ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. frühes hochschalten E220 CDI 150 PS, 3 Gange wird zu lange gehalten.!!!

frühes hochschalten E220 CDI 150 PS, 3 Gange wird zu lange gehalten.!!!

Themenstarteram 11. April 2008 um 14:11

Hallo,

meine Frage richtet sich an alle E220CDI 150 PS Automatik fahrer.

Fahrstufe S nicht C

Wenn ich mit sehr wenig Gas anfahre, so schaltet meine Automatik bereits bei ca. 1800-2200 u/min in den nächsthöheren Gang. Bereits bei ungefähr 35-40 Km/h Schaltet die Automatik in den 3.Gang. Lasse ich die Geschwindigkeit auf 30 km/h absinken und gebe wieder leicht gas so hält die Automatic den 3 Gang, die Drehzahl liegt in dem Moment genau bei 1000 u/min, ihr könnt euch vorstellen das der wagen dann bis ca. 1400 u/min sehr untertourig läuft und leicht brummt. wenn ich jedoch nicht leicht gas gebe sonder das pedal 1/3 durchdrücke so schaltet der Wagen in den 2 Gang runter.

Ich muss zugeben, das ich nachdem ein neuer wandler reingekommen ist immer mit sanft gas gefahren bin und wahrscheinlich die Automatik meinen sanften fahrstiel angelernt hat und deshalb früher hoschaltet, mit dem alten Wandler habe ich unter Fahrstufe S die Automatik nie unter 2800 u/min zum schalten gebracht.

1. Stimmt da was nicht mit meiner Automatik.??? Wandler erst neu reingekommen.

2. Macht dieses Untertourige Fahren dem Motor bzw. der Automatik etwas aus. ???

3. Sollte ich mit der Schlüsselstellung die Getriebeadaptionnen wieder zurücksetzen und neu anlernen..??

Kann das der eine oder andere mal versuchen und mir berichten. ????

gruss

efes.p

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. April 2008 um 19:14

Hast bestimmt dein Auto in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen oder ? Es hört sich nach einem überholten Wandler an.Du kannst versuchen den Wandler neu Adaptieren ( wird nur beim DC gemacht ) ansonsten neuen Wandler einbauen.Viel Spaß, meiner bekommt Morgen einen neuen Schaltkasten und einen neuen Wandler ( der Typ hat mir 1 Jahr Garantie gegeben ).:):D

Er hat den Wagen bei Benz machen lassen.Aber das habe ich auch.Ich habe genau gleiches Auto und gleiches BJ.KM Stand ist auch gleich.Bei C schaltet der Wagen genauso wie efes geschrieben hat.Ich habe heute extra ausprobiert.Ich fahre eigentlich nie bei C,weil das Auto dann (für mich) ziemlich schlecht schaltet und anfahr schwäche hat.Und ganz andere geräusch entwicklung beim schalten.Besonders hörbar von 1.auf 2.und von 2.auf 3.gang.Fahren tut das Auto gut, aber nach jeder schaltvorgang gibt es ein brummen (vibrieren) geräusch (den ich bei S nicht habe).Das geräsch ist ungefähr so ob wenn sich im Auspuff etwas gelöst hat und im Auspuff wibrieren würde.

Ich war schon deswegen 2 mal in Duisburg bei Mercedes Niderlassung.Angeblich alles normal.Ich habe das Auto mit 30000km gekauft und seit dem 10000km gefahren.Beim Fahrverhalten hat sich nichts geändert.Auch nicht mit dem geräusch den ich versucht habe zu beschreiben hat sich nichts geändert.

Ich denke und hoffe daß es wirklich normal ist.Im August läuft die GWGarantie ab.

Themenstarteram 12. April 2008 um 6:56

knylm hat richtig geantwortet, der wandler ist bei mercedes reingekommen vor ca. 2000 km und wurde neu adaptiert.

kann das von mir unten beschriebe bitte jemand mit seinem auto versuchen und mir berichten damit ich einen vergleich habe. BITTE

im 3 Gang bei ca. 50 km/h vom gas gehen und den wagen ausrollen lassen, mit dem langsamer werden fällt die drehzal bis ca. 1000 u/min ab und dann wo die automatik eigentlich zurückschalten sollte wird glaube ich der gang gelöst und die drehzal befindet sich dann bei 800 u/min (leerlauf???)

wenn ich anschliessend wieder gas gebe steigt die drehzal und der wagen ist wieder im gang drinnen als ob der gang gar nicht draussen war.

hat das vieleicht was mit der drehzalanhebung zu tun. ???

hallo

ich fahre zwar einen c220cdi, aber motor und getriebe sind weitgehend ident.

für mich klingt das "neue" verhalten relativ normal.

das "alte" hingegen vollkommen abnormal. wenn du selbst beim genütlichen fahren die atomatik nicht azu bewegen kannst vor 2800rpm hochzuschalten, dann hat davor eindeutig irgendwas nicht gepasst.

das neue verhalten ist beui mir recht ähnlich, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir, aber wenn du den wagen jetzt länger nur getragen hast wird sich das getriebe darauf einstellt haben.

lg peter

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

...wird glaube ich der gang gelöst und die drehzal befindet sich dann bei 800 u/min (leerlauf???)

wenn ich anschliessend wieder gas gebe steigt die drehzal und der wagen ist wieder im gang drinnen als ob der gang gar nicht draussen war.

hat das vieleicht was mit der drehzalanhebung zu tun. ???

Stichwort Schubabschaltung?

Für mich hört sich das Verhalten generell auch normal an. Die Drehzahlwerte passen für einen Diesel in etwa, wenn er dir zu früh hochschaltet nehme S oder trete ihn halt mal ein paar km.

gruß

das was du beschreibst "hält den 3. Gang ziemlich lange..." hatten wir auch. (Betonung liegt auf "hatten"!!!).

Bei uns war der Kühler undicht + Wandler, wurde im Nov. 06 von DC gemacht. Rechnung 3000 Euro, fast alles auf Kulanz. Nicht mal 3-4 Mon. später war wieder der Kühler undicht und Wandler ruckelte wieder...

Zurück zum Nov. 06. Nachdem ich den Wagen aus der Werke abholte, hatte ich schon das Gefühl, dass die Automatik nicht mehr so arbeitet, wie sie sollte. Naja mein Vater hat damals gemeint: "des isch alles in Ordnung, des habe die scho gut gmacht, ich habe ja no Garantie, wenn was sei sollte...". Genau in den 30er Zonen hat er ewig lang den 3. Gang gehalten und beim beschleunigen bei ca. 1000rpm rumgeeiert... Naja das Ende war, im April 2007 fuhr mein Vater wieder zu DC und es wurde wieder alles gewechselt.

Ich vermute ja, dass im Nov. 06 da nicht alles mit rechten Dingen zu ging, aber hab keine Beweise dafür...

Gruß

Themenstarteram 12. April 2008 um 17:53

bei mir war der glykoltest negativ, habe wegen einer anderen beanstandung einen neuen wandler bekommen.

brummen so beim beschleunigen habe ich nicht, die automatik schaltet butterweich fast ohne das man was merkt.

genau in den 30 zonen ist es sehr nervig, man ist gezwungen mit sehr wenig gas zu fahren und so bei ca. 35 km/h (1.800 u/min) schaltet die automatik in den 3 gang, die drehzal liegt dann genau bei 1.000 u/min, man ist wieder gezwungen mit wenig gas weiterzufahren und dadurch wird der 3 gang gehalten, es brummt eigentlich fast nicht, wenn man in den 2 gang zurückmöchte muss man mehr gas geben, automatik schaltet zurück in den 2 gang die drehzahl springt dann so auf ca. 2000 u/min und sobald man dann wieder vom gas geht ist der automat wieder in den 3 gang. Ein teufelskreis halt.

am 12. April 2008 um 20:48

Ich finde das Verhalten für normal und auch so gewollt. Wenn es Dir aber zu sehr brummt reicht doch ein leichter Kick gegen den Automatikwahlhebel und der nächst niedrigere Gang ist drin.

Grundsätzlich sind aber sicher gerade die Vier Zylinder Dieselmotoren eher auf Sparen denn auf Komfort abgestimmt. Daher dann gelegentlich eine recht niedrige Drehzahl in Verbindung mit dem rauen Lauf des Dieselmotors.

Ich fahre allerdings (fast) immer in Stellung "S". "W" verwende ich wirklich nur beim Anfahren auf Schnee etc. Ansonsten ist mir "W" zu unharmonisch.

am 13. April 2008 um 7:54

Hatte auch ne Zeit lang nur W-Modus drin gehabt (Auto erst kurz vor Herbst gekauft), aber das allzufrühe hochschalten nervte mich. Weil wenn ich einen etwas langsameren Verkehrsteilnehmer überholen wollte, ging der wies auch sein sollte dementsprechend in einen niedrigeren Gang runter.

Was ich für unsinnig empfand da unterm S-Modus es locker gelangt hat ohne das es einen Gang runter schaltete, aber falls doch man einmal merkt ups langt doch net also Kickdown und trotzdem gut vorbeigekommen.

Jetzt habe ich mittlerweile ein gutes Gefühl entwickelt wann der Knackpunkt ansteht vorher kams definitiv zu früh, für Winter und auf Schnee eine feine Sache aber sonst nix für mich.:)

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich wünschte, ich könnte meine Automatik auf 1000 U/min absinken lassen und dann ohne Schaltvorgänge beschleunigen. Wie soll man sonst den Verbrauchsvorteil von Dieselmotoren nutzen, wenn man nicht mit niedrigen Drehzahlen fahren u. beschleunigen kann.

Bei mir wird immer 2 - 3 mal runter geschaltet. Totaler Nerv-Faktor. Und von dem ganzen Argumenten der Händler habe ich einfach die Schn**** voll. Erst kann man nichts feststellen, dann ist auf einmal Glycol im Hydrauliköl. Wird - auf Kulanz - "gespült. Aber man kann immer noch nicht feststellen, ob etwas kaputt ist (muss ja was kaput sein, sonst wäre ja kein Glykol im Öl)... Und meine Hinweise zu Schaltruckeln und Geräuschentwicklung beim Schalten, kann man nicht nachvollziehen..... (ich möchte wetten, daß man spätesten im nächsten Januar, wenn meine Service-Vertrag Garantie abgelaufen ist, etwas feststellen kann)....

ein nächster Wagen hat (leider) keinen Stern mehr auf der Haube. Und eine Automatik werde ich so schnell nicht wieder ordern... :-(

 

Themenstarteram 13. April 2008 um 9:36

danke für eure antworten.

man hat mir auch gesagt, das der wandler den ich reinbekommen habe eine abgeänderte version von dem wandler der ausgebaut wurde. kein schaltrucken butterweiches schalten, ich fahre grundsätzlich nur unter S und wie gesagt die automatik schaltet sogar bei 1800 u/min wenn man wirklich mit wenig gas fährt oder der verkehr es nur so zulässt (stadt).

das mit den restlichen gänge sperren mache ich jetzt auch in der 30 zone beschränke die automatik nur auf die ersten 2 gänge.

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Er hat den Wagen bei Benz machen lassen.Aber das habe ich auch.Ich habe genau gleiches Auto und gleiches BJ.KM Stand ist auch gleich.Bei C schaltet der Wagen genauso wie efes geschrieben hat.Ich habe heute extra ausprobiert.Ich fahre eigentlich nie bei C,weil das Auto dann (für mich) ziemlich schlecht schaltet und anfahr schwäche hat.Und ganz andere geräusch entwicklung beim schalten.Besonders hörbar von 1.auf 2.und von 2.auf 3.gang.Fahren tut das Auto gut, aber nach jeder schaltvorgang gibt es ein brummen (vibrieren) geräusch (den ich bei S nicht habe).Das geräsch ist ungefähr so ob wenn sich im Auspuff etwas gelöst hat und im Auspuff wibrieren würde.

Ich war schon deswegen 2 mal in Duisburg bei Mercedes Niderlassung.Angeblich alles normal.Ich habe das Auto mit 30000km gekauft und seit dem 10000km gefahren.Beim Fahrverhalten hat sich nichts geändert.Auch nicht mit dem geräusch den ich versucht habe zu beschreiben hat sich nichts geändert.

Ich denke und hoffe daß es wirklich normal ist.Im August läuft die GWGarantie ab.

hi,

ist das Brummen so ein schlurfendes Geräusch - immer wenn die Drehzahl nach dem Schalten absinkt?

Mein 220CDI macht beim sanften Beschleunigen zusätzlich so ein leichten Ruckeln, als wenn sich irgendein Regelkreis aufschwingt.

Ist das ein Wandler-Problem?

Gruß Jan

Hallo efes.p!

 

So wie dein Wagen vorher geschaltet hat war sicherlich nicht normal. So wie du es jetzt beschreibst ist das für mich voll in Ordnung. Mein Wagen schaltet genauso. Lasse dich da nicht verrückt machen. Er schaltet butterweich und ruckelt nicht. Untertouriges fahren ist heute kein Problem mehr. Das war früher sicherlich anders.

Es gibt ja Wagen mit Schaltgetriebe, die dir empfehlen wann du hochschalten sollst. Folgt man den Vorschlägen, ist man beim Stadtverkehr schon bei 40km/h im 4. Gang. Beim neuen C 250 CDI kommt diese Technik auch zum Einsatz. Kurzum, ich finde deine Schaltvorgänge normal.

 

JürgenP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. frühes hochschalten E220 CDI 150 PS, 3 Gange wird zu lange gehalten.!!!