ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Frontscheinwerfer innen angelaufen

Frontscheinwerfer innen angelaufen

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:32

Hallo Leute,

 

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass beide Frontscheinwerfer innen tw angelaufen sind (Fotos). Sind die LED SW. Wetter +/- 0 Grad, nachts etwas eingeschneit, tagsüber Garagenplatz. Am Abend ist es mir jeweils aufgefallen. In der Früh hab ich vergessen zu schauen.

 

Ist das normal, muss ich das hinnehmen, oder stimmt da was nicht. Kann mich nicht erinnern, dass bei meinen letzten zwei Autos gehabt zu haben.

 

Danke.

LG

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

@Kai_Kombi

Sorry, aber du scheinst absolut keine Ahnung von Physik und dem Aufbau von Scheinwerfern zu haben. :rolleyes:

26 weitere Antworten
26 Antworten

Bei mir genauso. Ich glaube das ist Stand der Technik bei Skoda. Vorher hatte ich ein Mazda 5 mit Xenons, in 6 Jahren habe ich nie Beschlag in Scheinwerfer gehabt. Vor Mazda hatte ich ein Opel Astra H, da waren die ständig beschlagen.

Meine Vermutung ist, dass die Scheinwerfer nicht komplett dicht sind, ein Austausch wird höchstwahrscheinlich nichts bringen.

Hallo Olli,

ich hatte das auch bei einem anderen Auto.

Ein Freund (arbeitet in der Autoindustrie) hat es mir wie folgt erklärt:

Durch die thermischen unterschiede ist es normal wenn sich etwas Beschlag bildet. Die Scheinwerferanlage ist aber so konzipiert, dass nach kurzer Zeit im Fahrbetrieb, der Beschlag sich wieder entfernt.

Sollte das nicht der Fall sein, ab zum Händler.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruß

Beerrider

Zitat:

@Olliminator01 schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:32:19 Uhr:

Hallo Leute,

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass beide Frontscheinwerfer innen tw angelaufen sind (Fotos). Sind die LED SW. Wetter +/- 0 Grad, nachts etwas eingeschneit, tagsüber Garagenplatz. Am Abend ist es mir jeweils aufgefallen. In der Früh hab ich vergessen zu schauen.

Ist das normal, muss ich das hinnehmen, oder stimmt da was nicht. Kann mich nicht erinnern, dass bei meinen letzten zwei Autos gehabt zu haben.

Danke.

LG

Hallo Bärenfreunde,

war bei mir genauso angelaufen, nach einer kalten Nacht. Am nächsten Tag war alles wieder klar.

.gute Fahrt

Nelke04

Hat nichts im Konkreten mit Skoda zu tun, auch meine LED Scheinwerfer vom Passat B8 sind sehr selten, aber doch angelaufen. Ist also normal.

Physik. Wird nicht besser bei Scheinwerfern, die immer weniger Verlustleistung haben.

Die sind halt nicht hermetisch dicht. Da es immer einen Gasaustausch (auch Wasserdampf) gibt und sich Temperaturen und damit Sättigungen ändern, beschlägt schon mal was. Wenn Scheiben, Linsen, Reflektoren darauf ausgelegt sind, dass es auch mal einen Beschlag, dann ist das okay. Davon würde ich ausgehen.

Sobald der Scheinwerfer an ist und sich ein bisschen erwärmt, sollte das verschwunden sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 11:48

Danke euch, werd mal weiter beobachten, obwohl es mir aufgefallen ist, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe und davor ca 20 Min mit eingeschalteten SW gefahren bin. LG

Ist bei mir auch. Ich finde das aber nicht ok. Ich bin mir sicher, dass es die Lebensdauer deutlich reduziert und die Sicherheit negativ beeinflusst. Da wir ŠKODA öfters wechseln müssen oder wandeln da kenn ich kein Erbarmen. Das ist nicht Stand der Technik und wir reden hier von einem sicherheitsrelevantes Bauteil da hört der Spaß auf. Zudem wer zahlt dann nach der Garantie die neuen Scheinwerfer wenn man den TÜV nicht mehr besteht? Sorry ŠKODA das ist für mich ein no go.

am 25. Dezember 2018 um 7:09

Das war bei meinem Passat mit LED schon so und beim Kodiaq auch schon mal. Zudem steht es bei Skoda sogar in der BA. Also denke ich mit wandeln etc wirst Du da schlechte Karten haben. Ist Stand der Technik - der Passat hat es auch überlebt.

@Kai_Kombi

Sorry, aber du scheinst absolut keine Ahnung von Physik und dem Aufbau von Scheinwerfern zu haben. :rolleyes:

Zitat:

@Kai_Kombi schrieb am 24. Dezember 2018 um 19:40:58 Uhr:

Ist bei mir auch. Ich finde das aber nicht ok. Ich bin mir sicher, dass es die Lebensdauer deutlich reduziert und die Sicherheit negativ beeinflusst. Da wir ŠKODA öfters wechseln müssen oder wandeln da kenn ich kein Erbarmen. Das ist nicht Stand der Technik und wir reden hier von einem sicherheitsrelevantes Bauteil da hört der Spaß auf. Zudem wer zahlt dann nach der Garantie die neuen Scheinwerfer wenn man den TÜV nicht mehr besteht? Sorry ŠKODA das ist für mich ein no go.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... (frei nach Dieter Nuhr).

Zitat:

@Kai_Kombi schrieb am 24. Dezember 2018 um 19:40:58 Uhr:

Ist bei mir auch. Ich finde das aber nicht ok. Ich bin mir sicher, dass es die Lebensdauer deutlich reduziert und die Sicherheit negativ beeinflusst. Da wir ŠKODA öfters wechseln müssen oder wandeln da kenn ich kein Erbarmen. Das ist nicht Stand der Technik und wir reden hier von einem sicherheitsrelevantes Bauteil da hört der Spaß auf. Zudem wer zahlt dann nach der Garantie die neuen Scheinwerfer wenn man den TÜV nicht mehr besteht? Sorry ŠKODA das ist für mich ein no go.

Hallo,

das würde mir auch stinken.

Da hilft mir der Trost, dass ich wohl zu wenig Ahnung von Physik und in diesem Fall besser mal die Klappe halten sollte weiter.

Den Hinweis aus der Bedienungsanleitung kennen ich nicht. Was steht da drin?

Mit Wassereinbruch in den Scheinwerfern muß bei Einbruch der Nacht gerechnet werden?

Natürlich gibt es dieses Erscheinungsbild bei anderen Fabrikaten auch.

Ich hatte dann bei meinen Fahrzeugen wohl nur Glück bisher.

Ansonsten hätte ich es reklamiert!

 

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:24:02 Uhr:

[.....] Den Hinweis aus der Bedienungsanleitung kennen ich nicht. Was steht da drin? [.....]

Wenn du den Hinweis nicht kennst, hast du die BA auch nicht gelesen! Soll dir jemand den Hinweis auch noch hier hinein kopieren, nur weil der Herr zu faul ist selber nachzuschauen was da drin steht?

Zitat:

Mit Wassereinbruch in den Scheinwerfern muß bei Einbruch der Nacht gerechnet werden?

Wo steht hier auch nur ansatzweise etwas von "Wassereinbruch"? Richtig, nirgends!

Zitat:

Da hilft mir der Trost, dass ich wohl zu wenig Ahnung von Physik und in diesem Fall besser mal die Klappe halten sollte weiter.

Wenigstens bist du einsichtig, jetzt solltest du dich nur noch an deine eigenen Vorsätze halten. :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Frontscheinwerfer innen angelaufen