FSE A3 Sportback
Hallo,
habe im A3S die FSE. Habe heute die Adapterschale für´s Nokia 6600 vom Freundlichen bekommen.
Auf der Schale steht daß es nur über Bluetooth funktioniert.
Heißt das etwa daß ich über meine normal Handyantenne telefoniere, oder geht es über Bluetooth an den Adapter und von da aus über die Aussenantenne??
Ich hoffe einer von Euch da draußen im Audiland könnt mir weiterhelfen.
30 Antworten
Kann mir jemand sagen, ob die externe Antenne vom Fahrzeug verwendet wird und ob sich die Antenne vom Handy abschaltet, so daß keine Strahlenbelastung im Fahrzeuginneren auftritt.
In diesem Thread wurde das bereits behandelt.
So, jetzt hab ichs also auch 🙂 Endlich...
Das Firmwareupdate hab ich nicht machen lassen, da ich in der Bedienungsanleitung folgendes gelesen habe:
Durch den verfügbaren Befehlssatz beim sog. "Bluetooth Handsfree Profile 1.0" ergeben sich derzeit folgende Einschränkungen:
Es ist kein Zugriff auf das auf der SIM-Karte gespeicherte Telefonbuch und auf die Listen "Gewählte Nummern", "Angenommene Anrufe", "Anrufe in Abwesenheit" möglich.
Ok, das das nicht geht, war mir ja bekannt. Aber nicht warum: Das Handsfree-Profile des Nokia 6600 ist also schuld. Und ob das durch ein Update der Firmware (es könnte ja auch eine Funktion der Hardware im Gerät sein) möglich ist, konnte mir der Servicetechniker nicht beantworten. Auch nicht, welche Funktionen nun genau das Firmwareupdate ändert.
Das konnte mir aber das Internet beantworten:
www.aikon.ch
Hier sind die Firmwareupdates beschrieben. Und beim Thema Bluetooth steht da nix mit neues Handsfree-Profil (oder so ähnlich). Also hab ich das erstmal gelassen - kostet ja auch (mein 6600 ist schon älter als 12 Monate). Wer noch Garantie hat, kann das Update kostenlos durchführen lassen - einfach mal beim nächsten Nokia-Shop vorbeigehen und den Kaufbeleg nicht vergessen.
BTW: Die aktuelle Firmwareversion ist V5.27. Wenn ihr prüfen wollt, welche Version eure Firmware hat, einfach mal die *#0000# ins Handy eingeben.
Gruß,
matbold
Ähnliche Themen
Habe die Firmware V5.27 auf meinem Handy und das Telefonbuch läßt sich auch mit dieser Version nicht auslesen!
Hab ich mir doch gedacht.
Und darum hab ichs auch gelassen mit dem Update.
Vielleicht kommt ja noch eins, das das Handsfree-Profil so unterstützt, wie es die FSE erwartet *hoff*
Aber das wird vielleicht doch nix. Naja, egal. Zumindest lädt das Handy nun und man hat es im Blick.
Gruß,
matbold
Hallo,
bis jetzt hatten die Adapter dieser Generation lediglich die PTT-Taste.
Adapter in Zukunft werden noch eine Taste zusätzlich haben, die mit dem Schlüssel. Die Taste, wie auch die Funktion nennt sich "Direct Help".
Die Info-Taste entfällt.
Die Tasten sind keine Folientasten mehr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von matbold
Also hab ich das erstmal gelassen - kostet ja auch (mein 6600 ist schon älter als 12 Monate). Wer noch Garantie hat, kann das Update kostenlos durchführen lassen - einfach mal beim nächsten Nokia-Shop vorbeigehen und den Kaufbeleg nicht vergessen.
Nur mal so nebenbei gefragt:
Hat man nicht in Deutschland seit 2002 grundsätzlich ZWEI Jahre Garantie?!
Zitat:
Original geschrieben von produktberater
Hat man nicht in Deutschland seit 2002 grundsätzlich ZWEI Jahre Garantie?!
Hallo Nachbar!! 🙂
Nein, Du hat zwei Jahre Gewährleistung (Wie bei Deinem zukünftigen SB auch!). Nokia gewährt darüber hinaus 12 Monate Garantie ab Kaufdatum. In der Zeit sind Updates dann kostenlos. Danach kostet es eben...
Und übrigens: Viel Spaß ab Samstag!!
Gruß,
matbold
OK, Danke für die Info! :-)
Und noch mal Danke: Den Spaß werde ich haben! :-))
VG, Dennis
Zitat:
Vielleicht kommt ja noch eins, das das Handsfree-Profil so unterstützt, wie es die FSE erwartet *hoff*
Du meinst wohl ein Handy von Nokia, daß den Telefonbuchdownload über BT wieder Zulässt.
Beim 6230 funktioniert der Download auch nicht über BT. In der Halterung aber schon.
Liegt an der Datenschnittstelle.
Gruß,
Nee, nicht ganz. In dem Fall liegts am Handy - das unterstützt das Handsfree Profil in einer älteren Version. Mit der geht der Zugriff auf die SIM-Karte nicht. Wenn das Softwaremassig zu lösen ist könnte hier ein Firmwareupdate von Nokia helfen. Ist es aber in Hardware gegossen, wird es nie gehen.
Hi,
nochmal kurz zurück auf das auslesen von Telefoneinträgen.
Funzt das auch mit einem S45 von Siemens OHNE MuFuLe???
Hallo AR 77,
funzt soweit ich weiß nicht, macht auch keinen Sinn, weil nicht geblättert oder Ruf aufgebaut werden kann.
Hallo Matbold, ich meinte die Datenschnittstelle vom Handy. Beim 6230 funktioniert der Zugriff auf Sim nicht über BT, sondern nur über die Schnittstelle unten.
Das 6600 hat keinen Datenschnittstellenstecker. Der funktioniert nur über BT. Da gibt´s nur Audio und Power.
Is so.
Gruß,
@AR78:
Eigentlich bist Du in diesem Thread nicht ganz richtig, mit dem Nokia 6600 läßt sich die SIM-Karte ja auch nicht auslesen.
Aber Prinzipiell verstehe ich das so: Ohne die Tasten am MFL kannst Du nicht vor und zurückblättern. Also kanns meiner Meinung gar nicht gehen. Die FSE lädt ja nicht die Einträge in den Speicher, sondern es wird tatsächlich in der SIM-Karte geblättert. Das ist eine Funktion des Handsfree Profils. Du brauchst Tasten (oder die Rolle vom neuen MFL), um die Funktion nutzen zu können - würd ich mal behaupten, ohne es genau zu wissen.