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Revision der Hinterachse: Streben erneuern

Themenstarteram 16. März 2010 um 9:15

Hi Folks,

ich war am Wochenende bei meiner Schwester, die wohnt nun am Niederrhein. Damit die 600km Anreise nicht ganz "umsonst" sind, habe ich gleich den Onkel meines Schwagers besucht. Ich muss im April zum TÜV, also sollte er nach dem rechten schauen. Soweit alles gut, nix was den TÜV´ler vom Anbringen der Plakette hindern sollte. Jedoch bemerkten wir, dass fast alle Gummilager der Hinterachsstreben ziemlich fertig waren. Das Ganze macht sich bemerkbar durch Geräuche beim Lastwechsel. Das Heck "schwimmt" ein wenig, bzw. verschiebt es sich minimal beim Lastwechsel.

Nun habe ich die WIS-CD und dort steht eiskalt drin: Wagen anheben, Rad demontieren und dann nach und nach alle Streben erneuern (Alte ab, Neue ran). Nunjaaa, geht das wirklich so einfach? Ich habe Angst, dass wenn ich eine Strebe löse, dass sich dann die Aufhängung eventuell etwas verschiebt und ich dann die neue Strebe nicht exakt reinbekomme, bzw. das Loch für die Schraube nicht mehr treffe.

Ich frage lieber vorher, nicht das ich nächste Woche da sitze, die halbe HA ist zerlegt und ich bekomme es nicht wieder zusammen :D

PS.: die Frage wäre auch, welche der Streben ich erneuern muss! Alle?

Es gibt ja Zug- und Druckstreben. Was nutzt ich ab, was kann bleiben?

Hier mal ein kleines Bildchen

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17 Antworten
am 16. März 2010 um 10:23

Da lausche ich auch mit größtem Interesse den Experten, wenn es wirklich so einfach ist wie die WIS sagt, dann wäre der Strebentausch ja keine soo große Sache.

 

Und wenn schon denn schon würd ich sagen, also den Strebensatz gleich komplett wechseln, mag zwar sein das ein paar weniger stark verschleissen, aber nach so vielen Jahren kann man sich doch mal den ganzen Satz gönnen.

http://www.te-taxiteile.de/.../...ett-W124_201_202_210-Lemf%C3%B6rder-!.html?shop_param=cid%3D37%26aid%3D12200152%26

Ja ist so einfach.

Alle Streben neu machen und auch gleich die Topflager.

@Andy,

nacheinander sämtl. Streben wechseln , die Gummibuchsen schrumpfen und werden hart.

mfg ortler

am 16. März 2010 um 17:55

solange du nen hammer und rostlöser hast ist das garkein problem, ern. solltest du alle, ich denke mal das du dein auto noch ein wenig bewegen willst =).

ist auf jedenfall sinnvoll alle zu machen

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Hi Folks,

 

ich war am Wochenende bei meiner Schwester, die wohnt nun am Niederrhein. Damit die 600km Anreise nicht ganz "umsonst" sind, habe ich gleich den Onkel meines Schwagers besucht. Ich muss im April zum TÜV, also sollte er nach dem rechten schauen. Soweit alles gut, nix was den TÜV´ler vom Anbringen der Plakette hindern sollte. Jedoch bemerkten wir, dass fast alle Gummilager der Hinterachsstreben ziemlich fertig waren. Das Ganze macht sich bemerkbar durch Geräuche beim Lastwechsel. Das Heck "schwimmt" ein wenig, bzw. verschiebt es sich minimal beim Lastwechsel.

 

Nun habe ich die WIS-CD und dort steht eiskalt drin: Wagen anheben, Rad demontieren und dann nach und nach alle Streben erneuern (Alte ab, Neue ran). Nunjaaa, geht das wirklich so einfach? Ich habe Angst, dass wenn ich eine Strebe löse, dass sich dann die Aufhängung eventuell etwas verschiebt und ich dann die neue Strebe nicht exakt reinbekomme, bzw. das Loch für die Schraube nicht mehr treffe.

 

Ich frage lieber vorher, nicht das ich nächste Woche da sitze, die halbe HA ist zerlegt und ich bekomme es nicht wieder zusammen :D

 

PS.: die Frage wäre auch, welche der Streben ich erneuern muss! Alle?

Es gibt ja Zug- und Druckstreben. Was nutzt ich ab, was kann bleiben?

Hier mal ein kleines Bildchen

 

 

Schau doch mal vorbei im W201 Forum-190er Forum im Showroom in Brummis " Mein 2,5 Diesel 2,5" ab Seite 6

 

Gruß Menthos4

Moin,

 

ohne das schon mal gemacht zu haben, es sieht wirklich nicht kompliziert aus. Das grösste Problem nach meiner Einschätzung wird sein, das Du an alle Schrauben rankommst und das die mit den Jahren ziemlich fest sein dürften, also gut gesetzt, nicht vergammelt, ist ja ein Mercedes. Sollte sich bei der Montage einer Strebe wirklich das Schraubenloch nicht treffen lasse, dann Rad wieder drauf und den Wagen langsam absenken, beim Absenken gibt es im Regelfall einen Punkt, an dem die Schraube ins Gewinde flutscht (Kupferpaste sag ich nur) und dann handfest anziehen, Auto wieder hoch und richtig anziehen.

 

Gruss

HArro

Die Strebenlöcher passen eigentlich immer.

Das Problem ist wie du schon sagst, die vergammelten Schrauben.

am 17. März 2010 um 20:41

du willst doch keine kupferpaste verwenden oder ? das bringt dir doch grade die probleme, da das unedlere material sich zersetzt, wenn du was zum schmieren willst würde ich was anderes nehmen zb. bremsbelag paste, ist standart bei uns bei MB

Moin,

 

klar nehm ich Kupferpaste und das schon seit reichlich 20 Jahren, problemlos und sehr zur Freude des Besitzers, wenn man nach Jahren wieder an die entsprechenden Schrauben ran muss und die sich easy lösen lassen und er nicht extra zahlen muss für das Ausbohren vergammelter Schrauben.

 

Ich vermute mal, das die gute Bremsenpaste von Mercedes im Prinzip auch nichts anderes ist.

 

Gruss

Harro

Mit der Paste wird nur die Reibung zw. Muttergew. und Bolzengewinde verringert , was ein unbeabsichtigtes Lösen der Schraubverbindung zur Folge haben kann.

Kriechöl wirkt manchmal Wunder , passende Ringschlüssel auch.

mfg ortler

.. und Streben mit belasteter Achse festziehen, sonst bekommen die

Gummibuchsen Spannung (verschleißen schneller und der Wagen

steht dann zu hoch) . Also nicht auf der Bühne unbelastet festziehen!

Ich empfehle, vor dem Ausbau der Streben Fotos von der Einbaulage zu machen und die einzelnen Streben zu numerieren, damit Du sie mit den neuen Streben vergleichen kannst und auch dann die Einbaulage wieder findest.

Bedenke, daß einige Streben unsymmetrisch sind.

Und ganz wichtig ist es, sich zu notieren/fotografieren, von welcher Seite die Schrauben/Bolzen durch die "Augen" der Streben gesteckt sind, und an welcher Stelle die Unterlegscheiben/ Konterscheiben angeordnet sind.

 

Ich habe alle Streben schon beim 124er durchgeführt. Der Ausführung dürfte die gleiche sein, wie beim 190er.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:20

Hi Folks,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos.

@Harro:

am liebsten würde ich mit meinem Wagen wieder zu dir in die Werkstatt kommen, aber leider bin ich in absehbarer Zeit nicht mehr im Norden :(

 

Ich habe mir gerade den kompletten Rep.-Satz bei TE-Taxiteile gekauft für 250€, dazu gleich 3 Dosen Rostlöser und einen Stempelwagenheber (der fehlt mir noch ^^).

Das man die Streben nur bei waagerechter Stellung der Antriebswelle festziehen darf, habe ich bereits gelesen. Danke nochmal für den Hinweis.

Die Idee mit den Fotos ist auch sehr gut, werde mir eine kleine Skizze machen und gleich die Teilenummern draufschreiben. Zur Not hilft mir die WIS-Anleitung sicher weiter :D

Anhand der Fotos wollte ich sowieso einen kleinen Blog-Beitrag schreiben :D

Nun überlege ich, ob es nicht besser ist in eine Mietwerkstatt zu gehen. Sonst würde ich die Reparaturen draußen auf der Straße durchführen. Probleme hätte ich nur dann, mit dem Anheber der HA, sodass ich die Streben festziehen kann.

Meine Idee war, den Wagen mit dem Stempelwagenheber anzuheben, Rad demontieren, Strebe wechseln und dann den nackten Querlenker auf einem Holzbalken abzusetzen, sodass die Welle in etwa gerade ist und ich auch "Kraft ausüben" kann, ohne das der Wagen vom Wagenheber rutscht. Das Lösen der Schrauben würde demnach auch im abgestellten Zustand erfolgen.

muss man danach die Spur neu vermessen / einstellen lassen?

 

Gruß Marc

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