ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Frontscheibe nach Winter verkratzt

Frontscheibe nach Winter verkratzt

Themenstarteram 8. März 2010 um 8:37

Hi,

nach dem ersten Winter für meinen FoFi, fällt mir auf, dass die Frontscheibe extrem verkratzt ist. Die kommen sowohl vom Eiskratzer (quer über die Scheibe) als auch von den Scheibenwischern. Dabei lass ich die Wischer eigentlich nie trocken über die Scheibe wischen sondern nur bei Regen oder mit Wischwasser. Auch die Wischblätter mach ich regelmäßig sauber.

Bei meinem 12 Jahre alten Fiesta (MK4) war das nach so langer Zeit nicht so schlimm, wie jetzt schon beim MK7.

Wollte mal hören, ob das auch schon jemandem aufgefallen ist? Kann es sein, dass die Qualität von dem Glas nicht die beste ist?

Grüße =)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mit der Frontscheibe habe ich keine Probleme, allerdings ist es hinten immer kritisch.

Abtauen lasse ich die Heckscheibe deshalb nur mit der Scheibenheizung und auch wenns nur Regnet, nehme ich den Scheibenwischer nicht. Die Heckscheibe ist nämlich meistens mit Dreck und Staub überzogen und das alleine reicht schon, damit der Scheibenwischer ein paar schöne Kratzer rein zieht. Bei verdunkelten Scheiben sieht man Kratzer übrigens viel besser als bei normalen.

Vorne habe ich, wie gesagt, keine Probleme. Da kratze ich aber im Winter fast jeden Tag rum, nehme aber auch hier die Scheibenheizung gleich dazu. Das taut relativ schnell ab.

Themenstarteram 8. März 2010 um 8:59

ja die Heckscheibe is bei mir auch immer total dreckig aber das lass ich auch so und nehm den Scheibenwischer auch fast nie.

Ich hab vorne leider keine Scheibenheizung deswegen muss ich immer auf der Scheibe rumkratzen. Es sind aber vor allem auch Kratzer von den Scheibenwischern, und das nach so kurzer Zeit -.-

Ist sicher ärgerlich. Die Scheibenwischer haben bei mir vorne bisher keinen Schaden hinterlassen. Wahrscheilich war auf den Wischerblättern mal ein kleiner Eisklumpen den du dann über die Scheibe gezogen hast. Das braucht ja nicht viel um eine Spur zu hinterlassen.

Der erste Winter ist aber onehin immer ärgerlich, wenn man einen Neuwagen hat. Wenn bei meinem die Sonne schräg rein scheint siehr man, dass der Schnee im Lack überall ganz feine Krätzerchen hinterlassen hat. Fast so, als wäre ich durch eine Waschstrasse gefahren.

am 8. März 2010 um 9:50

Niemand muss seine Scheibe mit dem Eiskratzer malträtieren, egal ob mit Frontscheibenheizung oder ohne

Nehmt einfach Enteiserspray, lasst das kurz einwirken und dann ein paar Mal den Scheibenwischer laufen lassen und die Scheibe ist frei.

Gruß,

Hans

Wäre auch eine Idee...kommt aber irgendwie zu spät jetzt im Frühling :D

Ich habe von dem Zeug ungefähr 5 Liter im Keller liegen, nur verwenden tue ich das nie :rolleyes:

am 8. März 2010 um 10:43

Meine hat trotz Frontscheibenheizung und der Tatsache dass ich dadurch NIE mit dem Eiskratzer auf der Frontscheibe war auch schon gute Schlieren drauf. Ich glaube das kommt auch daher dass nicht selten die Scheibenwischer noch Eis drauf hatten beim Wischen.

Das selbe haben wir auch bei unseren FOFI, ich dachte immer das meine bessere hälfte immer wie nee wilde Kratzt!:D

Aber die Scheibe scheint doch recht kratz empfindlich zu sein!:rolleyes:

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:00

Kann man die Scheibe eigentlich auch mit "liquid glass" behandeln? Ich wollte das mal ausprobieren, aber weiß nicht ob das Sinn macht und was bringt. Eigentlich müssten die kleinen Kratzer da wieder "aufgefüllt" und die Scheibe härter werden. Was meint ihr?

am 8. März 2010 um 14:36

bei mirisses die seitenscheibe (fahrer) die extrewme weisse auffällige kratzer drin hat .. dabei habe ich nen ganz normalen eiskratzer benutzt den ich auch vorher bei meinem focus immer benutzt hab. das is das erste mal das ich solche kratzer drin hab. kann man damit zu ford? ich mein normal is das doch nicht oder?

Hab auch das Problem und ich weiß auf jedenfall das es vom Eiskratzer kommt hab mir grad eben bei Ebay von Nigrin eine Autoglaspolitur bestellt mal sehn ob das was wird soll leichte Kratzer auffüllen und unsichtbar machen

Ich berichte euch wenn das zeug da ist

am 8. März 2010 um 19:24

hi

 

also ich nehme generel nur CD-hüllen... also die flachen von den rohlingen...

die hinterlassen keinerlei kratzer sowohl vorne als auch hinten...

nachteil pro winter gehn bestimmt 20hüllen drauf aber das ist es mir wert...

die passen sich schön der scheibe  an und haben relativ weiches material ...kratzen trotzdessen gut die scheiben frei...

 

gruß

Meine Scheibe ist auch extrem verkratzt. Allerdings nur durch den Wischer, obwohl ich auch einen Eiskratzer benutze. Regt mich ziemlich auf. Ich glaub dann muss ich wohl mal den Backstein und 150€ in die Hand nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Meine Scheibe ist auch extrem verkratzt. Allerdings nur durch den Wischer, obwohl ich auch einen Eiskratzer benutze. Regt mich ziemlich auf. Ich glaub dann muss ich wohl mal den Backstein und 150€ in die Hand nehmen.

Wie viel Winter die das wohl mitmachen ;) 

:D

am 8. März 2010 um 21:08

Ich glaube die Wahrnehmung ist etwas verzerrt. Das hat nichts mit der Fiestascheibe zu tun, sondern mit dem unverhältnismäßig harten Winter.

In Anbetracht der in diesem strengen Winter zahlreichen Eiskratz-Einsätze, gepaart mit tiefen Minustemperaturen und somit mehr Eis (oder sogar Eisbildung trotz Frostschutz, wenn man über die Autobahn bei -20°C fährt) und dem massiven Streuguteinsatz (sowohl Salz als auch SPLIT), ist das doch kein Wunder.

Meine Scheibe beim Astra war vor dem Winter sehr gut (da gerade ausgetauscht nach Steinschlag). Jetzt habe ich extrem viele Kratzer (vorwiegend vom Eiskratzen). Ein von mir häufig genutzter Firmenwagen - Ford Mondeo Bj. 2009 - hat ebenfalls eine total zerkratzte Scheibe nach diesem Winter.

Also Abhilfe schaffen Standheizung, Frontscheibenheizung oder Einteiserspray ;) beim nächsten Mal also vor dem Eiskratzer zu Alternativen greifen.

Im Übrigen musste ich die 150€ Selbstbeteiligung beim Frontscheibenwechsel mit Teilkasko noch nie bezahlen. Die wurden immer übernommen (insgesamt 3 Mal in mittlerweile 9 Jahren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen