Frontschweibe mit 1 oder 2 Antennen???
Hallo,
nach einem Steinschlag bekam unser Caddy Life (mit RCD300) eine neue Frontscheibe spendiert. Die alte hatte wissentlich zwei gut sichtbare Antennen auf der Beifahrerseite einlaminiert (waagrecht + senkrecht).
Die neue Scheibe lässt mich nun aber zweifeln, da ich
1. nur noch eine senkrechte Antenne sehe
und
2. mir auch einbilde (?), dass der Radioempfang nun häufiger gestört ist (früher war der top).
Ich weiß, dass es zwei verschiedene Scheiben (mit 1 oder 2 Antennen) gibt und bin mir nicht sicher, ob ich gar die falsche bekommen habe.
Ergo: wie kann ich das zuverlässig erkennen ohne den Diversity-Stecker freilegen zu müssen?
Bevor ich jetzt dem Händler aufs Dach steige würde ich gerne wissen, ob es auch eine "Doppelantennen-Scheibe" für den Caddy gibt, bei dem mur noch die senkrechte Antenne sichtbar ist.
Danke vorab und Gruß
Pistel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von H.Strang
ich war gerade mal nachschauen. Ich habe noch die originale Scheibe und auch nur den senkrechten Draht. Der Empfang ist top weil ich bis nördlich von Köln SWR 3 hören kann.
R 1x0, RCD 210, RNS 300: ein Draht, eine Antenne.
RCD 3x0, RCD 5x0, RNS 5x0, RNS-MFD: zwei Drähte, zwei Antennen, zwei Empfangsteile. SWR 3 bis Aachen.
30 Antworten
Hallo,
ich war gerade mal nachschauen. Ich habe noch die originale Scheibe und auch nur den senkrechten Draht. Der Empfang ist top weil ich bis nördlich von Köln SWR 3 hören kann.
Grüße
Heiner
Zitat:
Original geschrieben von H.Strang
R 1x0, RCD 210, RNS 300: ein Draht, eine Antenne.
RCD 3x0, RCD 5x0, RNS 5x0, RNS-MFD: zwei Drähte, zwei Antennen, zwei Empfangsteile. SWR 3 bis Aachen.
Hallo,
ich habe ein RNS 300. Bei mir gibt es eine horizontale und eine vertikale Antenne.
Volker (vollerblack)
Ich hab ein RCD300 und 2 Drähte plus einen Dachstummel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jerrybone
Die Dachantenne bekommt man für Navi, Freisprecheinrichtung oder Standheizung mit Fernbedienung
Hate in meiner alten Scheibe auch zwei Antennen doch nach einem Steinschlag wurde bei mir auch nur eine Scheibe mit einer Antenne eingebaut .Mir wurde gesagt das die zweite Antenne fürs Navi wäre und da ich keins habe bräute ich auch keine Sheibe mit einer zweiten. Ich finde aber auch seid dem ich die neue habe ist mein Empfang auch schlechter gewurden und der Sender ist früher weg als sonst z.B. bei Tunneldurchfahrten !
Ach, tolle Logik! Die zweite Antenne dient z.B. beim RCD300 ausschliesslich für den Radioempfang. Nennt sich Diversity. Steht dafür, dass sich das Empfangsteil die bessere Antenne für den momentanen Empfang ausucht. Da kannste aber auch z.B. mal bei ebäääh den Ratgeber lesen, wenn du "fakra" eingibst. Da stehen dann die Antennenanschlüße, ihre Farben und auch die Kodierung drin. Die Ratgeber sind in der linken Spalte am unteren Rand des gelben Feldes angegeben. Da findeste tonnenweise Ratgeber, leider aber auch viel Eigenreklame.
Wenn also dein Radio 2 Antennenstecker hat dann Scheibe reklamieren! Hat nix mit Satellit oder sonstigem zu tun, sondern ausschliesslich Radioempfang für Diversity-Radios!!!!
Gruß Dett
Zitat:
Original geschrieben von prinz-tt
Die Dachantenne bekommt man für Navi, Freisprecheinrichtung oder Standheizung mit FernbedienungZitat:
Original geschrieben von jerrybone
Gibt es da verschiedene Dachstummel oder können die alle Funktionen?
Hallo Jerrybone, die Dachantennen gibts in vielen Varianten, von einer Antennenart bis zu fünf Arten. Hab mir die fast originale Caddy-VW-Antenne bei ebääh gekauft mit Radio, Navi, Handy und TV. Wird demnächst verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von frank12
Hate in meiner alten Scheibe auch zwei Antennen doch nach einem Steinschlag wurde bei mir auch nur eine Scheibe mit einer Antenne eingebaut .Mir wurde gesagt das die zweite Antenne fürs Navi wäre und da ich keins habe bräute ich auch keine Sheibe mit einer zweiten. Ich finde aber auch seid dem ich die neue habe ist mein Empfang auch schlechter gewurden und der Sender ist früher weg als sonst z.B. bei Tunneldurchfahrten !
Hallo,
aktueller Stand: ein Anruf beim Scheibentauscher gestern hat meine Vermutung bestätigt. Die sagten, sie häten bei mir die Scheibe OHNE Diversity verbaut - aber genau dieses Feature wird für das RCD 300 benötigt. -> ich habe nächste Woche einen Termin zum Scheibentausch.
Die Dame am Telefon meinte noch, es würde bei der Auftragsannahme nur nach Navi gefragt, an die Raidos mit Diversity denke oft keiner...
Da sollte der Scheibentasucher aber mal besser aufpassen...
Und natürlich vielen Dank ans Forum für Eure Hinweise.
Gruß
Pistel
Zitat:
Original geschrieben von vollerblack
ich habe ein RNS 300. Bei mir gibt es eine horizontale und eine vertikale Antenne.
Komisch 🙁, in meiner Frontscheibe sind zwei waagerechte Drähte drin, von denen einer von der Beifahrerseite bis über's Lenkrad geht. Der andere waagerechte Draht hört kurz vor der Mitte auf. Und dann natürlich noch den senkrechten Draht auf der Beifahrerseite. Also insgesamt drei Drähte 😕. Radio: RCD 300
VG
Franz
Hallo Franz,
Du hast natürlich recht, aber so ins Detail wollte ich bei meiner Antwort auch nicht gehen. Aber meine Antwort kann missverständlich sein.
Volker (vollerblack)
Mahlzeit,
also, alle die vorher zwei Antennen drin hatten, und nach dem Scheibenaustausch nur noch einen Draht vorfinden, haben definitiv eine falsche Scheibe bekommen. Da hat der Glaser aber nicht aufgepasst. Prinzipiell sollte sowieso immer das eingebaut werden, was auch drin war. Egal ob er "eh kein Navi hat" . Das Navi hat sowieso nichts mit der Scheibe zu tun, sondern nur der hier ausgiebeig beschriebene Diversity-Empfang. Aber wenn ich mir die unsrige Autoglaser-Software anschaue, steht wirklich bei der Zwei-Antennen-Scheibe das Detail "GPS", was wahrscheinlich auch zu diesen Verwechslungen führen kann. Ganz grob könnte man sich eigentlich merken: Life = 2 Antennen (weil fast immer hochwertigere Radios drin) / Kasten = 1 Antenne (das ist zwar nicht immer sicher, kommt aber ungefähr in die Richtung)😉
Gruss Albert
Hallo zusammen,
ich habe gerade auch die Frontscheibe gewechselt bekommen und wies vorher bewusst auf die Antennenanzahl beim Händler hin. Dieser scheint auch die richtige Scheibe eingebaut zu haben, nämlich die gleiche Original-VW-Scheibe (mit Tönung, Graukeil und drei Drähten) wie vorher, aber trotzdem habe ich nun das Gefühl, dass der Radioempfang schlechter geworden ist. Kann das sein, dass irgendwas falsch angeschlossen wurde und kann ich das selbst überprüfen? Wenn ich lange bei meinem rcd 300 auf Menü drücke erscheint eine Anzeige wo steht: Antenne 1 on, Antenne 2 on - also kein Anzeichen eines Fehlers ... aber ich meine wirklich, vorher weniger Rauschen beim Radiohören gehabt zu haben!
Danke im Voraus für Euren Rat.
Gruß,
Caddong