ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frostweiß Leidensgenossen

Frostweiß Leidensgenossen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 10:34

Hallo zusammen,

 

wollte mich mal nach "Leidensgenossen" erkundigen, die ebenso Probleme mit Flugrost auf dem schönen LAck haben.

Da ich meinen ST erst neu habe, ist dies für mich ein bisher unbekanntes Phänomen gewesen und ich war doch leicht geschockt als ich das sah. Mein Lackierer sagte, den Spaß habe ich jedesjahr im Winter. :eek:

Hat jemand nützliche Tipps zur "Bekämpfung" und Vorbeugung?

Vielen dank

14 Antworten

Zitat:

Mein Lackierer sagte, den Spaß habe ich jedesjahr im Winter.

kommt vom Salzwasser, wenn der Salzstreuer das erste mal fährt kann man davon ausgehen das es bald die ersten Punkte gibt.

Reinigungsknete und heißes Wasser (um die Knete geschmeidig zu halten) hilft am Besten gegen den Flugrost.

Morgen soll es ja etwas wärmer werden, falls es nicht regnet werden ich morgen an meinem den Flugrost entfernen, ist leider schon deutlich zu sehen ...

Autolack versiegelt sollte die Flugrost Bildung schon zu 80% minimieren...

 

ansonsten kneten um den Mist los zu werden :)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 12:47

Kneten also....

Mit Polieren ist es nicht getan? Zerkratz ich mir alles, wenn ich den Flugrost wegpoliere?

Und nach dem Kneten kann ich dann polieren?

Nehmt ihr dann einen LAckreiniger, oder "normale" (feinere Schleifmittel) Politur?

Ist es diese Knete, die immer empfohlen wird?

Reinigungsknete

Oder langt mir auch wirklich heißes Wasser + Knete?

Knete

thx

Erst mit Teer-Entferner die Flanken des Autos von den harten Teerklümpchen befreien - ganz wichtig !

Zwar kann man diese mit Knete auch entfernen, aber dies birgt die Gefahr von Kratzern, weil im Teer oft Steinsplitterchen drinstecken. Das Teer-Entferner Spray löst die klebrige Substanz ab und die Brühe kann im Cleanpark weggespritzt werden.

Danach wirst schon fühlen können, daß der Lack beinahe wieder babypopo glatt ist !

Nun kann die Knete zum Einsatz kommen. Doch Vorsicht : Der (an sich gute) Tipp mit dem heißen Wasser hält die Knete nur vielleicht 20 Sekunden geschmeidig. Das kalte Blech kühlt sie bei weniger als 20 Grad Außentemperatur ziemlich flott herunter und sie verliert ihre Fähigkeiten.

 

Knete ist keine Politur.....du musst das eher so sehen, wie wenn sich ein Mensch die Hautporen mit heißen Wachsstreifen reinigen lässt. So nimmt die Knete alle Arten von Verunreinigungen vom Lack ab und absorbiert diese.

 

Ja, diese blaue von Petzolds ist schon die richtige. Ein spezielles Spray als Gleitmittel (wird meist sehr teuer als Set verkauft) braucht man allerdings nicht wirklich.

Ebensogut kann man eine x-beliebige leere Sprühflasche nehmen und da Wasser und einen kräftigen Schuss Autoshampoo einfüllen. Hauptsache es ergibt eine seifige Brühe auf der die Knete gut gleiten kann.

Nach dem Kneten ist der Lack im Idealfall absolut glatt und griffig. Danach sollte er unbedingt mit einem Wachs oder einer Versiegelung behandelt werden !

Im ersten Winter war mein Auto auch noch nicht eingewachst, bzw. die Wachsschicht war schon vor dem ersten Streusalz wieder runter - und im Frühjahr war auch mein blauer Metalliclack nur so übersät von kleinen Rostpickelchen !

Vergangenen Herbst habe ich am letzten halbwegs warmen Tag noch Collinite 476S aufgetragen - und hab nun im Februar höchstens ne Handvoll solcher Stellen, und auch viel weniger Teerklümpchen :)

Wachsen und Versiegeln lohnt sich also !

Bist du sicher dass es Flugrost ist? Hatte Ford nicht mal Probleme mit Verunreinigungen um Lack. Und diese haben dann angefangen zu rosten.

Ich meine beim Transit wäre das ganz extrem gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Ich meine beim Transit wäre das ganz extrem gewesen.

Ein Bericht in den dritten Rrogrammen, Transit ..., ganze Fuhrparks.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 9:59

@Akura1977 Gute Tippss klingt gut. Allerdings verstehe ich jetzt nicht, warum ich mit Teerentferner an den Flugrost soll? Denn Teerreste kann ich bei mir auf dem Frostweiß nicht erkennen...

 

Darüber hinaus bin ganz sicher, dass das FLUGROST ist, da ich die lustigen Punkte auch auf den Plastikteilen habe..... ;-)

Kann mir jemand Wchs und Versiegelung empfehlen?

Wie sind denn die Produkte von Meguiars?

Hat jemand von euch schon mal einen Flugrostentferner ausprobiert (der von Sonax für 13€ soll nicht schlecht sein), oder ist die Knete das Maß der Dinge zur Entfernung?

Der Teerentferner hat natürlich rein gar nichts mit dem Flugrost zu tun ;)

Allerdings ist JEDER Autolack nach dem Winter mit kleinen Teerklümpchen verunreinigt.

Auch wenn du sie nicht unbedingt sehen kannst, so kannst du sie fühlen !

Wie fühlt sich der Lack im Spritzbereich hinter den Rädern (Fahrer-/Beifahrertür etc) an bei dir ? Wahrscheinlich sehr rauh und regelrecht "kratzig", oder ?

Nachdem der Teerentferner am Werk war ist er wieder beinahe glatt....

 

Dieser Arbeitsgang dient nur dazu, daß du danach gefahrlos den Rostfleckchen mit der Knete zuleibe rücken kannst. Gefahrlos deshalb, weil man üblicherweise stets eine GANZE Fläche behandelt, nicht nur partiell die Rostfleckchen. Und mit Knete auf Teer herumzurubbeln kann schnell böse ausgehen....

Wenns um Wachs geht wirst du von 100 Leuten 1000 Antworten erhalten.... Aber in einem Punkt sind sich wohl die meisten einig : Das Colinite 476 S ist absoluter Favorit wenn es um Standzeit (Haltbarkeit auf dem Lack) geht.

Meguiars ist schon ein guter Schritt weg vom Baumarktprodukt a´la Nigrin und Sonax hin zu echt wirksamen Mittelchen.... Preislich nicht zu abgehoben und dennoch sehr brauchbar.

Für einen sehr pflegebedürftigen Lack nehme man "Ultimate Compound", danach dann "SwirlX" und anschließend einen Pre-Cleaner (z.Bsp. Lime Prime von Dodo Juice) und anschließend ein Wachs deiner Wahl.

Da dein Auto noch sehr neu ist und dementsprechend keine Kratzer haben sollte sähe der Plan so aus :

Grob waschen, trocknen (!) lassen

Teerentferner aufsprühen, einwirken lassen

absprühen und jetzt richtig waschen, so gründlich als möglich

Rostflecken und sonstige Verunreinigungen mit Knete und Gleitspray entfernen.

Fahrzeug komplett mit Lime Prime behandeln (steigert den Glanz enorm und schafft einen perfekten Untergrund für das Wachs)

Wachs auftragen und auspolieren.

Wichtig sind außer den eigentlichen Lackpflegemitteln auch die passenden Hilfsmittel !

An modernen Mikrofasertüchern zum auspolieren und einem geeigneten Applikator-Schwamm geht kein Weg dran vorbei.

Alte Baumwoll-Hemden und Polierwatte vom Baumarkt bitte sofort vergessen !

Hier ein bezahlbarer 3er Pack MFT´s :

http://www.amazon.de/.../ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=ASKI1P823IW79

 

Abschließend würde ich dir aber noch raten mit der ganzen Aktion zu warten bis der Winter wirklich definitiv vorbei ist !! Denn sonst wirst du die ganze Prozedur Mitte März wahrscheinlich nochmal machen ;)

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:14

Wow, super vielen dank für die ausführliche Anleitung!

Mir scheints auch, dass ich mich für einen der pflegeintensivsten Lacke entschieden hab, aber ich finde halt persönlichm dass der ST in Frostweiß super aussieht....

Anyway, kann man denn wirklich noch bis Frühjahrsbeginn warten? MAch mir schon ganz schön den Kopf wegen dem Flugrost, da mir das Phänomen total unbekannt war und ich nicht weiß, wielange der Mist auf dem Lack draufbleiben darf ohne sich zu sehr festzusetzen.

Weiß setzt nicht mehr solche Rostfleckchen an als andere Farben...aber man sieht es einfach viel mehr !

Und ja man kann warten, auch wenns jetzt beim Sonnenschein natürlich schwer fällt diesen Mist anzusehen. Denn es ist ja kein ROST, der sich auf dem Blech ausbreitet. Was du da rot aufblühen siehst ist nur ein eigentlich winziges Metallpartikelchen, welches fröhlich vor sich hin oxidiert.

Seine sich ausbreitende Korona ist wirklich ganz harmlos und sitz nur auf dem Lack auf. Mit der Knete lässt sie sich einfach wegwischen. Nur am eigentlichen Herd der Sache wird man etwas mehr reiben müssen. Aber da ändert sich jetzt auch nichts mehr dran....kannst also ruhig warten !

Außerdem ist - wie schon erwähnt - die Umgebungstemperatur sehr wichtig !! Wenns zwar in der Sonne schön warm ist (wie jetzt gerade), der Lack aber dennoch nur 12°C hat, wirst du höchstens viel fluchen und wenig Ergebnisse erzielen.

Warte lieber bis es wirklich 20 Grad hat, oder besser noch etwas mehr. In Vier bis Sechs Wochen dürfte es soweit sein ;)

Noch ein Hinweis zum Umgang mit der Knete :

Nicht starker Druck auf die zu behandelnde Stelle bringt den Erfolg, sondern die Anzahl der Wiederholungen ! Also nicht wie ein Beserker den Daumen ins Blech drücken, sondern lieber viel häufiger mit mäßigem Druck auf der Stelle arbeiten !

 

Hier gibts ein Video über die Anwendung von Knete.

Zwar erzählt die gute Lina da jede Menge Blödsinn und es wirkt wie Laientheater, aber der Sinn teilt sich einem dennoch mit :D

http://www.youtube.com/watch?v=CKvcefhaQ2A

 

Wenn dein Englisch brauchbar ist kannst auch hier mal schauen. Das sind die Profis !

http://www.youtube.com/watch?v=yfEfLGL59GI

 

So, und ich setz mich jetzt ins Auto und fahr ins Wochenende....in den Konstanzer Winter-Dauernebel ;)

Hab auch Flugrost auf meinem Frostweissen Ford Focus ST entdeckt. Das Auto ist erst einjährig. Frage meinerseits: Ist der Flugrost schädlich oder kann ich ihn einfach so lassen? Könnte ich es allenfalls unter Garantie (Lackgarantie von 2 Jahre) vom freundlichen entfernen lassen?

Zitat:

Könnte ich es allenfalls unter Garantie (Lackgarantie von 2 Jahre) vom freundlichen entfernen lassen?

Nur wenn der Händler das auf seine eigener Rechnung macht, Ford übernimmt das nicht. Ist ein "Pflegemangel" ...

am 6. Februar 2011 um 21:41

Zusatzfrage: ist Frostweiss metallic? Habe mir einen neuen Mondeo bestellt, und die schönste Farbe da war "Electric white", die ich aber nicht genommen habe, da sie doppelt so teuer wie die Standard Metallic-Lackierung war. Dann gab es (ohne Aupreis) normal Weiss, hat mir aber nicht so zugesagt (Metallic muss schon sein). Letztendlich entschied ich mich für Panther Schwarz. Wie ich jetzt lese, eine weise Entscheidung.....

Den Ärger, der hier beschrieben wird, verstehe ich aber vollkommen......

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Letztendlich entschied ich mich für Panther Schwarz. Wie ich jetzt lese, eine weise Entscheidung.....

soweit ich weiss ist normales weiss unilack und nie metallic....

naja schwarz ist zwar ne geile farbe, aber ich bin selbst sehr enttäuscht wie die Qualität nachgelassen hat, bei meinen Neuwagen waren diverse Mängel, der Klarlack ist so dünn das man sofort Kratzer sieht, die Pfalze besonders an der Motorhaube, sieht man das die Lackmaschine wohl keine Lust hatte da zu lackieren, überall an den Rändern sieht man die Grundierung..sogar feine Haarrisse sind auf den Pfalzen...dann ist es jedenfalls bei mir so das wohl die Dichtmasse zu hart war, das diese den Lack aufplatzen lies..sieht man bei Schwarz natürlich super alles :mad:

Deine Antwort