Frontscheibe beschlägt innerhalb von wenigen Sekunden
Hallo zusammen
Hatte vor ca. einer Woche ein plötzlich auftretendes und gravierendes Problem
War mit meinem P auf der Autobahn unterwegs in die Berge ca. 120 Km/h als ich plötzlich einen kühlen Luftzug spürte.
Mein erster Gedanke na ja da regelt die Klimaautomatik (Innentemparatur 23.5 Grad ich habs eben gerne warm im Auto Aussentemperatur um die 0 Grad ev. etwas darüber oder darunter genau weis ich es nicht mehr) und 2 Sekunden nachdem ich den kühlen Luftzug spürte fing bereits die Frontscheibe an sich leicht zu beschlagen noch keine Panik ausgebrochen und die Anlage weiterhin auf Automatik gelassen, nach 5 Sekunden schon ernsthafte Sichtprobleme und nach 10 Sekunden "Panik" Frontscheibe und Setenscheiben wie Milchglas total beschlagen, sicht gleich 0 ohne zu übertreiben. Konnte nur noch auf die Bremse treten, den Knopf für die Defrostung der Frontscheibe drücken und gleichzeitig nach rechts rüberziehen in der Hoffnung nicht in die Seitenletplanke zu donnern und dann auf dem Pannenstreifen warten bis die Scheibe freigeblasen war. Ich kann euch versichern da musst du schon Michael Schumacher heissen um dies ohne kurzfristige erhöhung der Herzfrequenz mitzuerleben. Das selbe Phänomen ist mir auf der gleichen Fahrt ca. 30 Minuten später nochmals passiert, diesmal aber glücklicherweise nicht mehr auf der Autobahn sondern auf der Landstrasse und diesmal habe ich unverzüglich nach dem ersten Anzeichen dass sich die Frontscheibe anfängt zu beschlagen den Knopf für die Defrostung der Frontscheibe gedrückt, konnte damit zwar das kurzzeitige leichte beschlagen der Scheibe nicht ganz verhindern, aber konnte ohne Anhalten weiterfahren.
Dürfte bei einem P der einen Sensor für die Beschlagserkennung der Scheibe hat und darüber hinaus auch noch über eine Frotscheibenheizung verfügt eigentlich nicht vorkommen.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? oder davon gehört?
Ist ev. ein Sensor ausgefallen?
Kann ich etwelche Dinge selber kontrollieren? oder muss ich damit zum Freundlichen?
Registriert der Fehlerspeicher überhaupt einen def. Sensor?
Viele Fragen auf einmal !!
Bin dankbar für eure Antworten
Gruss
Phantastisch
Beste Antwort im Thema
Ich tippe mal es liegt an der Kompressorabschaltung und ggf. an Umluft.
Bei um 0*C rum (vermutlich bei +2*C - je nach Fahrzeug) schaltet der Kompressor der Klimaanlage ab, und das ganze Kondenswasser was sich noch auf dem Verdampfer befindet gelangt dann in den Innenraum.
An sich simple Physik, aber normalerweise ist sowas nicht so deutlich zu erkennen.
Daher würde ich hier noch auf ein zweites Problem tippen:
- Dauerumluft
- viel zu viel Feuchtigkeit im Auto
- Zwangsentlüftungen dicht
Wie verhält sich Dein Auto, wenn Du im Ecomode (Kompressor aus) fährst?
Gruß,
Henrik
18 Antworten
Am Donnerstag Nacht habe ich noch meinen obigen Post geschrieben und am Freitag Abend auf dem Weg zum Wochenendurlaub trat dieses Phänomen nach 1 Stunde Autobahnfahrt wieder auf. Die Außentemperatur fiel im Laufe der Fahrt von 4 auf 2 Grad. Als sie weiter auf 1,5 und dann 1 Grad fiel bei einsetzendem Schneeregen kam es zum Zudampfen. In diesem Moment wird es im Auto auch sehr sehr warm, richtig schwül, obwohl wir an den eingestellten 23 Grad nichts verändert hatten. Die dann eingeschaltete Frontscheibenlüftung (Defrostertaste) ist in dem Moment voll beschäftigt, dass die Frontscheibe nicht weiter zudampft. Nach einem Moment (halbe Minute?) haben wir Umluft eingeschaltet, jedoch ohne dass sich etwas sichtlich änderte. Erst als wir nach etwa anderthalb Minuten die Innentemperatur auf 18 Grad runterstellten, wurden die Scheiben sichtlich beschlagsfrei. Das Ganze dauert schon rund 5-7 Minuten bis alle Seitenscheiben durch die Lüftung und die Heckscheibe durch die eingeschaltete Heckscheibenheizung wieder komplett frei sind.
Wir haben danach mit meiner Frau mal rekapituliert (manchmal sind wir kurz vorm Kapitulieren😠), wann wir dies schon hatten und wie dann in dem Moment die äußeren Umstände waren. Wir kamen auf 8 mal! Interessant finde ich, dass wir vorher immer Autobahn gefahren sind und das Bedampfen bei der anschließenden langsameren Landstraßenfahrt oder geschwindigkeitsbegrenzter Autobahn auftrat. Mehrfach war Schneeregen, einmal Schneefall (Temperaturen unter Null) und zweimal kalte trockene Luft. Dieses Auto ist wie ein Puzzle!
Gerade hat mich meine Frau angerufen, dass der Kofferraum nicht aufgeht 😕
Ich bin gestern über 300km im Regen/Schnee gefahren und hab eigentlich nur gewartet dass meine Scheiben beschlagen. Sind sie aber diesmal nicht! Ich habe einfach mal vor Reisebeginn die Klimaanlage hinten eingeschaltet (4 Sitzer, lang). Die war eigentlich grundsätzlich aus, da ich mir gedacht habe warum soll die laufen wenn hinten keiner sitzt. Als dann immer das Problem mit den beschlagenen Scheiben aufgetreten ist habe ich sie schon hinten auch eingeschaltet, aber da wars wohl schon zu spät. Somit scheint dass die Lösung meines Problem zu sein.
Jetzt habe ich gestern die Mitteilungen bekommen dass dieser Stellmotor der Klimaanlage auf Garantie getauscht wird, Kosten mit Einbau um die 800€. Jetzt frage ich mich ob der Stellmotor wirklich kaputt ist oder ob sie sie einfach davon ausgegangen sind dass er kaputt ist wegen meinem geschilderten Problem mit den beschlagenen Scheiben. Ich kenne mich ja nicht wirklich aus, aber ich denke mal sowas steht doch im Fehlerspeicher, also dass der Stellmotor nicht mehr funktioniert. Daher werde ich ihn wohl tauschen lasse auch wenn das Problem mit den beschlagenen Scheiben anscheinend schon gelöst ist.
Wer kennt dieses Problem
So sehen Sämtliche Scheiben nach 10 Minuten Fahrt aus und werden zunehmend immer Schlimmer !! Nach einer Fahrt von 1 Stunde oder Mehr ist nur noch ein Guckloch vorhanden und an eine Weiterfahrt nicht zu denken und wehe sie erlauben sich die Lüftung von Manuell /Maximaler Ventilationsstärke und direktem Luftausstoss auf die Frontscheibe auf Automatik umzustellen dann ist innert wenigen Sekunden die Gesamte Scheibe beschlagen.
Das selbe Guckloch haben Sie bei den vorderen Seitenscheiben und die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe beschlagen vollständig und sind auf keine Art und Weise frei zu bekommen.
Und nun zum Highlight sie können die Klimaautomatik auf Low stellen und es pustet ihnen warme und zunehmend wärmere Luft in das Auto bis Sie nur noch im T-Shirt am Steuer sitzen.
Ich war der Meinung das Auto verfüge über einen Sensor der das beschlagen der Scheiben verhindern sollte sowie einen Innensensor der die Innenraumtemperatur überwache. Aber anscheinend funktionieren die Sensoren das Steuermodul oder das Zusammenspiel nicht richtig.
Danke für eure Antworten
Phantastisch
Zitat:
Original geschrieben von dienstl
Ich hab auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben, allerdings immer bloss wenn es regnerisch draußen ist. War diese Woche in der Werkstatt, laut denen liegt es an einem defekten Stellmotor der Klimaanlage. Material 250€, Einbau 500-600€. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob dass wirklich das Problem ist, aber läuft eh auf Garantie daher lasse ich sie mal machen. Wenn es nicht dieser Stellmotor war hab ich halt einen neuen und lasse sie weitersuchen 😉
Bei meinem ersten Phaeton aus 2006 hatte ich das gleiche Problem. Werkstatt tauschte einen Stellmotor aus und weg war die Sache. Der macht laut Werkstatt damals, eine Klappe zu die von der Klima kommt und den Rest Dampf zurückhält. Lange her weiss nicht mehr genau die Namen der Teile dazu.
Aber war mir egal auf Garantie erledigt. Lustig war nur dass der Freundliche damals erst mal sagte ist normal bei so einem Wetter, hatten wir noch nie. lol. Den Satz kannte ich schon.
Grüße
TATJ