Frontscheibe nach Winter verkratzt
Hi,
nach dem ersten Winter für meinen FoFi, fällt mir auf, dass die Frontscheibe extrem verkratzt ist. Die kommen sowohl vom Eiskratzer (quer über die Scheibe) als auch von den Scheibenwischern. Dabei lass ich die Wischer eigentlich nie trocken über die Scheibe wischen sondern nur bei Regen oder mit Wischwasser. Auch die Wischblätter mach ich regelmäßig sauber.
Bei meinem 12 Jahre alten Fiesta (MK4) war das nach so langer Zeit nicht so schlimm, wie jetzt schon beim MK7.
Wollte mal hören, ob das auch schon jemandem aufgefallen ist? Kann es sein, dass die Qualität von dem Glas nicht die beste ist?
Grüße =)
39 Antworten
Das ist richtig - das darf man nicht vergessen. Bevor man den Fehler mal wieder bei Ford und einer eventuell vorhandenen Einparpolitik sucht könnte man das Problem auch einfach mal am harten Winter suchen - und ich vermute auch dass es genau so gelagert ist.
Hey aber der Enteisungsspray ist ja mal voll für den A....
Heute morgen gabs bei mir -11C° und da wollte ich das Zeug mal probieren. Ich spritz es drauf, schalte die Scheibenheizung dazu und sofort ist alles weg. Tja, so gehts aber nicht weiter...ich fahr los und 2 Minuten später friert der ganze Enteiser an all meinen Scheiben komplett fest. Es war also nachher schlimmer als vorher. Was ist denn das für ein krasses Zeug?
Da lass ich in Zukunft lieber wieder meine Heizung alleine arbeiten 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_AT
Hey aber der Enteisungsspray ist ja mal voll für den A....
Heute morgen gabs bei mir -11C° und da wollte ich das Zeug mal probieren. Ich spritz es drauf, schalte die Scheibenheizung dazu und sofort ist alles weg.
Hast Du das von innen drauf gesprüht, oder was 😕
Zitat:
Tja, so gehts aber nicht weiter...ich fahr los und 2 Minuten später friert der ganze Enteiser an all meinen Scheiben komplett fest.
Es war also nachher schlimmer als vorher. Was ist denn das für ein krasses Zeug?
Da lass ich in Zukunft lieber wieder meine Heizung alleine arbeiten 🙄
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass man das erst einsprühen und dann einwirken lassen soll. Und dann, wenn alles Eis angeschmolzen ist, den Scheibenwischer laufen lassen bis die Scheibe
trockenist. Dann friert da nix.
Also ich nutze das seit Jahren ohne Probleme, und meine Scheiben sahen und sehen immer 1a aus.
Aber wenn Ihr euch die Scheiben mit den Kratzern ruinieren wollt...
scheibenenteiser ist einfach gesagt ein alkohol/wasser gemisch....
folgende szenarien sind nun vorstellbar:
1. man sprüht dieses gemsich auf das eis, das eis schmilzt, dadurch verdünnt sich die lösung mit dem eiswasser und bekommt einen anderen gefrierpunkt. ist es nun extrem kalt gefriert diese lösung wieder.
2. man sprüht dieses gemisch auf das eis, das eis schmilzt, die scheibenheizung verdampft den darin enthaltenen alkohol (niedriger siedepunkt), das zurückbleibende wasser gefriert.
punkt 2 ist aber eher unwahrscheinlich, da die scheibenheizung sicherlich nicht so schnell > 40°C heizt.
also wie der kollege vorher richtig anmerkt hat, sprühen, warten, scheibenwischer !!!!!
dann sollte das zeug gut wirken.
gruß,
andreas
Ähnliche Themen
ich hatte früher auch keine guten Erfahrungen mit Enteisern gemacht. War egal, altes Auto mit zerkratzten Scheiben also wieder der gute alte Eiskratzer.
Jetzt beim neuen Wagen habe ich mal ein wenig investiert und "Marken Enteiser " gekauft. Gab es beim Praktiker mit Nachtfüllflasche und -20%. Funktioniert Prima. Einsprühen und los gehts. Da friert nichts mehr. Der billige Enteiser ist auch immer wieder gefroren.
Mit Enteisern habe ich auch nur Probleme gehabt - friert alles sofort wieder zu - dann lieber die Mühe den Bock einmal ordentlich freizumachen.
Ich hab die aller beste lösung für euch, macht es so wie ich....
Und stellt die Karre in die Garage lol
nurn scherz
meiner steht auch ab und zu mal drausen und hab auch Kratzer drauf
Aber bei meiner Garage kann nix passieren
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Evil MM
Bevor man den Fehler mal wieder bei Ford und einer eventuell vorhandenen Einparpolitik sucht könnte man das Problem auch einfach mal am harten Winter suchen - und ich vermute auch dass es genau so gelagert ist.
Das ist aber auch Qatsch wir haben unseren schon seit Januar 2009 und im Sommer ist mir schon aufgefallen das die Scheibe verkratzt war, hat also nichts mit den starken Winter zu tun!
ist bei anderen Herstellern auch so. Da zerkratzen die Scheiben auch im Sommer durch den Scheibenwischer.
Mein Onkel bekommt als VW Mitarbeiter alle 6 Monate einen neuen (meist Golf), einen über die Wintermonate und einen im Sommer. Da sind auch in beiden Scheiben leichte Kratzer von den Wischern zu sehen.
Bekannte haben einen neuen Toyota. Da ist die Seitenscheibe total zerkratz durch Dreck in den Dichtungen. Dafür ist das Gaspedal OK 😉
Im Sommer hat man das Problem mit dem Staub auf der Scheibe und Winter eben Eis. Gerade in Verbindung mit dem Regensensor kann das dann dahingehend noch verstärkt werden weil die Scheibe viel öfter "trocken" gewischt wird.
Meiner hat auch Kratzer...allerdings rühren die eindeutig vom Splitt auf der Straße her.
Dass ein Scheibenwischer die Scheibe zerkratzt, oder ich mit einem Kunststoffeiskratzer meine Windschutzscheibe so zerkratzen kann, dass ichs nicht problemlos bei der nächsten Scheibenreinigung entfernen kann hab ich noch nicht gehört.
Bei meinem alten Fiesta hielt ich es nicht für nötig, die Wischerblätter zu Wechseln - mit einma saubermachen beim putzen waren die Dinger eigentlich immer noch recht okay vom wischen her.
Irgendwann is dann allerdings ma der Gummi abgerutscht (die Ursache ist noch unklar 😉) und der Wischer ist mit dem Metall über die Scheibe - das ergab natürlich nette Kratzer, die nicht mehr zu entfernen waren.
VG
B
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbee
Dass ein Scheibenwischer die Scheibe zerkratzt, oder ich mit einem Kunststoffeiskratzer meine Windschutzscheibe so zerkratzen kann, dass ichs nicht problemlos bei der nächsten Scheibenreinigung entfernen kann hab ich noch nicht gehört.
wenn die Scheiben nicht 100%ig Sauber sind und Du mit dem Kunstoffeiskratzer drüber gehst kommen kleine Kratzer in die Scheibe. Auch der Scheibenwischer verursacht mit der Zeit mit Staub und Dreck kleine Kratzer.
Ich würde eher sagen: Das man damit nicht die Scheibe zerkratzen kann habe ich noch nicht gehört - gut, jetzt ein mal 😉
Eine andere Idee:
Lauwarmes Wasser (nicht heißes, sonst reißt die Scheibe!) drüberschütten, und wenn das Eis weg ist wischen.
Spart Geld und Zeit, gerde wenn man bedenkt wie viel ein Eisspray kostet und wie lange man es verwenden kann.
Und man hat klare Sicht, ohne die Scheibenwischer oder Scheiben zu strapazieren.
Bin mal gespannt wie lange das mit beheizbaren Frontscheiben dauert die Scheibe frei zu kriegen,
mein neuer kommt ja demnächst und hat diesen Luxus :-)
Eisspray in Verbindung mit der Frontscheibenheizung funktioniert super!
Eisspray rauf - einwirken lassen - Motor starten und die Frontscheibenheizung an - wischen - der Beschlag verschwindet nach kurzer Zeit
Mit lauwarmem Wasser darüber gießen würde ich vorsichtig sein!!!
Angenommen draußen -5 Grad und dann 30 Grad lauwarmes Wasser drüber, ergibt einen schlagartigen Temperaturunterschied von 35 Grad. Das ist nicht gut, wenn Du Pech hast reißt die Scheibe.
Außerdem wirst Du nicht immer warmes Wasser dabei haben.
Wenn ich mir einen Neuwagen zulegen kann, denke ich mal sollten 5 Euro für Eisspray auch noch drin sein.
Oder ihr gebt nich extra das Geld für das Eisspray aus, sondern schnappt euch ne alte Sprühflasche und füllt Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage rein, ist nämlich beides das gleiche 😉