Fronttriebler im Winter sehr schlecht!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo!
Habe einen Tiguan 1,4 Blue Motion 150 PS Fronttriebler. Bei den jetzigen rutschigen Straßenverhältnissen fällt mir auf, dass man am Berg schon enorme Schwierigkeiten mit durchdrehenden Reifen hat, wenn es mal "etwas glatt" ist. Mir ist klar, dass das Auto einiges wiegt und ein Allrad wohl besser ist. Bei meinen bisherigen Autos mit Frontantrieb (Audi Avant) hatte ich solche Problem jedenfalls nicht. Winterreifen sind auch recht neu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Das ist ja schlimm hier wie Ihr Euch fertig macht, ob 2WD Oder 4WD das muß doch Jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man das gejaule hier liest kommt der gedanken auf das die meisten erst 5Jahre alt sind.😉

79 weitere Antworten
79 Antworten

Fassen wir doch mal zusammen:
Der Tiger ist aufgrund seiner Unterbodenhöhe und den großen Reifendurchmessern ein toller Winter-SUV, aber mit 4Motion macht es einfach noch einen Ticken mehr Spaß und die Traktion ist dadurch beim Beschleunigen und Spurhalten noch ein wenig besser.
Das durfte ich den 1. Weihnachtsfeiertag ausreichend testen: Ich spielte 3 Std. lang das Taxi für die halbe Familie, weil die aus ihren kleinen Seitenstrassen mit ihren normalen Kombnis und Co nicht mehr raus kamen. Ich hingegen fuhr fast so spurstabil wie auf Schienen und hatte ricvhtig Spß in den Backen 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Fassen wir doch mal zusammen:
Der Tiger ist aufgrund seiner Unterbodenhöhe und den großen Reifendurchmessern ein toller Winter-SUV, aber mit 4Motion macht es einfach noch einen Ticken mehr Spaß und die Traktion ist dadurch beim Beschleunigen und Spurhalten noch ein wenig besser.
Das durfte ich den 1. Weihnachtsfeiertag ausreichend testen: Ich spielte 3 Std. lang das Taxi für die halbe Familie, weil die aus ihren kleinen Seitenstrassen mit ihren normalen Kombnis und Co nicht mehr raus kamen. Ich hingegen fuhr fast so spurstabil wie auf Schienen und hatte ricvhtig Spß in den Backen 😁 😁 😁

So änlich ging es mir auch schon, einen SUV mit 2WD rausgezogen mit einem Allrad Kombi, da hatte ich dann das Grinzen im Gesicht🙂 Aber du triffst den Nagel auf den Kopf. Mfg

Da gebe ich Rufus z.B. Recht, nicht jeder, der einen Tiger kauft, wird 4WD wirklich brauchen/gebrauchen.

Man "schleppt" das "Zeugs" die meiste Zeit nutzlos mit sich rum, muß es auch noch in Bewegung bringen (Leistungseinbuße / Mehrverbrauch), muß Wartung und eventuelle Reparaturen dafür bezahlen.

Wenn man Jäger, Heger, Landwirt z.B. ist, oder in schneereichen Gebieten wohnt, schwere Anhänger bewegen muß, seinen Fahrstil an den Grenzen der Physik hat (dann ist der Tiger aber das falsche Auto) gar keine Frage - dann hat 4WD seine Berechtigung! Auch um z.B. andere Freizuziehen. Dann muß man aber auch mit rechnen, dass man da erst stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt.

Ansonsten meine ich:

Allradler im Sommer sehr schlecht!

MfG
MiniWolf

...so gehts jetzt munter weiter und jeder verteidigt seinen gekauften Antrieb, eine Diskussion die ja erst durch diesen schneereichen Winter im gesamten Bundesgebiet so richtig an Dynamik bekommt.

Also fassen wir nochmal zusammen, es gibt beide Antriebsvarianten des Tiguans zu bestellen und jeder nimmts so wie er's braucht:

1.) der wirtschaftlich denkende, ein bißchen sparsamere, im Flachland wohnende, auf längeren Strecken keine schweren Hänger ziehende und trotzdem die Vorteile oder das Aussehen des SUV's liebende Fahrer entscheidet sich wahrscheinlich für die 2 Motion Variante.

2.) der Hochländer, im letzten Winkel wohnende, schwere Wohnwagen oder Pferdeanhänger ziehende, einen 4WD richtig fahren könnende und noch hilfsbereite abschleppende SUV Fan bestellt sich wahrscheinlich den 4Motion.

Und genau deswegen gibts bei den meisten Herstellern 2 Varianten zu kaufen, jeder kann sich entsprechend seinem Profil passende Variante bestellen und muß nicht zu einem anderen Hersteller wechseln.

..aber bitte trotzdem den Fahrstil ans Wetter anpassen und ob 2WD oder 4WD vorausschauend fahren und die richtigen Pneus montieren denn beim Bremsen sind beide Antriebsvarianten wieder fast auf Augenhöhe (leichter Gewichtsvorteil 2WD).

...und um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, ich bin mit meinem BlueMotion im strengen Winter hier im Allgäu (Hochländer der etwas außerhalb wohnt eigentlich auch Typ 2 vom Wohnort) mehr als zufrieden, wahrscheinlich kann ich mit einem 4Motion noch ein bisserl schneller aber bin eher der wirtschaftliche und sparsamere Typ der den Preisvorteil des Budgets lieber in Komfort sprich DCC, Kessy.... gesteckt hat und damit zufriedener Typ 1 Fahrer geworden ist.

Hätte es kein Budget gegeben dann wärs auch kein Tiguan geworden, ohne die Vorteile des tollen Autos schmälern zu wollen.

MFG
Gente

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MiniWolf

D
Ansonsten meine ich:

MfG
MiniWolf

Hallo MiniWolf,

sorry, kann ich so nicht ganz stehen lassen. ;-)
Auch im Sommer hat man mit dem 4Motion-Allrad einige Vorteile.
Aus meiner Sicht, werden damit die Vorteile aus Frontantrieb, klassischem Allrad und dem Heckantrieb sehr gut vereint.
Unbestritten ist natürlich, dass man dies mit einem höheren Verbrauch bezahlt.

Viele Grüße
Renalto

Ja, sicher zeigt der 4WD ein anderes Kurvenverhalten. Aber auch nur, wenn er "am Gas hängt" und nicht nur rollt oder gar abgebremst wird. Ach wird es Rollsplitt, Sand oder ähnliches auf den Straßen im Sommer geben - Naturgesetze kann er aber auch nicht aushebeln, höchstens vielleicht etwas zu deinen Gunsten verschieben. Dann stellt sich aber wieder die Frage zu deinem Fahrstil; Geschwindigkeit - ob gewollt oder ungewollt.
Ein ganz flacher Audi z.B. wäre da die bessere Wahl.

Du hast völlig Recht, es werden die Vorteile vom Frontantrieb und Heckantrieb gut vereint, aber zu was für einem Preis?
Brauche / Gebrauche ich das wirklich bei jeden (oder fast jeden) Beschleunigen, in jeder Kurve? Wohlgemerkt im Sommer auf der Straße, nicht auf Feld-, Wald- und Wiesenwege!

Somit sind wir wieder beim 1. Absatz, bei der Frage nach dem Fahrstil oder dem ganz flachen...

Jeder überleg sich doch vorher, für was er das Auto braucht oder nicht braucht und kauft es dann für seine Zwecke. Ich bin nicht bereit für eine Woche wirklich Schnee hier im Flachland, 51 Wochen im Jahr mit solchen Teilen umher zu fahren.

Viel Grüße
MiniWolf

Zitat:

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">...</span>
<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">Jeder überleg sich doch vorher, für was er das Auto braucht oder nicht braucht und kauft es dann für seine Zwecke. Ich bin nicht bereit für eine Woche wirklich Schnee hier im Flachland, 51 Wochen im Jahr mit solchen Teilen umher zu fahren.</span>

Viel Grüße
MiniWolf

Mal davon abgesehen, dass es zu der Zeit als ich mich entschied einen Tiguan zu kaufen, den 2WD noch nicht gab (OK, er war schon angekündigt) kann ich als Umland-Berliner feststellen, dass es auf jeden Fall jetzt schon mehr als eine Woche ist, die er mir mit 4WD gute Dienste bei Schnee leistet. Und nehme ich den letzten Winter dazu, der ja bis ins Jahr 2010 dauerte 🙂, werden es noch mehr Wochen. Aber wie schon geschrieben, jeder entscheidet für sich selbst!

Hallo ulrich 1s,

ist doch prima, wenn er dir schon öfters gute Dienste erwiesen hat - so soll es auch sein! Demnach brauchst du den Allradler und du hast dir auch das richtige Auto gekauft.

Ich möchte aber noch mal richtig stellen, das ich wirklich Schnee meinte; nicht den Schnee, der hinter dem Schneepflug auf der Straße liegen bleibt! Der Winter ist bestimmt länger als eine Woche, aber der Zustand auf den Straßen rechtfertigt meiner Meinung nach nicht so lange einen Allradwagen.

Gruß
MiniWolf

Zitat:

... aber der Zustand auf den Straßen rechtfertigt meiner Meinung nach nicht so lange einen Allradwagen.

😁 Seit wann ist ein PKW nur ein Gebrauchsgegenstand?

Wenn es danach gehen würde, wäre fast jeder aktuelle PKW unnötig, da zuviel Leistung, Ausstattung und Gewicht.

🙂

Zitat:

Original geschrieben von renalto

Zitat:

D
Ansonsten meine ich:

MfG
MiniWolf

Hallo MiniWolf,

Aus meiner Sicht, werden damit die Vorteile aus Frontantrieb, klassischem Allrad und dem Heckantrieb sehr gut vereint.

Viele Grüße
Renalto

Hi ich kann mich dir nur anschließen. Ich bin froh ein Allradler zu haben. Im Sommer ist er super zu fahren, im gegensatz zu den Frontschütlern und im Winter sowiso. Also ich kann mir das nie vorstellen das ein Allradler im Sommer schlecht wäre, zumindest für mich nicht. Und der liter mehr ich meine mein Gott Auto fahren soll auch spaß machen, da schaue ich nicht auf einen Liter. Wenn man das mal macht, dann kauft man sich am besten einen klein Wagen 🙂 Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Domi-10

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Domi-10

Zitat:

Original geschrieben von renalto

Hallo MiniWolf,

Viele Grüße
Renalto

Hi ich kann mich dir nur anschließen. Ich bin froh ein Allradler zu haben. Im Sommer ist er super zu fahren, im gegensatz zu den Frontschütlern und im Winter sowiso. Also ich kann mir das nie vorstellen das ein Allradler im Sommer schlecht wäre, zumindest für mich nicht. Und der liter mehr ich meine mein Gott Auto fahren soll auch spaß machen, da schaue ich nicht auf einen Liter. Wenn man das mal macht, dann kauft man sich am besten einen klein Wagen 🙂 Mfg

...genau deswegen können die Mineralölkonzerne die Preise erhöhen wie sie lustig sind, weil die meisten zwar über die Spritpreise jammern aber auch noch für 3 EUR/l ohne Spargedanken Autofahren...und der Allrad des Tiguans soll ja auch in bestimmten Situationen nicht das non plus ultra sein:

versagt der Allrad?

hier im Forum von Tiguanfahrern eingestellt

MFG
Gente

Moin, moin....

es war einstmal wieder der Focus auf das Thema gelenkt worden, doch nun drehen wir uns wieder in einer Diskussion rund um 2WD oder 4WD... Es wurde hier in threads schon mehrfahrfach diskutiert. Nützt es was, das ega aufzuwärmen? Dann können den Thread auch umbenennen in was ist besser 2WD oder 4WD. Es ist von jedem selbstabhängig was ihm die Geldbeuteltüte bietet und was er braucht zum fahren. Der eine fährt halt 2D und kommt genauso durch wie nen 4WD... Alles samt hängt immer noch vom Fahrer ab und dem Vorrausschauenden Fahren ob er im Graben landet oder nicht. Bin ich mit schmackes unterwegs knall ich mit dem 4WD genauso ins Pech wie mit dem 2WD. Jeder der sein Auto kennengelernt hat egal mit welchem Antrieb weiss wieviel "Impulse" er auf das lachende Gaspedal zu geben hat. So freut sich jeder für sich wie geil der Tiger in 2WD oder 4WD sich durch den Schnee beisst. Allein schon durch das Grinsen im Gesicht, schmilz der Schnee unter den Schluffen des Tigers und da ist es völlig egal ob 2WD oder 4WD.

rutschgreifende Grüsse
bigblue

Ein sanfter Gasfuß ist auch beim Frontantrieb ratsam.
Ansonsten bist Du besser als mit allen Hecktrieblern unterwegs.
Eine Steigerung zum Fronttriebler wäre dann ein 4 x 4-Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Moin, moin....

es war einstmal wieder der Focus auf das Thema gelenkt worden, doch nun drehen wir uns wieder in einer Diskussion rund um 2WD oder 4WD... Es wurde hier in threads schon mehrfahrfach diskutiert. Nützt es was, das ega aufzuwärmen? Dann können den Thread auch umbenennen in was ist besser 2WD oder 4WD.

Sorry, du fragst dich wieso solche Diskussionen entstehen?

Zitat:

Der eine fährt halt 2D und kommt genauso durch wie nen 4WD...
Bestimmt durch solche Vermutungen!?
Aber mal in Echt, niemals kommt man mit dem Frontantrieb soweit wie ein 4WD!

Zitat:

Original geschrieben von Rainman08

Zitat:

Moin, moin....

es war einstmal wieder der Focus auf das Thema gelenkt worden, doch nun drehen wir uns wieder in einer Diskussion rund um 2WD oder 4WD... Es wurde hier in threads schon mehrfahrfach diskutiert. Nützt es was, das ega aufzuwärmen? Dann können den Thread auch umbenennen in was ist besser 2WD oder 4WD.

Sorry, du fragst dich wieso solche Diskussionen entstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Rainman08

Zitat:

Der eine fährt halt 2D und kommt genauso durch wie nen 4WD...
Bestimmt durch solche Vermutungen!?
Aber mal in Echt, niemals kommt man mit dem Frontantrieb soweit wie ein 4WD!
...gleich in Fettschrift...

jetzt kommts langsam Dicke, wieso fühlt sich fast jeder 4WD Besitzer gleich auf den Schlips getreten und muß hier einen Allrad Gedächtnis Thread daraus machen , hier im Fred gehts um den 2WD und das Fahrverhalten solcher Autos im Winter, genau das will hier diskutiert werden?

Den Allrad Thread gibts hier: http://www.motor-talk.de/forum/versagt-der-allrad-t2029120.html

Bleibt mal beim Thema...

MFG
Gente

Deine Antwort