1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Frontschutzscheibe - Toyota oder Carglass?

Frontschutzscheibe - Toyota oder Carglass?

Toyota Avensis 1 (T22)

Hallo,
ich habe einen Steinschlag knapp im Sichtfeld meiner Windschutzscheibe. Ich hatte im ersten Moment einen Termin bei Carglass vereinbart, in der Hoffnung, dass es sich reparieren lässt. Nach genauem Messen zeigt sich, dass es höchstwahrscheinlich im Sichtfeld ist und die Scheibe gewechselt werden muss.
Habt ihr Erfahrungen bzw. kennt ihr Unterschiede bei den Scheiben? Mein T22 Facelift hat vorn eine Wischerheizung und die möchte ich auch gerne bei einer neuen wieder haben. Kann ich mich darauf verlassen, dass das bei Carglass funktioniert? Es sind ja nicht nur die Heizstreifen an sich, sondern es muss auch verkabelt werden.

Da ich ohnehin den Wechsel und 150€ Selbstbeteilung in der Teilkasko habe, sollte ich mein Auto lieber der Vertragswerkstatt anvertrauen oder?
Preislich sollte dies aber für die Versicherung teurer kommen... zahlt die trotzdem in jedem Fall?

Freue mich über Antworten. Bitte möglichst Erfahrungen und keine Meinungen ("glaube nicht, dass Carglass das kann, aber ich war auch noch nie da"😉.

Wer weiß Bescheid?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Martin

11 Antworten

Wenn du keine Werkstattbindung hast (z.B. bei HUK "Kasko Select"😉, dann darfst du reparieren, wo du willst und die Selbstbeteiligung bleibt immer die gleiche.

Ich selbst war schon ein Paar mal bei Carglas, auch bei Autos mit Regensensor. Das Arbeitsergebnis war immer zufriedenstellend. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die ein Jahr nach so einem Carglasbesuch Lackabplatzer am Scheibenrand hatten. Wenn du also eine vertrauenswürdige Vertragswerkstatt hast, würde ich diese beauftragen. Ich denke, die sind bei Problemen auch eher bemüht einen Stammkunden zu behalten.

Hi,

da es dich nicht mehr kostet und du sicher sein kannst, dass auch alles funktioniert, solltest du zu Toyota gehn.
Ich würde es schon alleine wegen der Garantie machen, was bei dir aber ja flachfällt.
Allgemein betrachtet ist Vertragshändler immer die bessere Lösung... die kennen mit Sicherheit irgendwelche eventuellen Sonderheiten...

Gruß cocker

Danke für eure Posts.
Ich habe mich nun auch für die Toyota-Werkstatt entschieden. Die brauchen anscheinend etwas länger dafür, aber ich bekomme einen Ersatzwagen. Nicht, dass der Carglass-servive schlecht sei, aber bei dem Toyotahaus fühle ich mich super wohl.
Bin auf das Ergebnis gespannt. Die 150€ sind ärgerlich, aber im Prinzip habe ich ja eine kleine Wertsteigerung meines Fahrzeuges.

Hi,

ich hab das evtl. auch noch vor mir.
Ich hab im Fahrersichtfeld einen klitzekleinen Steinschlag und wenn das nächstes Jahr der TÜV-Mensch bemerkt, muss die Scheibe auch neu... bei den ganzen Sensoren und dem teuren automatisch abblendenden Rückspiegel an und in der Scheibe werd ich den Teufel tun und da jemand anderes als Toyota selber ranlassen.
Da kommt zwar auch eine Fremdfirma ins Haus, aber die verbauen da unter Toyota-Regie eine Originalscheibe so wie es sein muss.
Und wenn was nicht funktioniert, hab ich eine Anlaufstelle für eine Reklamation und werd nicht von einem zum anderen geschickt, weil einer die Verantwortung auf den anderen schiebt...

Gruß cocker

Ähnliche Themen

Bei mir war es ein Steinschlag der mich zu CarGlass trieb. Der wurde geflickt, der Flicken hat nicht gehalten. Anschließend wurde die Scheibe getauscht. Die getauschte Scheibe Riss nach wenigen Tagen. Es wurde nochmal getauscht, auch die neue Scheibe riss wieder nach ein paar km. Ich habe die nächste Scheibe dann beim freundlichen einbauen lassen. Der meinte es wäre eigentlich klar das es bei CarGlass nicht funktioniert da bei den kurzen Zeiten in denen die wechseln der Kleber keine Chance hätte auszuhärten weswegen die Scheibe dann unter Spannung steht und reißt.
Keine Ahnung obs stimmt, kann ich mir aber vorstellen. Mich treibt nichts mehr zu CarGlass.

die von Carglass sind auf dem Höhenflug und wollen nur noch Geld verdienen ...

Hallo liebe Gemeinde,

Also ich kann nichts schlechtes über Carglass sagen...habe selbst eine neue Frontscheibe einbauen lassen, mit wischerheizung und Grünkeil, und war absolut zufrieden über Schnelligkeit und Service. Einen Tag zuvor angerufen, am Nächsten gleich ersetzt bekommen...und das in nicht mal ganz 3 Stunden Wartezeit...das Auto wurde nochmal ausgesaugt und die Scheibe hält bis heute tatenlos :-)
Und wenn man sich den Scheibenhersteller mal anschaut, dann sind das solche Hersteller, wie sie auch original ausgeliefert werden bei Neufahrzeugen.

Also, ich bin zufrieden und kann diese Erfahrung nur positiv weitergeben.

Zitat:

Original geschrieben von toycipo

Hallo liebe Gemeinde,

Also ich kann nichts schlechtes über Carglass sagen...habe selbst eine neue Frontscheibe einbauen lassen, mit wischerheizung und Grünkeil, und war absolut zufrieden über Schnelligkeit und Service. Einen Tag zuvor angerufen, am Nächsten gleich ersetzt bekommen...und das in nicht mal ganz 3 Stunden Wartezeit...das Auto wurde nochmal ausgesaugt und die Scheibe hält bis heute tatenlos :-)
Und wenn man sich den Scheibenhersteller mal anschaut, dann sind das solche Hersteller, wie sie auch original ausgeliefert werden bei Neufahrzeugen.

Also, ich bin zufrieden und kann diese Erfahrung nur positiv weitergeben.

dass die scheiben von carglass ganz ok und der service bzw. die arbeitsweise & -zeit auch passabel sein können, mag ja keiner bezweifeln. aber unter 3h ruhezeit nach einkleben der scheibe sind eindeutig zu wenig! man sollte das auto mindestens 24-48h stehen lassen, damit der kleber komplett aushärten kann und die scheibe eventuelle spannungen verliert, bzw. gleich mäßig verteilt.

bei zu kurzer ruhezeit kann es passsieren, dass wie bei einem vorposter hier die scheibe bei geringster erschütterung reißt. selbst wenn sie nich reißt, kann sie sich auch "nur" verschieben, was zu undichtheiten führen kann. und beim nächsten guss, kannst dann im auto baden.

mfg hydranol

... es gibt auch Leute, die mit dem Service von der Werkstatt mit den 3 weissen Buchstaben auf rotem Grund zufrieden sind ...

Heute gabs den Scheibenwechsel. Morgens hingebracht, Leihwagen umsonst bekommen (was hätte ich sonst 3 Stunden bei carglass in einer fremden Stadt tun sollen?) und Abends wieder abgeholt.

Bei Carglass hätte ich sensationelle 15€ gespart. Aber bei meiner Toyota-Werkstatt fühle ich mich einfach pudelwohl. Durfte mich gleich mal in den GT86 setzen und den Motor etwas hochjaulen lassen. Demnächst gibts eine Probefahrt.
Da tut die 150€-Rechnung nicht ganz so weh.

Gruß
Martin

... genauso gehts mir auch 😉

Deine Antwort