Frontscheibe spiegelt extrem im XC 90
Wer hat´s auch ?
Bei nur geringer direkter Sonneneinstrahlung von vorne, kann man teilweise nichts mehr sehen, da sich das Armaturenbrett usw. in der Frontscheibe spiegelt.
NAtürlich auch ohne Sonneneinstrahlung und bei Nacht.
Hat jemand einen Tip (z.B. spezielle Pflege o.a.)?
KAnn doch eigentlich nicht sein bei einem 50 T€-Auto, oder
24 Antworten
problem auch bei dunklem innenraum
hallo,
ich habe silber aussen, anthrazit leder innen - gleiches problem. ich habe die anfrage vor rd einem mt im forum gestellt und eben auch die antwort wg pol sonnenbrille bekommen.
lg
wolfgang
hat der xc90 denn eine glänzende amaturenoberfläche? oder spiegelt es egal ob matt oder nicht??
gruss
lars
Ich glaube, das hängt derzeit mit der sehr tief stehenden Sonne zusammen. Im Sommer ist es mir eigentlich nicht aufgefallen.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von xc90turkey
Hallo,habe die helle Innenausstattung und habe das gleiche Problem. ... Das Amaturenbrett enspricht meiner Meinung nach nicht dem Stand der Technik. Alle anderen Hersteller verwenden hier auch bei heller Ausstattung eine dunkle Oberfläche zur Vermeidung der Reflexe.
Hier ein Beispiel, wie man trotz heller Lederausstattung auch ein dunkles Armaturenbrett einbauen kann - auch ein SUV (Lexus RX300 - aber es gibt auch andere Autos die das haben - alles natürlich auch Geschmacksache).
ros
Ähnliche Themen
igitt
iiihh... sieht aber hässlich aus...
Da würde ich aber bei meiner polarisierten Brille bleiben.
Naja, ist ja geschmacksache 🙂
Gruss Hobbes
der bei Polaroid bald mal ne Provision verlangt 😁
womit reinigt Ihr eure Armaturentafel?
Als mein XC90 noch neu war, kaufte ich mir an einer Tanke ein Cockpit-Reinigungstuch. Das Ergebniss war erschreckend! Die ganze Fläche glänzte und spiegelte sich logischerweise sehr stark - war echt fst nicht zum Aushalten. Nach ein paar Wochen vergieng der Glanz dann und seither werden die Armaturen nur noch mit Wasser und Mikrofaser gereinigt. Seither habe ich keine Spiegelungen mehr.
Grüsse aus dem BEO
Stepahn
Ich möche hier auch festhalten, dass Volvo bei seinen Ausstattungs- und Variationsmöglichkeiten
sehr starr ist und bis die auf die Idee kommen, das Armaturenbrett anders zu gestalten haben wir schon einen Modellwechsel...naja etwas überspitzt gesagt
bei S80 gehts
Zitat:
Original geschrieben von Mike68
Ich möche hier auch festhalten, dass Volvo bei seinen Ausstattungs- und Variationsmöglichkeiten
sehr starr ist und bis die auf die Idee kommen, das Armaturenbrett anders zu gestalten haben wir schon einen Modellwechsel...naja etwas überspitzt gesagt
Ich habe letzte Tage in einen S80 rein gesehen und meine, der hatte helle Lederausstattung und abgedunkelte Armaturenbrett-Oberfläche (alo keine Spiegelung in der Scheibe).
Nur für den XC90 hat Volvo das nicht, schade, hätte zumindest gehofft dass es sowas für den Executive gibt.
ros
Bei meinem V70 (D5, Bj 2006) mit beiger Innenausstattung habe ich auch das Problem mit der Spiegelung in der Frontscheibe. Ich habe das Fahrzeug im Januar gebraucht gekauft und bei der Probefahrt ist mir das leider nicht aufgefallen, weil ich auf andere Sachen geachtet habe. Inzwischen nervt mich diese Speigelung extrem und ich halte es für ein Sicherheitsrisiko, insbesondere wenn man vom Hellen in einen Tunnel oder dunklen Abschnitt im Wald einfährt. Ich bin der Ansciht, dass dieses Problem vor allem auf das helle Armaturenbrett zurückzuführen ist. Ich habe mal ein schwarzes Tuch aufs Amarturenbrett gelegt und siehe da die Spiegelung war fast ganz weg.
Was gibt es für Möglichkeiten das Armaturenbrett schwarz oder dunkelgrau zu machen?
Ein Überzug aus Leder oder Textil kommt wegen dem Beifahrer-Airbag sicher nicht in Frage. Lakieren geht auch nicht, das mindert den Wert des Fahrzeugs und blättert mit der Zeit von der weichen Oberfläche ab. Ich werde damit wohl leben müssen! Ich ärgere mich sehr, dass ein Fahrzeug dieser Preisklasse einen so gravierenden Sicherheitsmangel aufweist!
einmal mehr: nimm ne Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern. Da sind 90% der Reflexionen weg.
Gruss
Hobbes