ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schlechter Radioempfang Radio rauscht

Schlechter Radioempfang Radio rauscht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 20:22

Hallo,

Plötzlich war an meinem Originalradio der Empfang fast völlig weg. Einige Sender kommen gar nicht mehr.

Ich habe bereits

- Radio ausgetauscht

- Antenne ausgetauscht

- Antennenkabel getauscht.

Alles erfolglos. Phantomstrom ist vorhanden.

Was geht noch?

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Versuchsweise eine Stabantenne probieren. FG.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:47

Stabantenne war drauf als das Problem anfing

Antennenmasse fehlt an der Karosse

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:14

Ich gehe davon aus, dass die Masse über den Antennenfuss geholt wird. Sofern er wirklich vorher nach zwölf Jahren keine Masse mehr hatten dürfte die durch den Austausch der Antenne aber wieder bestehen.

Oder Wird die Masse woanders geholt?

Hallo

welches Radio war drin und welches ist jetzt drin?

Was ist mit Phantomstrom? gemeint?

suedwest

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 6:34

RNS 315 war drin. Jetzt Chinanachbau. Beide generieren eine 12 Volt Phantomeinspeisung. Also Stromversorgung der Antenne durch das Antennenkabel

Der "Phantomstrom" wird für das GPS benötigt.

Die FM Antenne ist wohl noch in der Heckscheibe? Antenne kleine Flosse.

Es gibt nur eine Antennenleitung orange und eine magenta für GPS?

Wenn das so ist, ist in der Heckklappe ein Antennenverstärker -R111-,

sowie ein Frequenzfilter mit Minus Versorgung aus der Heckscheibenheizung.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:16

Ich hatte einen Stabantenne auf dem Dach. Einmal Radiokabel, einmal GPS Kabel angeschlossen. Das Radiokabel führt Phantomstrom !

Meines Wissens hab ich keine Heckscheibenantenne. Störfilter oder Antennenverstärker hatte ich auch schon in Verdacht. Weiß aber nicht wo die konkret sitzen .

Die Stabantenne wurde nur für AM benötigt.

Die FM Antenne befindet sich ganz oben in der Heckscheibe.

Sieht aus wie die Heizleitungen, ist aber geteilt.

Im oberen Rahmen der Heckklappe sind beiden Antennenverstärker,

der linke ist für FM der rechte für FM und AM.

Auf der rechten Seite sollte auch ein Frequenzfilter sein, der hat die

Aufgabe, zu verhindern, das Antennensignale gegen Masse kurz geschlossen werde.

In diesem Bereich gibt es wohl einen Kabelbruch.

Suedwest

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 19:39

Klingt nach einer möglichen Lösung. Ich guck morgen mal nach. Gebe dann eine Rückmeldung

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:58

Habe nachgeschaut. In der Heckklappe ist nichts verbaut. Auch keine Kabel zur Antrnnenleitung im Dachhimmel.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:13

Hab mal ein Bild gemacht.

99d18da5-fbac-419e-a6e4-273707c2746d

Also ist bei diesem Baujahr die Antennenanlage in die beiden

Spiegel "gewandert" verbaut. Damit bleibt auch hier ein Kabelbruch

in mindesten einer Tür > Steckverbinder A-Säule zur Tür meine

Vermutung.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung, denn nur dadurch kann

der Lernprozess über Fehlerquellen verbessert werden.

Gruß

suedwet

An meinem RNS510 hatte ich es auch... letztendlich lag es an einer USB Dose. Das Teil störte schon recht gut und wenn ein Handy abgeklemmt war, war ganz Schluss. Vielleicht hast du ja zeitgleich auch noch was angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schlechter Radioempfang Radio rauscht