ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frontscheibe Einbaumangel oder Normal?

Frontscheibe Einbaumangel oder Normal?

VW Golf
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 13:08

Habe bei meinen Wagen die Frontscheibe tauschen müssen.

Jetzt habe ich unter der Scheibe am Rahmen ein Muster ähnlich wie eine Pflanze wahrgenommen (Bild).

Die normale Gewährleistung ist bereits abgelaufen.

Es gibt aber eine 30 Jährige Garantie auf Undichtigkeit.

Liegt ein Mangel vor oder ist alles normal?

Frontscheibe
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 7. März 2022 um 19:52

Habe vergessen, euch noch das Ergebnis mitzuteilen.

Was Carglass macht ist Service Wüste Deutschland und Volksverdummung.

Es ist unseriös und ein Armutszeugnis, wenn ein Mitarbeiter von Carglass schriftlich bestätigt, dass ein Mangel (Dichtigkeitsmangel/Haltbarkeitsmangel Garantie) auf der Grundlage der allgemeinen Geschäftsbeziehungen im Carglass Service Center durch die Garantie reguliert wird.

Bewertung Trustpilot:

https://de.trustpilot.com/.../61507f416223e22118bb1fa7?...

https://de.trustpilot.com/.../616c3fbf234f1b1fe55c9c6e?...

Du willst die Undichtigkeit-Garantie in Anspruch nehmen, obwohl deine Scheibe nicht undicht ist?

unser Golf6 hat auch bereits "Pflanzenbewuchs" am Rahmen. Es ist noch die Originalscheibe vom Werk verbaut und mittlerweile 11 Jahre alt, also würde ich das vermutlich als normale Erscheinung ansehen. Solange alles dicht ist hat Carglas gute Arbeit geleistet. Desweiteren bezweifle ich, dass Carglass Volksverdummung betreibt, das tun genügend Politiker bereits ;-), sondern die Aussage des ersten Mitarbeiters erfolgte vielleicht aufgrund eines Mißverständis/Fehlers. Er hat Deine "Reklamation" vermutlich als Undichtigkeit verstanden. Zum Glück arbeiten dort noch Menschen und diese dürfen sich gerne auch einmal irren.

Themenstarteram 12. März 2022 um 17:43

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 9. März 2022 um 16:37:22 Uhr:

 

Desweiteren bezweifle ich, dass Carglass Volksverdummung betreibt,

Sehe ich aber so, wenn man mich in die Werkstatt schickt und die Instandsetzung wird schriftlich vorab zugesagt, und es kommt nichts dabei herum, da hätte ich mir auch den Zeitaufwand sparen können.

 

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 9. März 2022 um 16:37:22 Uhr:

die Aussage des ersten Mitarbeiters erfolgte vielleicht aufgrund eines Mißverständis/Fehlers.

Vermute da sind am Tag viele Missverständnisse?

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 9. März 2022 um 16:37:22 Uhr:

 

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 9. März 2022 um 16:37:22 Uhr:

Er hat Deine "Reklamation" vermutlich als Undichtigkeit verstanden.

Es kann doch keiner beurteilen solang das nicht geprüft wurde und das wird vermutlich nur möglich sein, wenn man die Scheibe abnimmt.

Ich warte jetzt bis das Wasser durchkommt dann melde ich mich noch einmal bei Carglass.

Habe ja noch 19 Jahre Restgarantie.

 

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 9. März 2022 um 16:37:22 Uhr:

Zum Glück arbeiten dort noch Menschen und diese dürfen sich gerne auch einmal irren.

Bist Du Mitarbeiter von Carglass?

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 8. Juli 2021 um 15:08:59 Uhr:

Habe bei meinen Wagen die Frontscheibe tauschen müssen.

Jetzt habe ich unter der Scheibe am Rahmen ein Muster ähnlich wie eine Pflanze wahrgenommen (Bild).

Die normale Gewährleistung ist bereits abgelaufen.

Es gibt aber eine 30 Jährige Garantie auf Undichtigkeit.

Liegt ein Mangel vor oder ist alles normal?

Hier muss man etwas weiter ausholen...

Die Frontscheibe ist passives Sicherheitselement, denn es stützt die Karosserie vor zu starken Verwindungen und wirkt stabilisierend.

Der Einbau der neuen Scheibe ist mittlerweile 10/11 Jahre her; die normale Garantie/Gewährleistung beträgt lt. BGB 2 Jahre. Sollte eine 30-jährige Gewährleistung in den CarGlass-Bestimmungen vermerkt sein, so sind die Bestimmungen darüber nachzulesen (und das kann Dir keiner abnehmen).

Solche Schadenbilder an der Frontscheibe sind relativ selten; sie deuten meist auf starke Verwindungen der Karosserie an den Knotenpunkten hin (hier Verbindung A-Säule/Dach).

Das Frontscheiben-Sicherheitsglas besteht aus 3 Teilen: Glasschicht-Folie-Glasschicht.

Die untere Glasschicht ist mit sehr starken und stabilem Kleber an den Karosserieteilen verklebt. Die obere Glasschicht ist meist nur mit einem Dichtgummit zur äußeren Abwehr von Nässe versehen (wenn überhaupt).

Treten nun sehr starke Verwindungen in x-y-z-Achse auf (äußerst holprige Wege, große Schlaglöcher, Hitze- und Kälteeinwirkung, starke Vollbremsung bzw., starke Kurvenfahrten bzw. meist in Kombination mit den Einflussfaktoren etc.), wird die Verbundglas-Frontscheibe extrem an den Knotenpunkten belastet...diese Spannungsspiele führen dann bei älteren Scheiben nach einiger Zeit dazu, dass sich entweder die obere Glasschicht von der Folie (sogenanntes Luft ziehen) löst (die untere Glasschicht klebt ja fest an der Karosserie); in Extremfällen kann es an den Knoten auch zu Rissen oder Brüchen kommen.

Alles in allem schwierig, die Eingangsfrage zu beantworten, ohne die genauen Einsatzbedingungen zu kennen.

Auf jeden Fall den Schadenbereich weiter beobachten und Scheibe dann eventuell austauschen lassen.

@DirkF1: ich arbeite nicht bei oder für Carglass und kenne auch niemanden dort. Du bestehst auf einen "Zusage" aufgrund Deiner persönlichen (fachmännischen?) Beurteilung und einer von Carglass gemachten Ferndiagnose? Aber sagst gleichzeitig, dass die eventuelle Undichtigkeit nur durch Demontage der Scheibe ermittelt werden kann? Und das alles bei einer 11 Jahre alten Scheibe? Sorry, aber ich befürchte da bist Du auf dem Holzweg.

Themenstarteram 17. März 2022 um 9:27

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 13. März 2022 um 06:51:41 Uhr:

Auf jeden Fall den Schadenbereich weiter beobachten und Scheibe dann eventuell austauschen lassen.

Werde ich machen.

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 15. März 2022 um 10:15:13 Uhr:

Du bestehst auf einen "Zusage" aufgrund Deiner persönlichen (fachmännischen?) Beurteilung

Ich habe keine fachmännische Beurteilung abgegeben, kann ich gar nicht.

Lediglich eine Vermutung.

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 15. März 2022 um 10:15:13 Uhr:

und einer von Carglass gemachten Ferndiagnose?

Bei Fachleuten muss aber auch eine Ferndiagnose möglich sein, erst recht, wenn aussagekräftige Bilder vorhanden sind.

Wenn man das nicht kann, erspart man sich eine Aussage als Fachkraft und stellt sich auch kein Armutszeugnis aus.

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 15. März 2022 um 10:15:13 Uhr:

Aber sagst gleichzeitig, dass die eventuelle Undichtigkeit nur durch Demontage der Scheibe ermittelt werden kann?

Ich wiederhole mich, habe nur eine Vermutung geäußert.

Ob die Scheibe ausgebaut werden, muss um den Schaden zu beurteilen, überlasse ich den Fachleuten.

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 15. März 2022 um 10:15:13 Uhr:

Sorry, aber ich befürchte da bist Du auf dem Holzweg.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frontscheibe Einbaumangel oder Normal?