ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frontscheibe wurde bei Neuwagen nicht verklebt, Dacia lehnt Verantwortung ab

Frontscheibe wurde bei Neuwagen nicht verklebt, Dacia lehnt Verantwortung ab

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 5. November 2020 um 10:47

Hi Zusammen,

Hat schon mal jemand bei seinem Dacia eine oben komplett unverklebte Frontscheibe gehabt, bei dem bei Regen Wasser in den Wagen gelaufen ist?

Das Wasser konnte am Anfang wohl noch durch die Nut abfliessen, Allerdings verdreckt die Nut ja auch und dann lief das Wasser in den Fußraum. Wie lange kann keiner sagen, da ja der Teppich am Anfang auch einiges abgefangen hat.

Beim versuch dieses Leck abzudichten, hat unserer Daciahändler dann festgestellt, das die komplette Frontscheibe oben unverklebt ist. Kann dann nicht sogar die Scheibe reißen?

Daher wollte ich euch alle warnen, mal zu schauen ob nicht kleine Tröpfchen bei Regen am Gummi in der Scheibe auftreten. Scheinbar hat Dacia eine Serie an Autos unverklebt verkauft.

Ach ja, Kulanz gibt es da bei Dacia auch nicht da sie dies nicht als Mangel nach 4 Jahren akzeptieren. Wurde uns gerade von Dacia per Telefon bestätigt.

Also auch bei Gebrauchtwagen aufpassen.

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Eine Rechtsschutz ist in der heutigen Zeit ein unerlässliges Muss.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da ist eine gute Rechtsschutzversicherung und ein gewiefter Gutachter von Vorteil.

Themenstarteram 5. November 2020 um 12:43

Hi ttru74,

ja, da sind wir gerade dran. Mich wundert es nur, das Dacia so dreist ist, ein Problem bei einem Sicherheitsrelevantem Teil einfach als " Ist dein Problem" ab tut, obwohl klar ersichtlich ist, das die Scheibe niemals Kleber gesehen hat.

Wollte nur die Info weiterzugeben, da ich vermute das da noch mehr Autos im Umlauf sind. Wird ja auf Grund der Festigkeit der Karosserie überall mit Roboter verklebt.

Gruß Jürgen

Tja , das sind so die "Merkwürdigkeiten" und Ungereimtheiten , mit denen

man bei Dacia rechnen muss.

Einiges kann man zwar im Hinblick auf den günstigen Preis verzeihen , aber

natürlich nicht alles.

Scheint so , dass man vor dem Kauf eines Dacia erst eine gute Rechtsschutz-

versicherung abschliessen sollte ...................

Es gibt da einen italienischen Hersteller, dessen Autos sind reihenweise in Brand geraten oder mit gebrochenen Felgensternen / oder gelösten Antriebswellen von der Strasse geflogen. Ein Besuch im Werk zeigte dann u.a., dass kein Anzugsmoment der Antriebswellen den Vorgaben entsprach.

Reaktion des Herstellers: KEINE

Am Preis kann es beim Pfusch also nicht liegen, denn hier ging es um die 150.000 Euro + Klasse.

Rechtschutz empfiehlt sich also alleine aufgrund der allgemeinen Luschigkeit die grassiert.

Eine Rechtsschutz ist in der heutigen Zeit ein unerlässliges Muss.

Zitat:

@bamstie01 schrieb am 5. November 2020 um 11:47:36 Uhr:

Hi Zusammen,

 

Ach ja, Kulanz gibt es da bei Dacia auch nicht da sie dies nicht als Mangel nach 4 Jahren akzeptieren. Wurde uns gerade von Dacia per Telefon bestätigt.

 

Gruß Jürgen

Wenn sowas (Undichtigkeit) erst nach 4 Jahren auftritt, würde ich das als Hersteller auch nicht als Mangel akzeptieren.

Themenstarteram 5. November 2020 um 15:20

@new-rio-ub

Na ja, ich würde mir als Hersteller eher Gedanken machen, warum die Klebung nicht aufgebracht wurde und versuchen den Fehler zu beseitigen. Gefährlich wird es halt für den Hersteller erst dann wenn ein Personenschaden daraus wird und die Staatsanwaltschaft bei dir klopft. Auch wenn es erst mal nur mit "Undichtigkeit" angefangen hat. Wenn die Scheibe in 1000 Stücke bricht siehst du halt erst mal gar nichts mehr. Da ist dann die Undichtigkeit oder das Fahrzeugalter auch nicht mehr das Thema, sondern seit wann wusstest du von dem Fehler und warum hast du nix gemacht. Vor allem wenn raus kommt, das ab Werk was falsch gemacht wurde und dies bekannt war. Da steht dann der Reklamationsprozess und die Eskalationsschiene im Fokus.

am 5. November 2020 um 17:24

Bin auch der Meinung das, sollte es noch die original Scheibe sein was auch Nachweisbar ist, man das schon als hersteller ernst nehmen und beheben sollte

Fehler können passieren aber man sollte auch dazu stehen

Da ist Entgegenkommen des Herstellers angezeigt.

Da die Frontscheibe ein tragendes Teil ist, besteht eventuell die Möglichkeit sich darauf zu berufen, dass das Fahrzeug gar nie in verkehrstauglichem Zustand war und damit der Kaufvertrag nie erfüllt wurde.

Das Fahrzeug sei nur wegen Unkentnis des schweren verborgenen Mangels eingelöst worden.

Die Verkehrstauglichkeit lässt sich kostengünstig prüfen (TÜV).

am 6. November 2020 um 6:23

4 Jahre nicht gemerkt, dass Wasser ins Auto läuft. Dann nach 4 Jahre und mindestens einmal TÜV im AH gewesen. Der muss doch die Scheibe entfernt haben um festzustellen, dass sie im oberen Bereich nicht verklebt war.

Weshalb hat er die denn nicht wieder sachgemäß eingesetzt?

Ich schätze mal deine Chancen vor Gericht in Richtung NULL ein.

Zitat:

@Reinhardma schrieb am 5. November 2020 um 13:47:27 Uhr:

Tja , das sind so die "Merkwürdigkeiten" und Ungereimtheiten , mit denen

man bei Dacia rechnen muss.

Einiges kann man zwar im Hinblick auf den günstigen Preis verzeihen , aber

natürlich nicht alles.

Scheint so , dass man vor dem Kauf eines Dacia erst eine gute Rechtsschutz-

versicherung abschliessen sollte ...................

Na ja nach meinen Erfahrungen mit Auris Toyota , ist es da auch nicht besser .

am 7. November 2020 um 14:04

Das kann dir bei allen Herstellern passieren.

Ich vermute einfach, dass Dacia Fahrer schneller beleidigt sind als andere. So ein Mangel im BMW, ein eingefleischter BMW Fahrer wäre hingefahren, das machen lassen und Schwamm drüber.

Wenn mann sich in Dacia Foren umtut, erkennt man sch die Meckerbereitschaft...... und sei es nur über die Benzinpreise.

Alle wollen sie Auto Fahren , nur die meisten haben keine 49 € über für eine Rechtschutz Versicherung .

und davon kenne ich sehr viele

 

MFG fritz

Hallo, das ist mir selbst bei eine Probefahrt Passiert ! soviel Feuchtigkeit wie in den wagen war oder ist . Selbst die Klima ist da nich an gekommen. Nach der Fahrt habe ich den Verkäufer gefragt was das sein Könnte , er hatte es auf dem Wetter geschoben. Nun was soll ich sagen , Schlüssel abgegeben , und das war es mit dem Wagen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frontscheibe wurde bei Neuwagen nicht verklebt, Dacia lehnt Verantwortung ab