Fronttriebler im Winter sehr schlecht!
Hallo!
Habe einen Tiguan 1,4 Blue Motion 150 PS Fronttriebler. Bei den jetzigen rutschigen Straßenverhältnissen fällt mir auf, dass man am Berg schon enorme Schwierigkeiten mit durchdrehenden Reifen hat, wenn es mal "etwas glatt" ist. Mir ist klar, dass das Auto einiges wiegt und ein Allrad wohl besser ist. Bei meinen bisherigen Autos mit Frontantrieb (Audi Avant) hatte ich solche Problem jedenfalls nicht. Winterreifen sind auch recht neu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Das ist ja schlimm hier wie Ihr Euch fertig macht, ob 2WD Oder 4WD das muß doch Jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man das gejaule hier liest kommt der gedanken auf das die meisten erst 5Jahre alt sind.😉
79 Antworten
Es geht ja eigentlich um die Aussage "Allrad im Sommer sehr schlecht" und das ist ja wohl schlicht und ergreifend blödsinn!!! Für den einen oder anderen ist er vielleicht unnötig ABER sicher nie schlecht!!!
Schlecht (er) ist nur ein 2WD im Winter! Und das ist nunmal Fakt!
Gruss
Ulli
Moin aus Ostfriesland,
wie heißt das Thema hier? Fronttriebler im Winter schlecht? Das kann doch wohl nicht sein, gerade im Winter hat der Frontantrieb unbestreitbare Vorteile. Wir haben heute Eisregen hier und auf der Fahrt von der Arbeit konnte ich mal wieder beobachten, wie ein Merci absolut nicht dahin wollte wohin sein Fahrer wollte.
Ich habe mir jetzt auch einen Tiger bestellt und zwar einen 4M. Hauptgrund: Schwerer Wohnwagen (1.700 kg zGG) mit dem mein jetziger Passat (101 PS) sich schwertut. An einer belebten Kreuzung - vielleicht noch auf regennasser Fahrbahn - mal schnell "rüberhuschen" ist nicht drin: Die Räder drehen durch. Also warten, bis mindestens eine 200m-Lücke kommt und dann gaaaaaanz sanft.
Davon mal ganz abgesehen: welches Auto dieser Klasse hat schon 2,2 t Anhängelast und 100 kg Stützlast? Die kommen mir nämlch sehr zugute für meinen Fahrradträger auf der Deichsel.
Euch allen einen guten Rutsch!
Hallo!
@bettho: Fettschrift nur deshalb, damit es sich von dem Zitat etwas besser abhebt!
Keine Ahnung, warum du dich aufregst, besonders förderlich war dein "Gemecker" ja nun auch nicht?
Also immer ganz ruhig und freundlich bleiben! Machen andere doch auch.
Ps.: ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten! 🙂
Wollte eigentlich schreiben:
Liebe 2WD Fahrer, ihr müsst ganz stark sein, aber so weit ein 4WD kommt ihr nie und nimmer! 😉
Ist ja auch egal, ich hab einen Allrad und das ist auch gut so. 😛
Der Tiguan ist ein super Auto, egal welcher Antrieb!
Schade, dass es keine Lampe gibt, die anzeigt, wann die Kraft auch nach hinten aufgeteilt wird!
Zur Erinnerung - wir reden hier nicht von Feld-, Wald- und Wiesenwege, von keinem Wohnwagen oder Pferdeanhänger, der auf der Wiese bewegt werden möchte, auch nicht von Booten, die zu Wasser gelassen oder geholt werden (Pardon, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte)!
Es geht hier nur um befestigten Straßen, im Winter auch mit Schnee bedeckt!
Wir sind hier im Tiguan-Forum, und nicht bei den ganz flachen, schnellen Flitzern - da mag es durchaus gerechtfertigt sein mit Allrad zu fahren! Dann kann man beim beschleunigen und in / nach jeder Kurve noch die letzten zehntel Sekunden heraus holen. Wie aber schon erwähnt, der Tiger ist dafür das falsche Auto!
Beim bremsen und rollen ist 4WD uninteressant. Vom Gewicht habe ich das Reserverad hinten liegen und du vielleicht das Nothilfepaket - kommt vielleicht auch aufs Gleiche raus (Straßenlage).
Also wo ist der Vorteil - bei der Beschleunigung, beim Verbrauch (1ltr beim 140PS Diesel!), beim Gewicht, bei Wartungskosten und eventueller Reparaturkosten, in der Höchstgeschwindigkeit ist er nicht zu finden?
Aber im Winter, wenn man fleißig vor dem Schneepflug fährt oder eher los muß, ist er sein Geld wert. Allrad ist im Winter besser, wenn wirklich Schnee auf den Straßen liegt; vielleicht 7 Tage!
Aber bei ca. 3 - 4 Monate Winter sind wir doch nicht immer tief verschneit, ja es fahren sogar noch Autos mit Sommerreifen - ohne Allrad - auf den Straßen umher.
Es bleiben nur noch die "Notsituationen". Kann man aber wieder auf unangepaßte Geschwindigkeit schieben. Siehe oben, falsches Auto. Bei plötzlichen Hindernissen bremst man in der Regel ab, in ganz seltenen Fällen beschleunigt man.
Ich stehe zu meiner Aussage:
Allrad im Sommer sehr schlecht - kostet nur Geld, ohne wirkliche Vorteile. Auf der Straße wohlgemerkt, nicht abseits davon.
Gruß
MiniWolf
Ähnliche Themen
Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein. Walter Röhrl !
Sorry, der musste raus.
Allen einen guten Rutsch
Web-Sucher
Schön, das du geschrieben hast wer das gesagt hat!
Ich wünsche Allen einen
Guten Rutsch ins neue Jahr!
MiniWolf
Hallo Tiguangemeinde
Muss da jetzt auch mal meine Meinung zu sagen.
Ich habe einige Front -und Hecktriebler in meinen Leben gefahren und bin immer da angekommen wo ich im Winter hin wollte.
Es ist einfach das einschätzen von gefahren und das Händchen fürs Gaspedal.
Das ist die ganze Kunst. Mit Allrad kann man die Physik wie Fliehkräfte und Schwungmasse nicht betrügen.
Hatte mal ein Allradfahrzeug, mit dem ich mal etwas zu schnell in eine Kurve gefahren bin, dachte mir kann nicht passieren, hast ja Allrad.
Da fing die Elektronik vom Allrad an rumzurechnen, Räder driften vorne, da muss ich ja alle kraft nach hinten geben, und das in einer fast 90 grad kurve, war nicht sehr nett.
Damit will ich nur sagen das Allrad einen verführt und ein Sicherheitsgefühl gibt was auch schnell am Ende ist.
Deshalb habe ich mir ein Tiger blue motion bestellt, ist im Fahrzeugpreis und Unterhaltung günstiger und hat weniger Schnickschnack was gewartet oder kaputt geht und der Wagen bringt mich auch überall hin.
Lg. Rumburak
Ich denke, keiner von uns 4Motion-Fahrern möchte sich über die Gesetzmässigkeiten der Physik hinwegsetzen...
Ironie an:
Wieso wird uns das nur immer wieder unterstellt (?) Wahrscheinlich ergeht es uns jetzt genauso wie den Xenon-Licht-Fahrern. Denen wird/wurde ja auch immer unterstellt, dass sie nur Xenon haben, um die anderen Verkehrsteilnehmer zu blenden. :-)
Ironie aus:
Ich habe mich für den 4Motion-Allrad entschieden, um ein gewisses Plus an Fahrsicherheit zu haben. Das ist wie mit einer guten Versicherungspolice. Man hofft eigentlich, dass man sie in der Regel nicht braucht. Aber wenn man sie braucht, ist sie dann eben da... ;-)
Und das ist mit vielen anderen Zusatzfeatures (Xenon, FSE, Zusatzairbags, ...) auch so. Man kann lange diskutieren ob das eine oder andere sinnvoll/notwendig ist oder nicht. Wissen wird man es immer erst "danach"...
Wie schon oft diskutiert, ist der 4Motion kein Allrad mit starrer Drehmomentverteilung über beide Achsen. Bei normaler Fahrt liegen 90% an der Vorderachse und nur 10% an der Hinterachse an, also ziemlich ähnlich zum Frontantrieb. (und dass zu jeder Jahreszeit:-) )
Nur in bestimmten Fahrsituationen ändert sich diese Verteilung.
Deshalb ist der Mehrverbrauch auch nicht so gravierend und liegt beim 140PS-Diesel auch nicht bei einem Liter. In einem Test (einer großen Auto-Zeitung) wurden glaube ich so ca. 0,4-0,6l gemessen. Der (theoretische EU-Zyklus) Verbrauchsvorteil vom 140PS-TDI Bluemotion wird, meines Wissens, maßgeblich der 'Start-/Stop-Automatik (0,5l)' zugesprochen.
@ Rumburak
Das Problem in der von Dir geschilderte Situation liegt wohl weniger am Allrad-Fahrzeug. Wahrscheinlich hattest Du an dem Tag nur das von Dir erwähnte "Händchen fürs Gaspedal" nicht dabei gehabt, oder hast Du doch einmal versucht Dich über die Gesetzmässigkeiten der Physik hinwegzusetzen? :-)
Grüße
Renalto
-
😁
Na Ihr seid ja druff!!
Also meine ganz persönliche Meinung ist die:
Den 4-Motion gibt's beim Tiguan nur deswegen, weil er sich als SUV ausgibt, und die anderen Hersteller diese auch mit Allrad anbieten können.
Er wird aber dadurch kein Geländewagen, und hat einem vorausschauend gefahrenen Frontantrieb nur in ganz seltenen Situationen etwas voraus.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatte man den Fahrzeugen der DB-123 Baureihe eine dicke Stahlplatte in den Kofferraum gelegt, daß die im Winter überhaupt noch vom Fleck kamen. Da brauchte man zwei Leute um die rein- und rauszuwuchten. Und deren Fahrer waren zutiefst beleidigt, wenn die dann im Winter ein 1er Golf aus dem Schnee gezogen hat.
Ich kann zu dem ganzen Thread nur sagen: Der Tiguan ist als Fontantriebler alles andere als schlecht. Ich habe in den letzten Tagen mehrmals ganz bewusst extreme Situationen (für ein Strassenfahrzeug) ausgetestet, und kann da nichts meckern.
Wer fahren kann, und dabei das etwas höhere Gewicht des Fahrzeugs im Auge behält, kommt damit überall hin, wo ein anderer mittelmässiger bis guter Front-Triebler-PKW auch hinkommt. Mit dem Vorteil der allerdings höheren Bodenfreiheit.
Ich wage sogar zu behaupten, daß ein Golf mit Spitzen-Winterreifen da sogar besser ist, als ein Tiguan mit Billig-Reifen und Allrad (solange der Golf nicht aufsetzt).
Ansonsten halte ich den Allrad für den Tiguan bestenfalls für eine nette Option, die aber auch gehörige Nachteile mit sich bringt, was Gewicht, Spritverbrauch und Preis anbelangt.
Ansonsten fällt der für mich eher in die Kategorie, wie die verschiedenen überteuerten Pflegeprodukte, die man Frau nach dem Frisörbesuch versucht anzudrehen...
"Mehrwert generieren"
Der Otto-Normal-Verbraucher braucht den nicht. Auch nicht mit schwerem Anhänger (wie haben wir die früher denn ohne Allrad gezogen? Gerade bei Booten ist der Frontantrieb gefragt, denn der Hintern steht beim Slippen im Schlick - Deshalb sind ja auch soviele 5er BMW bei sowas im Bach versunken...)
Wer meint, daß der als Fronttriebler schlecht wäre, hat entweder kaum Fahr-Erfahrung im Winter, oder erwartet einfach viel zuviel für das, was er gezahlt hat....
Nur meine Meinung.
Gruß
Nite_Fly
Also wer meint die physikalischen Naturgesetzt durch einen Allradantrieb umgehen zu können, der hat eh einen Schuss! Wenn ich schon lese, dass man schneller in eine Kurve fährt als mit einem reinen Fronttriebler, da man ja Allrad hat - da fehlen mir die Worte -> bitte Führerschein bei der Fahrerlaubnisbehörde abgeben, der Welt zuliebe!!!
Mit dem Beitrag non Nitefly kann ich auch nicht ganz konform gehen. Bilde mir ein sehr viel Fahrerfahrung im besonderen auf Schnee zu haben und ein Allradbetriebenes Fahrzeug ist nunmal viel besser in diesen Bereichen wie ein reiner Fronttriebler. Natürlich kommt es auf die jeweilige Situation und das Fahrverhalten und zum größten Teil auf die Bereifung an! Es bringt gar nichts zu sagen, dass ein Golf mit guter Bereifung im Schnee weiter kommt als ein Tiguan mit schlechter Bereifung!
Verglichen werden muß immer unter gleichen Bedingungen, also sollte man zumindst solche Vergleiche nur mit gleicher Bereifung durchführen ansonsten ist dies absolut haltlos!!!
Sorry - nur meine Meinung (belegt)
Gruss
Ulli
Schon beachtlich, wie und "tief" manche Ihr gewähltes und gekauftes Produkt verteidigen müssen. Bei den "Erfahrungen", die hier kund getan werden, kommt fast schon ein "Seemannsfeeling" auf, die bekanntlich auch sehr viel erlebten.
Nicht vergessen, demnächst, das 2 WD Treffen auf der Zugspitze. Die guten kommen auch mit Sommerreifen oben an.
Danke Dir!!! Ich dachte schon, dass ich im falschen Film bin wenns jetzt heisst der Fronttriebler sei schneller auf der Zugspitze wie ich, hauptsache er hat gute Winterreifen drauf! :-)
Gruss von der übel verschneiten Alb
Ulli
Da wir hier von befestigten Straßen in Deutschland sprechen, die auch im Winter mit Schnee bedeckt sind, ist Nite_Fly's Vergleich gar nicht so weit hergeholt!
Mich stört/störte nur der Titel des Treads.
Das hätte man mal vor 30 - 40 Jahren laut sagen sollen! Man hätte ihn mit einem Finger an der Stirn tippend und lächelnd allein stehen lassen.
Wenn man allerdings bisher nur Trecker oder gar Kettenfahrzeuge gefahren hat, dazu noch die Selbstüberschätzung / Überheblichkeit einiger Allradfahrer, dann ist der Frontantrieb im Winter wahrlich schlecht!
Trotzdem bleibt ein Allrad im Sommer schlecht!
Sorry! Aber das mußte ich jetzt mal loswerden!
Gruß
MiniWolf
Eigentlich habe ich mich in den Tread nur eingemischt, weil hier Tatsachen bzgl. des 4WD falsch dargestellt werden und dann noch versucht wird dies mit sehr weit hergeholten und arg konstruierten Beispielen zu belegen.
@Nite_fly
Ulli_Car hat Dein sehr konstruiertes Bespiel schon kommentiert. Nur so viel dazu noch von mir:
Der Umkehrschluss Deiner Aussage ist richtig. ---> Bei gleicher Bereifung muss also ein Allrad zwangsläufig besser sein als ein 2WD. Richtig? :-) ...
und
Ein 4WD-Tiguan will nicht nur dazugehören, sondern er ist ein (im Vergleich zur Konkurrenz nicht mal schlechter) Compact-SUV. Ein SUV ist aber auch kein Geländewagen. Dies sind immer noch zwei verschiedene Fahrzeug-Kategorien.
Ich habe vorher 2WD-Fahrzeuge gefahren und habe deshalb den direkten Vergleich. Die meisten 2WD-Fahrer (die sich hier mit konstruierten Fahrberichten) zu Wort melden, werden diesen Vergleich nicht haben. Der Aha-Effekt kommt jedoch erst dann, wenn man damit fährt. Und ich meine nicht nur die Extremsituationen im Schnee. Allein das sehr neutrale Fahrverhalten (z.B. bessere Spurstabilität, Kurvenverhalten, keinen Lenkeinflüsse...) ist schon ein Genuss.
Also bitte erst einmal ausführlich Probe fahren und dann ein Urteil abgeben.
Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen zum ABS(als dies in der Regel nur optional bestellbar) erinnern. Hier tun sich für mich doch einige Parallelen auf. Die die es nicht hatten, haben dies natürlich vehement verbal bekämpft. Oft kam (wie auch hier) die Aussage " Durch meine vorausschauende und überaus große Fahrpraxis brauche ich das nicht und würde mir nur Nachteile bringen".....
Aufgrund der doch nicht unerheblich höheren Kosten (Anschaffung, laufende Kosten) wird sich der 4WD in konventionellen Fahrzeugen sicherlich nicht durchsetzen. Aber wer weiß, eventuell kommt dies ja mit der Entwicklung von E-Autos (ein E-Motor pro Achse bzw. pro Rad).
Dann sind wir (hoffentlich) wieder einer Meinung.
Grüße
Renalto
Zitat:
Original geschrieben von Michael/An
Schon beachtlich, wie und "tief" manche Ihr gewähltes und gekauftes Produkt verteidigen müssen. Bei den "Erfahrungen", die hier kund getan werden, kommt fast schon ein "Seemannsfeeling" auf, die bekanntlich auch sehr viel erlebten.
Nicht vergessen, demnächst, das 2 WD Treffen auf der Zugspitze. Die guten kommen auch mit Sommerreifen oben an.
Hi, mir viel auf das die Tiguan fahrer alle sehr schnell agressiv werden. Seit ihr so in der Ehre geknickt ? Ihr meint ja von eueren Fahrzeugen ihr hättet Panzer die am besten nur 7l brauchen aber 300km/h fahren oder ? Also so wie viele hier schreiben kommt es auf jeden fall mal so rüber. Ich hab noch was zum Zugspitze treffen, mir warten einfach mal auf halber strecke und verlangen 20€ pro Fahrzeug was wir mit unseren Quattros hochziehen, am ende haben wir dann bestimmt eine menge eingekommen🙂 Also nimm die Abschleppstange mit und auf gehts🙂 Mfg und ein ,,guten rutsch''