichen kommt - sonst fliegt mir bald alles um die Ohren. Der Gong der zum Koppeln der BT-Geräte kommt ist angenehm leise bzw. normal.

Ich finde nix wo ich die Lautstärke anpassen kann - weder im Telefonsteuergerät (Kanal 128 "Grundlautstärke" steht wohl für die Lautstärke die der Anrufer von meiner FSE erhält; habe ich auch trotzdem mal angepasst; ohne Ergebnis).

Im RNS-E-Menu finde ich auch keine Regelung dafür (wie z. B. für die Navi-Ansage oder den Verkehrsfunk)?!?!

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 2. März 2011 um 18:24

Hat keiner eine Idee?

Vielleicht liegts auch am Telefon? Ich meine, da ist ein Zusammenhang zwischen Hörerlautstärke am Telefon und der FSE... Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich zum Glück - trotz unterschiedlicher Lautstärken - nur ganz selten vom Telefon richtig erschreckt werde. ;)

Themenstarteram 3. März 2011 um 15:30

Ja - das habe ich auch erst gedacht. Ändert aber nix. Obs wohl am Telefon liegt? IPhone 4 mit IOS 4.2.1

Fahr mal Dein Handy auf 50% - hab ich bei meinem Nokia so gemacht; passt wunderbar;)

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:02

Nein - so klappt es leider auch nicht :-(

Keine Veränderung wenn ich die Lautstärke am Telefon selbst reduziere.

moin,

also ich weiss leider nicht was bei dir defekt ist, im normal fall (so wie es bei mir ist) kann ich während telefongesprächs , stauduchsagen und navistimme, die lautstärke verändern und die bleibt auch so.

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:36

Ja - während des Gespräches kann ich die Lautstärke beliebig verändern. Nur bleibt sie halt nicht so.

Das war so beim BNS5.0 und ist noch genauso beim RNS-E. Ich vermute es könnte eine Einstellung im BT-Steuergerät sein. Nur finde ich im Netz keinen Hinweis auf ein "Startlautstärke" o. ä.

Bleibt die Lautstärke überhaupt nicht? Oder wenigstens, bis du wieder die Zündung aus hattest?

Liegt glaube ich eher am Iphone. Versuch doch mal ein anderes Handy :)

am 3. März 2012 um 21:44

Habe ebenfalls ein IPhone und das gleiche Problem...Behalte immer das Display im Auge, damit ich es schnell leiser machen kann.

Iphone ist out und ist bei solchen Sachen halt problematisch. Versuch's mal mit einem anderen BT-fähigem Handy. Wenns mit anderem Handy klappt, dann schmeiß' die Telefonzelle ganz weit weg:D:D:D

Habe momentan das gleiche Problem: iPhone 5 an original Audi BT-FSE (RNS-E)

Wird eine Nummer gewählt, dann hört man im Anschluss den Rufton, aber die Ohren knallen einen dabei raus, es ist unsäglich laut. Ich kann zwar mit dem Lautstärkeregler am Lenkrad das etwas dämpfen, aber auch nicht viel.

Und interessant ist, dass ich seit Monaten das iPhone bereits im B7 nutze, aber das Ohren rausfliegen ein recht frisches Phänomen ist.

Weiß jemand, ob man das irgendwo konfigurieren kann? Das iPhone (iOS9) selbst scheint mehrere Lautstärken unabhängig zu verwalten:

Klingeltonlautstärke,

Lautstärke des Medienabspielers (aufgenomme Videos, Musikplayer, Videoplayer),

Lautstärke des Lautsprechers beim Telefonieren.

Gibts da noch mehr Lautstärken, zB. die Lautstärke bei BT-FSE-Kontakt?

Wäre super, wenn jemand hier weiter wüsste.

Lässt sich mit VCDS einstellen. Grundlautstärke, Mikrofonpegel, etc. Macht dir ne gute freie Werke für nen 5er in die Kaba-Box.

Hallo, bin der Meinung das,wenn du über die fse telefonierst, du die Lautstärke am iPhone selbst runterregeln kannst. Mit den seitlichen +|- Tasten. Dann kommt im tel.display bt-Lautstärke.

Hoffe du meintest das;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FSE (II. Gen) und Lautstärke