ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Früher Ölwechsel!

Früher Ölwechsel!

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:59

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt! beim km-Stand 6200 kam jetzt die Meldung "Ölwechsel durchführen" Der Ölstand ist allerdings nicht über MAX (bei ca 80%). Mein S-Max ist BJ 05/07. Fahre recht gemischt, täglich je 12km Landstraße zur Arbeit, und zwischendurch zügig auf der Autobahn.

Ich finde der Intervall ist (ohne wundersame Ölvermehrung) doch etwas kurz?!

Gruß

Guido

PS: zu meinem früheren Beitrag wg. zu wenig Leistung:

komme immer noch nur mit Mühe und langem Anlauf auf 195km/h. Verbrauch gemütlich auf der Landstr. 8-9l/100km, mit Autobahnanteil locker deutlich über 10l/100km!

Habe übernächste Woche deshalb und wg. weiterer Mängel Termin beim FFH. (Leihwagen darf ich bezahlen, das nenne ich Service!!!). Mal sehen was da rauskommt.

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2009 um 7:53

Ganz aus der Welt ist das Problem wohl nicht. Diverse Softwareupdates haben die Situation aber deutlich verbessert. Doch gibt es immer noch Fahrzeuge, die überwiegend im Kurzstreckenverker bewegt werden, bei denen diese Ölwechselmeldung zuweilen auftaucht. Solange der Ölstand nicht erhöht ist, wird die Meldung einfach gelöscht. (kann man auch selbst machen) Es gibt wohl nur noch wenige S-Max-Fahrer, bei denen tatsächlich die gefährliche Ölverdünnung auftritt. (Möglicherweise ist dort auch in der Steuerung etwas nicht in Ordnung) Wie groß der Prozentsatz wirklich ist, weiß allerdings niemand hier. So ein Forum spiegelt das auch nicht richtig wieder, da hier ähnlich wie im Wartezimmer beim Arzt nur die Kranken bzw. Betroffenen sitzen.

Ich fahre jeden Tag 16km zur Arbeit und manchmal einige Wochen keine längeren Strecken. Vor allem im Winter habe ich dann nach ca 10.000 km diese Meldung. Vorher merke ich mehrere Male, daß die 16 km zum Freibrennen nicht ganz reichen. Nach ca 10 km macht sich das Freibrennen durch ein kurzes Ruckeln bemerkbar, aber nach den verbleibneden 6 km läuft das Gebläse nach dem Abschalten des Motors kurz weiter und man riecht den heißen Filtertopf. Meiner ist Bj. 8/06 und ich würde ihn trotz dieser Ölwechselmeldung sofort wieder kaufen.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 11. Oktober 2007 um 8:31

Hallo,

gleiches ist mir heute früh passiert. S-Max Baujahr 06/07, 7200 Km. Es kann nicht sein, dass mit jährlichen Inspektionsintervallen "geworben" wird und man dann nach der kurzen Zeit schon den "Einkehrslide" fahren darf.

hallo, habt ihr den neuesten software update drauf? für das motormanagement gibt es einen update für die öllampenleuchte, wechselanzeige wegen ölverdünnung.

für die 'anfahrschwäche' hilft er auch - sehr empfehlenswert , danach geht er richtig geschmeidig :-))

unter suchen findet ihr auch etliche threads dazu.

gruß

Es gibt 2 Software updates wegen der Ölintervalle, solltest eigenlich schon eine mail von Deinem Händler bekommen haben. Ausserdem gibt es seit kurzem eine neue Kalibrierung für den Diesel, geht danach viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-SMAX

Es gibt 2 Software updates wegen der Ölintervalle, solltest eigenlich schon eine mail von Deinem Händler bekommen haben. Ausserdem gibt es seit kurzem eine neue Kalibrierung für den Diesel, geht danach viel besser.

habe bisher kein mail bekommen. die motorsteuerungssoftware hab ich ca. im juni bekommen.

seit wann gibt es die kalibrierung für den diesel? was wird da gemacht???

evtl. war die bei der 4 stündigen klimaanlagen/standheizungsproblembeseitigungs softwareupdateaufspielung dabei?

die hatte ich vor 3 wochen.

gruß

Die neue Kalibrierung kam erst danach!

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Andy-SMAX

Es gibt 2 Software updates wegen der Ölintervalle, solltest eigenlich schon eine mail von Deinem Händler bekommen haben. Ausserdem gibt es seit kurzem eine neue Kalibrierung für den Diesel, geht danach viel besser.

Habe auch keine Benachrichtigung bekommen. Ende Juli hatte ich angeblich die neueste Software drauf.

Auf jeden Fall macht mir das etwas Hoffnung!

Gruß

Guido

am 11. Oktober 2007 um 17:38

Bei mir kam der Ölwechsel bei ca.6000 km und 12000 km. Nun bin ich bei 19000 km (kein Ölwechsel). Ich habe nicht einen bisher bezahlt. Also nicht aufregen und auf Garantie bestehen.

Hi,

ich hatte meinen außerplanmäßigen Ölwechsel bei 13.000 km - ohne Probleme und kostenlos :D

Gruß Andy

am 17. Oktober 2007 um 9:21

Hallo,

witzigerweise ist meine Ölwechselaufforderung am Abend wieder weg gewesen. Auch unter Meldungen war nichts zu finden.

Ich werd mal meinen FFH fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-SMAX

Die neue Kalibrierung kam erst danach!

hallo andy,

und geht er damit noch besser als mit dem ersten update?

was hat sich geändert?

grüße

rainer

Zitat:

Original geschrieben von amtan2002

Hi,

ich hatte meinen außerplanmäßigen Ölwechsel bei 13.000 km - ohne Probleme und kostenlos :D

Gruß Andy

meinst du sie haben wirklich einen ölwechsel vorgenommen? oder nur die lampe zurückgesetzt. so haben sie es bei mir gemacht. vorher geprüft, ob es wirklich eine ölverdünnung gab usw......

gruß

rainer

Hi, Rainer,

da sagst Du was. Da bin ich überhaupt noch nicht drauf gekommen. Habe ich natürlich daher auch nicht kontrolliert. Mhm :eek:

Naja, auf jeden Fall haben sie den kleinen Anhänger im Motorraum ausgetauscht, auf dem die Ölsorte und der nächste Ölwechsel vermerkt ist :D

Ich muss jetzt bald zur Inspektion zur 20.000er und da lass ich eh das Öl wechseln.

Gruß Andy

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 20:00

jetzt war ich beim FFH. Habe frisches Öl (auf Garantie) und frische Software (Version?) bekommen. Der Meister meinte nach der Probefahrt: Das Auto läuft doch ganz normal, sprich einwandfrei! Ich zweifelte schon wieder an mir und/oder an Ford. Doch dann kam die Überraschung! Jetzt kann man endlich mit dem Auto fahren. Die Trägheit ist jetzt endlich weg und das Fahren macht endlich Spaß!

Nur schade, das es 3 Anläufe gebraucht hat!

Die restlichen Mängel sind aber leider immer noch da (Servopumpe, Scheibenheizung, schlechter Radioempfang, besch.. DVD-Navi)

Gruß

Guido

Hallo Leute,

bei meinem Galaxy EZ 3.2007 tritt nach 10000 Km das allbekannte Problem mit dem frühen Ölwechsel auf. Habe beim FFH vorgesprochen. Öl u. Filter sind gewechselt worden.

Angeblich habe ich die neueste Softwareversion drauf.

Kann das sein ?????

Hier im Forum wird von ziemlich aktuellen Softwareständen berichtet !

 

 

 

 

Ford Galaxy Ghia, 2,0 TDCI, 140 PS, schwarz, AHK, Blaupunkt Travel Pilot EX, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen