Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Frontscheibe erneuern

Frontscheibe erneuern

Themenstarteram 1. November 2004 um 10:35

Hallo,

die Frontscheibe meines 190D hat einen Steinschlag im Sichtbereich und ist sehr stark verkratzt.

Ich möchte sie jetzt austauschen lassen.

Wer ist dafür besser geeignet, wer leistet die bessere Arbeit, DaimlerChrysler oder ein Autoglas-Fachbetrieb wie z.B. Car Glas?

Ich habe leider mit den Werkstätten schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wen würdet Ihr empfehlen?

Muß zum Austausch eigentlich die komplette Innerverkleidung im Bereich der Scheibe abgebaut werden (A-Säulenverkleidung, Dachverkleidung) oder wird alles von aussen gemacht?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
32 Antworten

ich lasse sowas jedes mal in einer freien werkstätte machen.

könnte nicht klagen!

auch die ATU macht das ganz gut.

das ist eben eine preisfrage. wenn du haftpflichtversichert bist ohne selbstbeteiligung, kannst du auch zu mercedes fahren.

wenn du selbst was zu zahlen musst, fährst du in eine freie werkstatt und verhandelst mit ihnen über den preis damit du nichts zuzahlen musst.

bzw wenn du keine versicherung hast, ist es sowieso in einer freien werkstatt billiger.

Themenstarteram 1. November 2004 um 10:44

Habe TK ohne SB. Also zahle ich nix...

Es geht mir mehr um die Qualität der Arbeit. Habe keine Lust auf irgendwelche Knister und Klappergeräusche, die vorher nicht da waren.

ich mach es jedesmal selbst, nächste Woche kommt das nächste Mal in meinen Turbo eine neue Windschutzscheibe rein.

innen musst du die A-Säulen verkleidung abbauen, der rest kann bleiben (Dachverkleidung, armaturenbrett)

MfG Eisi

am 2. November 2004 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von koemi.190D

Habe TK ohne SB. Also zahle ich nix...

Es geht mir mehr um die Qualität der Arbeit. Habe keine Lust auf irgendwelche Knister und Klappergeräusche, die vorher nicht da waren.

:eek: Dann gibt es ehh nur eine Antwort:

Ab zu DC, die können es am besten!

Also als mir vor 2 Jahren ein Stein auf der Autobahn die Frontscheiben zerschlagen hatte, habe ich das bei Carglass machen lassen.

Wunderbar, kein Problem.

1. Wahl: DC

2. Wahl: Carglass

Eine Scheibe mit Stern fällt bei Wiederbverkauf nicht auf...

Carglass z.B. darf KEINE Originalscheiben mit Stern einbauen.

Habe jetzt eine von Carglass...die Nächste wird wieder bei DC gemacht.

Gruß Alex

Kann mir mal jemand, der schon seine Scheibe machen hat lassen, sagen, was das gekostet hat?

MFG Sven

Themenstarteram 6. November 2004 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Kann mir mal jemand, der schon seine Scheibe machen hat lassen, sagen, was das gekostet hat?

MFG Sven

Bei CarGlas hat man mir einen Preis von ca. 500 Euro genannt.

Aber wie gesagt, bei mir zahlt es die Versicherung komplett.

Bei Dir sollten aber eigentlich auch nicht mehr als 150 Euro Selbstbeteiligung anfallen, es sei denn, Du hast keine Teilkasko.

Gruß

Michael

Hallo Michael, danke für die Antwort.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Mein 190er ist leider nicht teilkaskoversichert, deshalb interressiert mich der Preis.

MFG Sven

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: Dann gibt es ehh nur eine Antwort:

Ab zu DC, die können es am besten!

Warum soll ein Monteur von DC das besser können als z.B. ein Autoglaser, der jeden Tag nur Scheiben austauscht und sich daher nur auf diesen einen Bereich spezialisieren muss.

Der Monteur von DC muss sich auch noch mit dem Motormanagement, dem Getriebe, dem Fahrwerk usw. auskennen bzw. den Kundendienst erledigen, das Fahrzeug für den TüV vorbereiten und noch die AU-Test durchfürhen können. Ob hierbei noch so viel Willen übrig bleibt sich 100% auf die Materie Scheibenaustausch zu vorzubereiten bleibt die Frage.

Die andere Tatsache ist, dass jede Autoglaserei eigentlich mehr spezielle Werkzeuge für den Scheibenaustausch besitz, und diese auch anwendet, als eine normale Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von narf003

innen musst du die A-Säulen verkleidung abbauen, der rest kann bleiben (Dachverkleidung, armaturenbrett)

Mit den richtigen Werkzeugen muss im Fahrzeuginnenbereich nichts demontiert werden. Und was nicht ausgebaut werden muss, kann auch nachher nicht klappern.

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Carglass z.B. darf KEINE Originalscheiben mit Stern einbauen.

Diese Aussage stimmt nicht, denn jede freie Werkstatt darf auch Ersatzteile mit dem Markenlogo verbauen, wenn das Ersatzteil von einem Markenhändler bezogen wurde.

Aber warum sollte man Teile über den Teilezusammenschrauber ( z.B Mersedes oder Audi ) beziehen, wenn man das gleiche Teil direkt vom hersteller wesentlich günstigen bekommt. Also nicht erst über noch mindestens zwei Zwischenstationen, nämlich DC und den DC-Händler, die beide auch noch Geld an diesen Teilen verdienen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Mein 190er ist leider nicht teilkaskoversichert, deshalb interressiert mich der Preis

Als Komplettangebot solltest Du in einer guten Autoglaserei inkl. Scheibe grün mit Blaukeil nicht mehr als 350,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer bezahlen müssen.

Und nun ein ernstgemeiter Tip zur Wahl des Reparaturbetriebes egal ob Autoglaserei oder Werkstatt :

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

Themenstarteram 8. November 2004 um 9:55

@alle: Danke für die zahlreichen Antworten.

@Autoglasmeister

Danke für die ausführliche Stellungnahme und einige schlagkräftige Argumente für den Autoglas-Fachbetrieb.

Dann habe ich direkt noch eine Frage an den Fachmann:

Die Frontscheibe (190D, 1992) weist oben links mehrere "milchige Stellen" auf, man sagte mir, dort lösen sich die beiden Schichten der Verbundglasscheibe von der dazwischen liegenden Folie. Außerdem hat sich darüber an der Dachkante schon der Lack etwas angehoben.

Wie sind Deine Erfahrungen? Soll beim 190er nicht selten vorkommen. Rostet es unter der Scheibe auch häufig oder ist das "Auflösen" der Frontscheibe nur auf das Alter zurückzuführen?

Gruß

Michael

P.S.

Morgen wird die Scheibe bei einer DC-Niederlassung erneuert, weil noch eine andere Reparatur durchgeführt wird. Bin mal gespannt, wie es unter der Scheibe aussieht.

Falls es interessiert, werde ich berichten....

Hallo zusammen,

@koemi.190D

Die milchigen Stellen an den Scheibenrändern wurden von Dir schon richtig erleutert und sind ein typisches erscheinungsbild älterer Scheiben, da sich die Klebekraft zwischen Scheiben und Folie im laufe der Jahre verringert.

Der Rostansatz ist nicht normal, und rührt aller Wahrscheinlichkeit daher, dass die Scheibe bereits einmal getauscht wurde und dabei nicht ordnungsgemäss gearbeitet wurde.

Ich möchte Dir jetzt keinen Schrecken einjagen, aber Du musst wahrscheinlich damit Rechnen, dass der komplette Scheibenrahmen, zumindest im Oberen Bereich deutliche Rostansätze zeigt, auch im Bereich, an dem die Kleberaupe sitzt. Ist dies der Fall muss der Rahmen entrostet werden, da sonst sich der Kleber von Rost ablösen würde und zu Undichtigkeit führt.

 

Rost an den Modellen C- und E-Klasse am Scheibenrahmen ist schon ab Werk vorprogrammiert. Im Bereich des Scheibenrahmens sind mehrere Schweisspunkte, die durch elektrochemische Korossion das Fahrzeug schon im Prospekt zum rosten bringen. Allerdings in den ersten Jahren so gering, dass es noch als unbedenklich einzustufen ist.

CARGLASS darf KEINE Scheiben von DC einbauen!!!

Ist einfach so!

Desweiteren ist CARGLASS KEINE freie Werkstatt!!!

 

Fürchterliches Halbwissen!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

CARGLASS darf KEINE Scheiben von DC einbauen!!!

Ist einfach so!

Desweiteren ist CARGLASS KEINE freie Werkstatt!!!

Fürchterliches Halbwissen!

Wärest Du mit Deinem Viertelwissen lieber ruhig geblieben als andere Leute zu beschimpfen, die es zu Deinem Leidwesen besser Wissen müssen.

1. Jede nicht Markengebundene Werkstatt ist eine freie Werkstatt und somit leider auch Carglass.

2. Jede freie Werkstatt darf Ersatzteile mit Markenstempel verbauen.

Dies ist ja auch ein Anliegen der Automarken selbst, die ja wollen, dass nur diese sogenannten Original-Ersatzteile verbaut werden und diese vom Händler und nicht von Teilehandel bezigen werden..

Jedes Ersatzteil, das zum Beispiel von DC bezogen wird darf von jeder anderen Werkstatt natürlich eingebaut werden.

Deine Meinung in allen Ehren, aber Du beschneidest hier gerade geltendes europäisches und Deutsches Recht gegen unlauteren Wettbewerb und dies hat einige Automarken ( wie z.B. VW ) schon Strafen in Millionenhöhe eingebracht.

Was allerding richtig ist, ist die Tatsache, dass Ersatzteile, die aus dem Züberhörhandel oder vom richtigen Hersteller des Teiles ( also nich DC ) bezogen wurden, kein Markenlogo enthalten dürfen.

Also, immer ruhig Blut und erst nachdenken, dann sich richtig erkundigen und dann erst posten und nicht andere sinnlos ( kleines Wortspiel auf den Namen bezogen ) beschimpfen, die andere User wirklich aufklären wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen