Frostschutsfrage c270 cdi

Mercedes C-Klasse W203

ich war in der werkstatt weil mein kühler einen loch hatte und gewechselt werden müsste, das hat die werkstatt auch getan nur was mich jetzt beunruhigt bei mir war blaues frostschutz drinne jetzt hat die werkstatt den kompletten kühl wasser abgelassen und gespühlt und ein rotes zeug rein getan jetzt ist meine frage ist das schlimm?? der meister meinte das dass zeug universal wäre und in jedem motor geht stimmt das ??

23 Antworten

Das rote Zeug nennt sich meines Wissens nach G12.
Wenn richtig gespühlt wurde dürfte das kein Problem sein.
Man darf das grüne/blaue und das rote nicht mischen.
Universell ist das Zeug also nicht.
Das Mischen hat ein Bekannter von mir mal in einem Laguna gemacht.
Es hat sich dann eine milchige Emulsion gebildet und der komplette Kühlkreislauf musste gereinigt werden.

Es gibt auch noch gelben Frostschutz. Angeblich soll der zu grün/blau und rot kompatibel sein.

Mal sehen was die Fachleute hier dazu sagen können.

Gruß k.krapp

meiner meinung nach sollte das auch kein problem sein, aber ich wollte es halt trotzdem genau wissen kann ja sein das irgendwas kaputt geht deswegen und das will ich nicht.

aber ich hatte mal gehört das dass rote zeug das beste von allen wäre wieso weshalb weiss ich net stimmt das?

Ist es evtl eher lila statt rot? Das wäre dann G12+ und ist tatsächlich universell.

Dieses hier Link ist auch rot und amin-, nitrit-, phosphat- und silikatfrei. Es hat die Freigabe MB 325.3

Mittlerweile gibts da ja zig verschiedene Farben, sogar violett ist dabei 😰

Bei einer komplett neuen Befüllung ist das ja noch o.k.
Wenn ich jetzt aber etwas nachfüllen müsste stünde ich schon auf dem Schlauch!

Gruß k.krapp

Ähnliche Themen

also ich habe heute geschaut es ist hell rot auch nicht ganz hell

Wer beim nachfüllen sicher gehen will nimmt immer die Farbe die drin ist, dann kann nichts schief gehen.
Das G12+ darf man auch mit allen anderen mischen.
G11 ist gelb oder grün bis bläulich
G12 ist rot
G12+ ist lila / violett.

ich habe ja nichts gemischt das alte haben die komplett gespüllt und neues rotes reingetan

Frag doch die Werkstatt mal was es genau ist, was da eingefüllt wurde. (Marke und Typ)
Wenn Du später mal nachfüllen willst/musst kannst Du wenigstens das passende kaufen.

Alternativ: Bei späterem Nachfüllbedarf G12+ verwenden.

Gruß k.krapp

PS: Bei mir ist noch die Erstbefüllung drin, werde mir also mal eine Flasche Glysantin G48 (grün) besorgen.

Habe mich da noch mal etwas eingelesen, etwas komisch ist das schon.

Mercedes empfiehlt silikathaltiges Kühlmittel, z.B. Glysantin G48 (entspricht VW G11), siehe Anlage.

Das rot/violette Glysantin G30 (entspricht VW G12+, ist silikatfrei und ist universell mischbar) wird nur für MB Sprinter Diesel offiziell zugelassen. Siehe hier: Link

Leuchtet mir nicht ganz ein, warum bei Dir nicht von der Werke das grüne verwendet worden ist.

Warst Du mit dem Wagen bei MB oder in einer freien Werke?

Gruß k.krapp

also ist das jetzt ganz sicher das da blaues zeug rein kommt?? weil ich hatte ja auch vorher blau drine gahapt, wen das ganz sicher ist da da blau rein muss fahre ich morgen wieder zu der werkstatt und sage denen das die die suppe rausholen sollen und das richtige einfüllen sollen.

Ich würde mir von denen mal genau sagen lassen was da jetzt drin ist!

Laut dem PDF von Glysantin für alle MB-PKW G48, also grün/blau.

In welcher Bude warst Du mit der 270er?

Gruß k.krapp

so war eben in der werkstatt die haben G12+ reingetan hat die mb zulassung 325.3 und ich brauche ja mb zulassung 325.0 der hat mir jetzt g48 bestellt und wechselt die suppe morgen aber er meinte das dass auf jeden fall gehen würde aber nur weil ich das will wechselt er mir das

Du hättest es drin lassen können, wäre nichts passiert.

noch ist das drinne der wechselt mir das morgen, aber ich meine wenn ich schon 300€ bezahle für einen kühler wechsel nur an arbeit dan will auch das richtige drinne haben das richtige ist ja g48 sowie ich gelesen habe was würdet ihr mahen an meier stelle ich meine da war blau drinne bis jetzt immer blau ist ja silikathaltig rot silikatfrei

Deine Antwort