ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frostschutz prüfen

Frostschutz prüfen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:52

Generell stellt sich mir die Frage, ob man im Auto den Gefrierpunkt des Scheibenwaschwassers prüfen kann. Mein Auto ist noch recht neu. Oft ist es aber so, dass man im Sommer einfach irgendwas nachgießt und den Winter vergisst. Oder der Freundliche gießt nach, sagt einem aber nicht was und welche Temperatur. Es gibt viele Szenarien. Gibt es einen Prüfer, der einem den Gefrierpunkt anzeigen kann?

Beste Antwort im Thema

Ob solche eine Spindel wirklich eine so große Hilfe ist ?

Beim Polo ist der Wischwasserbehälter ja sowas von "verwurschtelt", daß er ja schon bis zum Hals voll sein muß, um mit der Spindel messen zu können...also füllt man erst komplett auf und wenn man dann feststellt, daß der Frostschutz unzureichend ist, fängt man an zu entleeren. Dann kann man auch gleich komplett entleeren und entsprechend abgemischt, auffüllen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mir ist eine derartige Frostschutzspindel noch nicht untergekommen.

Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, bleibt Dir nur der Weg, den Vorratsbehälter komplett zu entleeren und wieder neu, mit geeigneter Reinigungsflüssigkeit, zu befüllen.

Hallo,

ich kenne nur die Messgeräte für das Kühlwasser.

Mein Tipp:

Ich kippe sommers wie winters das gleiche Zeugs rein. Eben mit Frostschutz. Das hat auch im Sommer ein gute Reinigungswirkung.

Wenn der Freundliche nachfüllt, hat es immer genügend Frostschutz.

 

Gruß,

diezge

Ich bin letzt in unserem Toom-Baumarkt über genau eine solche Spindel fürs Wischwasser gestolpert...in der KFZ-Abteilung....so um die 3,- Euro...

Der Baumarkt ist sonst schlecht sortiert...also wenn die das schon haben, würd ich einfach mal im örtlichen Baumarkt mit KFZ-Abteilung oder bei ATU reinschauen...

am 7. Dezember 2010 um 11:36

War neulich in einem ATU drin, die haben sowohl Prüferspindeln für das Kühlwasser als auch für den Scheibenfrostschutz. Die Spindel kostet, je nach Ausführung, ca. 2 bis 10 Euro.

Ob solche eine Spindel wirklich eine so große Hilfe ist ?

Beim Polo ist der Wischwasserbehälter ja sowas von "verwurschtelt", daß er ja schon bis zum Hals voll sein muß, um mit der Spindel messen zu können...also füllt man erst komplett auf und wenn man dann feststellt, daß der Frostschutz unzureichend ist, fängt man an zu entleeren. Dann kann man auch gleich komplett entleeren und entsprechend abgemischt, auffüllen.

am 9. Dezember 2010 um 11:24

Keine Ahnung was Du unter éiner Spindel verstehst oder was Du verwendest. Aber bei ATU gibt es Spindeln, und sicherlich nicht nur dort, da sitzt die Messspindel in einem Glaskolben und man kann mit dem beigefügten Schlauch und Gummiball das Wasser entsprechend in eine Glasröhre saugen um es zu messen. Das sollte so lang sein das man auf jeden Fall ordentlich messen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von KnickerSO

Keine Ahnung was Du unter éiner Spindel verstehst oder was Du verwendest. Aber bei ATU gibt es Spindeln, und sicherlich nicht nur dort, da sitzt die Messspindel in einem Glaskolben und man kann mit dem beigefügten Schlauch und Gummiball das Wasser entsprechend in eine Glasröhre saugen um es zu messen. Das sollte so lang sein das man auf jeden Fall ordentlich messen kann :D

 

Hallo!

 

Dann muß ich aber das Sieb zerstören, oder kann man das ausbauen?

Da ist wohl leerspritzen und Geeignetes auffüllen am schnellsten erledigt.:cool:

 

Gruß Kupferfisch

am 9. Dezember 2010 um 21:38

Huhu Kupferfisch,

also bei meinem Föxchen ist das Sieb ganz einfach herausnehmbar. da ist nix geschraubt, geklebt oder sonstwie gesteckt.

Wie es beim Polo aussieht, sehe ich morgen erst. Dann wird beim :) der Polo abgeholt.

Das Sieb kann man beim Polo problemlos herausziehen.

Hallöchen,

ich schütte im Winter unverdünntes Frostschutz-Reiniger-Konzentrat rein, das sollte dann bis -70°C frostsicher sein, so dass man auch bei -10°C auf der Autobahn mal waschen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass die Brühe direkt anfriert. ;)

Ich benutze übrigens das Original-VW-Zeugs; ist vielleicht ein paar Cent teurer als die Baumarkt-Suppen hat aber den enormen Vorteil, dass es einwandfrei funktioniert und nicht so nach Alkohol oder Verdünnung gepaart mir irgendeinem Obstaroma stinkt :D

Im Sommer kommt ein "Scheibenreinigerkonzentrat ohne Frostschutz mit Wasser - Gemisch" hinein, das löst zermatschte Fliegen einfach besser von der Scheibe :)

am 6. November 2012 um 6:47

Woher weiß ich denn, ob wirklich Frostschutz in der Scheibenwaschanlage ist? Hab meinen Polo am 3.9.12 in WOB abgeholt und frage mich, ob ich jetzt Sommer- oder Winterreiniger im Tank habe. Wirklich sehen kann man das ja nicht^^.

am 6. November 2012 um 9:37

Fahr zum Händler und lass es prüfen!

Womit denn?

am 6. November 2012 um 13:50

Das kannst du mit einen sogenannten Frostschutzprüfer testen.

Frostschutzprüfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen