1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontscheibe wechseln

Frontscheibe wechseln

Audi A6 C7/4G Allroad

Welche Kosten werden bei einem Tausch der Frontscheibe (Steinschlag im Sichtbereich) von der Versicherung getragen? Sind da sämtliche anfallende Kosten für die Kalibrierung der ganzen Assistenzsysteme mit inbegriffen und man zahlt selber nur die Selbstbeteiligung?

Beste Antwort im Thema

Erfahrung zum Tausch der Frontscheibe - A6 4G mit HUD, Spurhalte-Assistent, Akkustikverglasung usw.

Vor einigen Wochen fuhr ich zu Carglass und vereinbarte einen Termin wegen mehrerer Steinschläge und baldigem TÜV.
Termin vereinbart und fertig.

Dann kam ich morgens dort an und der Mitarbeiter sagte nur kurz, das Audi-Zeichen auf der Scheibe werde dann nicht mehr dort sein, ansonsten alles wie zuvor (neu), ob das ok wäre.

Es war Donnerstag oder Freitag und am Montag war TÜV angesagt.
Also ok.

Am Nachmittag holte ich den Wagen ab und testete sofort - ohne böse Gedanken - das Head-up-Display.
> die Anzeige war deutlich nach rechts versetzt
> während einer kurzen Probefahrt mit Navi sah ich, dass die Anzeige ein wenig verdreht war, also ein sonst senkrechter Balken war nicht mehr senkrecht
> je nach Blickwinkel war die Anzeige etwas verzerrt
> irgendwie war mehr vom Armaturenbrett gespiegelt

Ich sagte dies dort gleich, hatte mehrfach mit dem Kollegen und später seinem Chef telefoniert und jedesmal gesagt, dass deren Arbeit gewohntermaßen prima war, nur das Teil, also die Scheibe einfach nur totaler Mist ist - in Sachen HUD.
Wäre ich schon bei der Terminvereinbarung gefragt worden, ob ich lieber eine Audi-Scheibe wollte - es schien gar nicht die Wahl zu sein - dann hätte ich bei diesem teuren Wagen (ursprünglich etwa 93.500 Euro) mit Sicherheit JA gesagt.

Schließlich gab es erneut einen Termin mit wieder einem kostenlosen Ersatzfahrzeug von Carglass und diesmal eine Scheibe von Audi.
Wieder alles ok.

Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so riesig wäre.
Ohne HUD wäre es egal gewesen, aber mit HUD immer nur Original !!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Tausch der Frontscheibe - Scheibe von Audi und Pilkington' überführt.]

77 weitere Antworten
77 Antworten

Nein, eine Steinschlagreparatur ist wirtschaftlich wesentlich ertragreicher!

Naja die Versicherung wird sich wohl weniger freuen

Warum?
Mit einer neuen Scheibe hast Du keine Reflexe mehr in der Dunkelheit, fährst sicherer und verringerst die Gefahr eines Unfalls durch Blendung.

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 24. Juli 2019 um 11:11:57 Uhr:

Das glaube ich nicht.
Carglass berechnet für eine Reparatur 119 € incl. MwSt. Bei einer neuen Scheibe für 1.000 € oder mehr, die mit guten bis sehr guten Konditionen eingekauft wird, ist die Spanne garantiert deutlich höher.

Ähnliche Themen

Carglass kostet mich 75€ wenn man bei der DEVK versichert ist und 150€ Teilkasko vereinbart hat.

Wenn man nur reparieren lässt kostet das doch bei den meisten Versicherern keine SB bzw Zuzahlung oder ?

Reparatur frei, Austausch kostet dich aber die Selbstbeteiligung falls eine vereinbart ist.

@Alwin83 die Sachen die du aufgezählt ist da muss nur eine Sache zutreffen oder? Das heißt wenn ein kleiner als 2cm Steinschlag im sichtfeld ist, kann ausgetauscht Werden?

Wie geht man die Sache an? Versicherung anrufen und die Sache erklären oder KVA machen lassen? Habe sowas noch nie gemacht.

Wobei Suchbereich ja auch wieder so eine definitionssache ist.

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 24. Juli 2019 um 13:28:38 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 24. Juli 2019 um 11:11:57 Uhr:

Das glaube ich nicht.
Carglass berechnet für eine Reparatur 119 € incl. MwSt. Bei einer neuen Scheibe für 1.000 € oder mehr, die mit guten bis sehr guten Konditionen eingekauft wird, ist die Spanne garantiert deutlich höher.

Naja, so einfach kannst du das nicht sehen. Ein Steinschlag-Set kostet ca. 500€. Reparier 100 Steinschläge und du hast eine mordsmäße Gewinnspanne. Wenig Arbeitsaufwand, wenig Material.

Scheibe: Jedesmal erneut den EK der Scheibe, dazu fließt in die Kalkulation Wasser, Strom, Lohn, Materialgemeinkosten, Kleinmaterial etc ein (Kleber, Werkzeug, Raum usw). Das fällt bei einer Steinschlagreparatur weg.

Glaub mir, ich war Autoglaser. Wenn es nicht gerade beheizte Frontscheiben von Ford sind, ist der Gewinn bei Frontscheiben ein Witz im Verhältnis zur Arbeit.

Zitat:

@mza287 schrieb am 24. Juli 2019 um 14:26:02 Uhr:

@Alwin83 die Sachen die du aufgezählt ist da muss nur eine Sache zutreffen oder? Das heißt wenn ein kleiner als 2cm Steinschlag im sichtfeld ist, kann ausgetauscht Werden?

Ja, genau. Steinschläge im Sichtbereich dürfen(!) nicht repariert werden, egal wie groß.

Zitat:

@mza287 schrieb am 24. Juli 2019 um 14:26:02 Uhr:

Wie geht man die Sache an? Versicherung anrufen und die Sache erklären oder KVA machen lassen? Habe sowas noch nie gemacht.

Du gehst einfach zum autoglaser deiner Wahl falls dir dein Versicherer keinen vorschreibt laut Vertrag. Dann Machst du mit denen alles aus, hinterlegst bei denen deine Versicherungsnummer und die klären alles weitere.

Du kannst vorab natürlich auch den Schaden deiner Versicherung melden. Ist meist aber nicht notwendig, schaden tut es nicht.

@lover18gue ich habe einen Vertrag mit werkstattbindung. Das gilt vermutlich auch für Glaser?

So wie ich das hier allerdings rausgelesen habe sind die ganzen Gläser mit den assistenzsystemen überfordert und machen das lieber direkt bei Audi

Zitat:

@mza287 schrieb am 24. Juli 2019 um 15:34:34 Uhr:

@lover18gue ich habe einen Vertrag mit werkstattbindung. Das gilt vermutlich auch für Glaser?

So wie ich das hier allerdings rausgelesen habe sind die ganzen Gläser mit den assistenzsystemen überfordert und machen das lieber direkt bei Audi

Könnte sein, ja! Einfach mal anrufen fragen, kostet ja nix.

Zitat:

@lover18gue ich habe einen Vertrag mit werkstattbindung.

So einen Vertrag schließe ich bei so einem hochwertigen Fahrzeug nicht ab.

Ich möchte schon selbst bestimmen wer an meinem Wagen rumschraubt und wer nicht.

Und mal ehrlich auf die 20 % Beitrag mehr oder weniger sollte es nicht ankommen...

Zitat:

@jansen75 schrieb am 24. Juli 2019 um 15:49:08 Uhr:

Zitat:

@lover18gue ich habe einen Vertrag mit werkstattbindung.

So einen Vertrag schließe ich bei so einem hochwertigen Fahrzeug nicht ab.
Ich möchte schon selbst bestimmen wer an meinem Wagen rumschraubt und wer nicht.
Und mal ehrlich auf die 20 % Beitrag mehr oder weniger sollte es nicht ankommen...

Du hast vermutlich recht. Man kann aber meist dennoch frei wählen bei diesen Verträgen durch eine kleine strafzahlung. Das sparst du bei den Beiträgen aber eh ein.

Deine Antwort