Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Froststopfen am Motorblock wechseln, aber wie???????

Froststopfen am Motorblock wechseln, aber wie???????

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 19:44

hallo zusammen. bei meinem abk ist der froststopfen kaputt und ich möchte ihn nach möglichkeit selber wechseln. die frage ist nun wie ich das anstelle. ne bühne habe ich, ist also kein probelm den wagen hoch zubekommen.

ich denke mal das ich zwei probleme haben werde:

1.: wenn ich den stopfen von oben wechseln will muss die ansaugbrücke, der krümmer ect ab.

2.: wenn ich es von unten machen möchte ist glaube ich meine klimaanlage im weg.

was tun?

dann stellt sich mir die frge wie ich das teil aus dem motorblock bekomme. ist der geklebt oder einfach nur darein gepresst.

und zu guter letzt: wie bekomme ich den neuen stopfen wieder rein? einfach mit einem kunststoff hammer rein hauen (vorsichtig versteht sich)?

fragen über fragen, hat jemand ne antwort? oder hat das schonmal einer selber gemacht??????

 

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du ohne weiteres nicht drankommst, musst du das demontieren, was im weg ist.

Nehme an, der alte ein ein Loch.

Da einen Schraubendreher rein hauen (mit Verstand) und dann aushebeln.

Den neuen mit einen Auflage einsetzen. Ein Stück Flachstahl als Auflage ist gut, damit er auf beiden Seiten gleich rein getrieben wird. Normale Hammerschläge reichen. Das Loch vorher mit etwas feinem Schmirgel säubern. Der Froststopfen ist nur gepresst.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 20:01

alles klar, danke für die schnelle antwort. ich denke das ich diese woche auf die bühne gehe, wenn ich zeit habe, und mir die ganze geschichte mal von untern anschaue. vieleicht habe ich ja glück und ich komme von untern dran ohne das die klimaanlge weg muss (klimakompresseor). mal sehen.

mfg

Hm, könnte eng werden.

Denke daran den Stopfen nicht zu weit rein zu hauen. Sonst klapperts im Motor ;)

Hallo zusammen

Ich habe mich ab dem Wort "Froststopfen" gewundert. Als "Gebildeter" (Ausgebildet, Eingebildet was auch immer ;) ) Masch-Mech habe ich das so noch nie gehört. Könnt Ihr mir erklären was das ist? Glaube nen Kollegen hat nen ABK, 91'er Audi 80 2,0 Liter ev. hilft das mal ja.

Ich kenne nur die Stopfen von damals, die wurden rausgedonnert wenn der Motor zu heiss wurde, da geschlossener Kühlkreislauf. Die Stopfen waren jeweils bei den Zylindern im Kreislauf angebracht und wurden bei Überdruck rausgepresst. Da musstes mann erst wieder nen neuen reinklopfen und nachfüllen... aber diese Fahrzeuge waren so Bj. 50-60. OK, sooo alt bin ich nicht aber nen Mitarbeiter hat da so seine Erfahrungen gemacht, konnte noch recht abenteuerlich sein wenn du nicht mit ner halben Werkstatt und Ersatzmat. unterwegs warst, vorallem in Afrika...

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

Hallo zusammen

 

Ich habe mich ab dem Wort "Froststopfen" gewundert. Als "Gebildeter" (Ausgebildet, Eingebildet was auch immer ;) ) Masch-Mech habe ich das so noch nie gehört. Könnt Ihr mir erklären was das ist? Glaube nen Kollegen hat nen ABK, 91'er Audi 80 2,0 Liter ev. hilft das mal ja.

Ich kenne nur die Stopfen von damals, die wurden rausgedonnert wenn der Motor zu heiss wurde, da geschlossener Kühlkreislauf. Die Stopfen waren jeweils bei den Zylindern im Kreislauf angebracht und wurden bei Überdruck rausgepresst. Da musstes mann erst wieder nen neuen reinklopfen und nachfüllen... aber diese Fahrzeuge waren so Bj. 50-60. OK, sooo alt bin ich nicht aber nen Mitarbeiter hat da so seine Erfahrungen gemacht, konnte noch recht abenteuerlich sein wenn du nicht mit ner halben Werkstatt und Ersatzmat. unterwegs warst, vorallem in Afrika...

Sind das nicht Metallkäppchen die aussehen wie die vom Radlager hinten und nur falsch herum in den Block reingedrückt sind?

Hallo

Keine Ahnung, aber für was sind die gut? Froststopfen würde ich natürlich richtung "Kälte" dem Namen nach definieren, aber für was und wo? Normalerweise sollte ja alles entsprechend gebaut sein um auch bei -20°C zu funzen ohne ersetzt zu werden, aussert, es ist eine art "Notaus" oder Schutz der dann mal mechanisch verschleisst. Gibst den auch bei meinem Audi 90 NG 2,3E?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 20:35

soweit ich weiß ist der froststopfen dafür da, das wenn du zuwenig kühlwasser bzw. es zu kalt ist dann reißt der/platz, damit der motorblock nicht kaputt geht.

kann mich da aber auch irren und es ist wie oben geschreiben das das teil gegen den überdruck beim heißen motor ist.

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 20:36

gibts in jedem auto. du kannst da auch ne standheizung nachrüsten. den in die öffung kommt das heizteil der standheizung rein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_avant29

soweit ich weiß ist der froststopfen dafür da, das wenn du zuwenig kühlwasser bzw. es zu kalt ist dann reißt der/platz, damit der motorblock nicht kaputt geht.

kann mich da aber auch irren und es ist wie oben geschreiben das das teil gegen den überdruck beim heißen motor ist.

mfg

Liegst nicht verkehrt. ;)

Diese Stopfen dienen zum Schutz des Motors.

Sie sind sowohl am Motorblock als auch am Zylinderkopf zu finden.

Ist nicht genügend Frostschutz vorhanden und es friert, dehnt gefrorenes sich aus. Ohne diese Stopfen würde der Motor Wahrscheinlich irgend wo "platzen". Diese Froststopfen sind also nichts anderes ,als eine eingebaute "Dehnfuge" für gefrorenes Wasser im Motorkreislauf.

Sie werden einfach herausgedrückt und dürfen deshalb auch nicht verklebt werden.

Das ist nun wirklich neu für mich, danke. OK, hatte mal ne Sendung gesehen wo die Typen in Russland bei -50°C nen Carina I versuchten anzuwerfen, folgendes "Material" muss vorhanden sein:

Vorrichtung um Wagen vorne etwas anzuheben, Rampe o.ä.

Bunsenbrenner mit ordendlich Laufleistung, dort mit diesel/Petrolmischung betrieben. Gas was ist das?

Mit Bunsenbrenner Ölwanne kräftig "beaufschlagen" damit Öl zumindest "Förderbar" wird, so 15-20 Min. danach Startversuch wenn Batterie noch mitmacht.. usw. und danach möglichst nicht abstellen..

Nun, wenn man reines Kühlmittel wie das G12+ von AMAG fährt, sollte bis -35 ~-38°C nichts passieren was für unsere Breitengrade ja locker reicht. Weshalb is nun bei audi 80 avant das Teil aufgegangen? Alter? oder reines Wasser gefahren? Da wird die Wasserpumpe und der Thermostat wohl auch bald das Handtuch werfen..keine Schmierung und Rostschutz nebst Kalkablagerungen und Oxydationsfras, auch wenn reines "Kühlmittel" von der Tanke nachgefüllt wurde.

Habe jedoch auch schon gehört, das es zwei dif. Mittel gibt. Bekannt Glycolbasis (Glycol-zum Wohl für die Österreicher :D ) und was anderes weiss eben nicht genau was. Das Mischen jedenfalls hebe den Frostschutz entspechend auf, je nach Verhältniss is dann Essig...

am 11. Dezember 2007 um 22:50

Also ich kenn die Messingstopfen nur aus dem Ansaugkrümmer... und da sollte kein Wasser drinne stehen... :) Hab die ehrlich gesagt noch nie an Block u. Kopf gesehn.

am 11. Dezember 2007 um 23:06

Schau das nächste mal genauer hin ;) Laut meinen gaaaaaaanz alten Unterlagen war an meinem schonmal ein Froststopfen kaputt, aber bereits kurz nach Auslieferung. Den Grund kann ich den Unterlagen aber nicht entnehmen, damals fuhr ihn ja noch der Vorbesitzer ;)

Moin,

habe auch schon die Bekanntschaft mit einem laut ADAC "durchgerostetem" Froststopfen gemacht.

Hat sich in der heissen Sommerzeit innerstädtisch wahrscheinlich aufgrund des gestiegenen Druckes verabschiedet und Kühlwasser gelassen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich von so etwas auch nie gehört :)

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 3:44

ich glaube bei mir könnte das vieleicht alters bedingt sein. also zuwenig frostschutz habe in nicht drin. aktuell bis -29 grad.

selbst im sommer, das teil war da auch schon kaputt, wenn ich nur wasser nachgekippt hab ist der frostschutz nie unter -15 grad gefallen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Froststopfen am Motorblock wechseln, aber wie???????