ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FRUSSST!!!! betrogen worden und nun nockenwellen!

FRUSSST!!!! betrogen worden und nun nockenwellen!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2012 um 17:23

nach einer horrowoche, (beste freundin montag an krebs gestorben.. ganze 18 jahre alt geworden..., meine freundin hat schluss gemacht nach 4 jahren usw ist auch alles scheißegal) nun das allerbeste, heute gefahren auf der straße gedreht plötzlich pock pock pock pock pockpockpock ......

ich zu Audi gerollt und dann der schick, nocknwelle so stark eingelaufen das 2 von den Hebeln aus den führungen gefallen sind, scheinbar hat sich einer von denen ungünstig verklemmt und ein kolben hat ein ventil verbogen. kopf muss runter zum kontrolieren... ob dem wirklich so ist.

 

dabei ist rausgekommen da der kilometerstand massiv getürkt wurde,

2008 hatte der wagen bei audi eine laufleistung von 239000km, danach hat eine firma den wagen mit ca. 150.000 Km privat gekauft, dann an jemand anderen verkauft mit 190.000km und ich hab den mit 220000km gekauft... herzlichen glückwunsch echt zum kotzen...

kann man aus irgendeinem steuergerät den orginal km stand auslesen? es ist ein 2004er AKE

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wow, das ist heiß....im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Beileid in jeder Hinsicht.....ich kann in allen drei Fällen mitfühlen, aber das wird dir nichts helfen.

Deswegen jetzt zum praktischen:

Aufgrund der von dir festgestellten Tatsachen bist du - die anderen Vorbesitzer auch (ab Firma) - Opfer eines Betrugs geworden. Neben der strafrechtlichen Komponente kannst du zivilrechtliche Forderungen einklagen. Absolut wichtig ist, dass du Beweismittel sammelst und zwar das qualitative und quantitative Maximum, um im Nachhinein Recht zu bekommen.

Nach der Beweissicherung kannst du, falls du den Verantwortlichen sicher an Wickel hast, zunächst mit ihm eine Widergutmachung aushandeln. In diesem Fall ist es manchmal hilfreich ein Ass im Ärmel zu haben....z.B. ein noch nicht bei der Polizei eingeleitetes Strafverfahren. Übrigens, so etwas nie alleine machen....kann schief gehen.

Ich selbst habe letztes Jahr einem Bekannten in München aus der Patsche geholfen....waren auch so um die 100.000 km zurückgedreht (A6, 2,5 TDI). Der Verkäufer hat nicheinmal "Miau" gesagt und hat den Wagen sofort zurückgenommen. Er hat die Kosten für Zulassung und Fahrt mit erstattet.

Irgendwelche Kilometerstände jetzt aus dem Steuergerät auszulesen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Des Rätsels Lösung ist die Audi-Datenbank. Lass dir alle Wartungsdaten mit Kilometerständen schriftlich geben. Lass dir die damaligen Kennzeichen, evtl. FIN und auf jeden Fall die Kundennamen geben. Rechnungen wären auch hilfreich. Wenn sie nichts rausrücken, Rechtsschutz einschalten, oder bei nem anderen Freundlichen probieren und dem auch erklären was passiert ist. Wenn die ganz dicht machen musst du entweder auf eigene Faust die Besitzerkette ermitteln....von einem zum anderen....oder du gehst zur Polizei...die bekommen dann spätestens nach nem richterlichen Beschluss sämtliche Unterlagen von Audi und in so einem Fall ermitteln sie auch den Täter. Die Ermittlungsergebnisse werden im anschließenden zivilrechtlichen Klageverfahren als Beweismittel herangezogen.

Viel Glück und alles Gute,

wenn du noch Fragen hast....PN

Themenstarteram 23. November 2012 um 18:37

hab ich alles schon,

Habe sämtliche tüvberichte und das ganze auch im audi kundenstamm nachvollzogen, die tüvberichte hat mir der freundliche dekramensch nachgedruckt...

;-)

Na dann,

hol dir dein Geld zurück!

 

Zitat:

Original geschrieben von felix945

hab ich alles schon,

Habe sämtliche tüvberichte und das ganze auch im audi kundenstamm nachvollzogen, die tüvberichte hat mir der freundliche dekramensch nachgedruckt...

;-)

Nur mal so am Rande. Ein 2004 kann kein AKE sein.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Nur mal so am Rande. Ein 2004 kann kein AKE sein.

Doch 2003er Model mit 2004er Erstzulassung, wieso sollte das nicht gehen?

2003 war BAU.

Themenstarteram 24. November 2012 um 10:25

hab mich um ein jahr vertan, es ist ein 2003er jan. oder februar.

 

Audi meint der kopf muss runter weil ein ventil nicht schließt, es klang genauso wie in diesem video:

Video

Ist das normal wenn die hebel weg sind oder sind die ventile auch kaputt? das sagt zumindest audi!

mfg

wurde 2008 der km stand von 239t auf 150t zurückgedreht ?, danach bist du der 3te besitzer ? und seitdem ist der wagen wieder ca. 70t km gelaufen ?

oder hab ich das was falsch verstanden?

ist das nicht zu lange her um da noch was zu holen? und wenn doch welcher aufwand, zeit, geld, nerven, wären dazu nötig, rechnet sich das? zumal der ausgang sicher ungewiss ist.

Themenstarteram 24. November 2012 um 11:19

ne ich bin mir auch garnichtmeh sicher.. ich hab ales hier.. aber machen werd ich es glaub ich nicht, ich reparier den, und werd ihn dann fahren bis zum ende... scheißwas auf die KM die er gelaufen hat, hauptsache er läuft und das hat er bis jezt echt gut, neues getriebe ist drin, was soll noch schiefgehen

mfg

Ich denke das wäre die plausibelste Entscheidung. Einfach mal gegenrechnen - neuer, gebrauchter Motor mit Einbau ca. 2000€; Gerichtskosten, Dauer des Prozesses und ungewisser Ausgang - meiner Meinung nach - viel zu teuer.

MfG

Basher

Zitat:

Original geschrieben von johnnyw24

2003 war BAU.

Dazu hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht, weils mich einfach interessiert:

http://www.motor-talk.de/forum/-genauer-unterschied-2-5-tdi-132kw-ake-bdh-bau-t4293348.html

Vlt wurde eine AT-Maschine mit 150.000 km verbaut

Zitat:

Original geschrieben von johnnyw24

2003 war BAU.

Mag sein, ein Freund von mir hat nen AKE Baujahr 2003 mit 2004er Erstzulassung.

Themenstarteram 25. November 2012 um 9:57

Jezt nochmal:

 

Motorgeräusch

wenn der motor so klingt, 2 hebel abgefallen sind muss dann der kopf runter weil die ventile krumm sind (sagt audi)

oder klingt der immer so?

währe über hilfe sehr dankbar, audi will ca 3600€ haben mit kopf tauschen weil die meinen kolben hätte aufgesezt...

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FRUSSST!!!! betrogen worden und nun nockenwellen!