Frostschutz prüfen

VW Polo 5 (6R / 6C)

Generell stellt sich mir die Frage, ob man im Auto den Gefrierpunkt des Scheibenwaschwassers prüfen kann. Mein Auto ist noch recht neu. Oft ist es aber so, dass man im Sommer einfach irgendwas nachgießt und den Winter vergisst. Oder der Freundliche gießt nach, sagt einem aber nicht was und welche Temperatur. Es gibt viele Szenarien. Gibt es einen Prüfer, der einem den Gefrierpunkt anzeigen kann?

Beste Antwort im Thema

Ob solche eine Spindel wirklich eine so große Hilfe ist ?

Beim Polo ist der Wischwasserbehälter ja sowas von "verwurschtelt", daß er ja schon bis zum Hals voll sein muß, um mit der Spindel messen zu können...also füllt man erst komplett auf und wenn man dann feststellt, daß der Frostschutz unzureichend ist, fängt man an zu entleeren. Dann kann man auch gleich komplett entleeren und entsprechend abgemischt, auffüllen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Das Schätzchen ist für Kühlmittel. 😉

Dachte ich auch. Hat jemand seinen Polo im Herbst abgeholt und kann vll sagen, ob Winterreiniger dabei war?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Das Schätzchen ist für Kühlmittel. 😉

Mein Fehler 😉 Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Kotti90

Dachte ich auch. Hat jemand seinen Polo im Herbst abgeholt und kann vll sagen, ob Winterreiniger dabei war?

Hallo Kotti90

ich wollte es einfach mal genau wissen😁, weil ich auch unsicher war WAS da ab Werk denn eingefüllt
wurde. Ob mit oder ohne Frostschutz meine ich natürlich...😉

Habe einfach mal eine E-Mail an VW geschickt.

Man hat mir geschrieben das die Scheibenflüssigkeit ab Werk immer mit Frostschutz gemischt ist, welches bis -25 Grad sicher sein soll.
Bekommen habe ich meinen Polo Anfang Mai diesen Jahres...

Viele Grüße
Sandra