1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Frontscheibe aktuell nicht lieferbar (Apr24)

Frontscheibe aktuell nicht lieferbar (Apr24)

BMW X1 U11

Hab nen Steinschlag gefangen und Frontscheibe muss getauscht werden, laut Carglass aber nirgends lieferbar und Termin wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Das nur als Info für doe Community.

Gott sei Dank ist der Steinschlag nicht im Sichtfeld Fahrer

15 Antworten

Spannend. Wir haben am Wochenende einen Riss vom Scheibenrand ausgehend festgestellt und nächste Woche einen Termin bei BMW zum Tausch.

Ich hatte bedingt durch einen Steinschlag einen Riss in der Frontscheibe. Die Scheibe wurde kurzfristig bei meinem BMW Händler gewechselt. Ich würde die Scheibe generell bei einem BMW Händler wechseln.

Zitat:

@MHOE schrieb am 30. April 2024 um 10:56:06 Uhr:

Ich hatte bedingt durch einen Steinschlag einen Riss in der Frontscheibe. Die Scheibe wurde kurzfristig bei meinem BMW Händler gewechselt. Ich würde die Scheibe generell bei einem BMW Händler wechseln.

wurde die Scheibe denn tatsächlich in der BMW-Werkstatt gewechselt? Oder fahren die einfach nur zu Carglass o.ä?

Wieso sollen die zu Carglass fahren?

- fehlende Kapazitäten
- fehlende Fachkräfte
- fehlendes Know-How der Fachkräfte...

Lackierungen werden ja auch nicht immer von BMW selbst gemacht, man fährt dann auch zu einem Gebundenen Dienstleister

wird aber von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sein.

Ist halt auch die Frage was besser ist...Carglass u.Ä. machen den ganzen Tag nix anderes...da kann das Fachwissen/Qualität dann eventuell besser sein als bei der Werkstatt

Die Scheibe wurde definitiv beim Händler gewechselt, ich hatte damals nachgefragt

Carglass hat bei mir noch nie ne Original Scheibe eingebaut, es stand nie BMW aufgedruckt. Ich tippe mal, wenn BMW auf der Scheibe steht, dann wurde das auch bei BMW gemacht und nicht weiter vergeben.

wie gesagt, die Werkstätten handhaben das durchaus unterschiedlich...

Auch bei Carglas kann man (auf Anfrage) eine originale BMW-Scheibe einbauen lassen. Werde ich bei meinem bald machen lassen (Steinschlag genau im Sichtfeld)...

Aktualisierung 6. September 2024: gestern durch Hagel > Sprung in der Frontscheibe meines X1 (Bj. 7/23). Laut Sachverständigem ist das Auto nicht mehr verkehrstüchtig. BMW kann Scheibe nicht erneuern, da sie nicht lieferbar ist. > Auto steht still! Liefertermin nicht vorhersagbar. Ersatzwagen gibt es kostenlos erst ab Tag 10. BMW kann man wirklich nicht mehr kaufen!

Ich habe einen ca halben Meter Riß in der Mitte der Frontscheibe gehabt (Steinschlag) musste auch ca. 10 Tage mein Auto weiter benutzen.
Mir hat keiner gesagt dass das nicht mehr fahrtüchtig ist.
Bin weitergefahren damit.

Zitat:

@LeoM49 schrieb am 6. September 2024 um 14:19:02 Uhr:

Aktualisierung 6. September 2024: gestern durch Hagel > Sprung in der Frontscheibe meines X1 (Bj. 7/23). Laut Sachverständigem ist das Auto nicht mehr verkehrstüchtig. BMW kann Scheibe nicht erneuern, da sie nicht lieferbar ist. > Auto steht still! Liefertermin nicht vorhersagbar. Ersatzwagen gibt es kostenlos erst ab Tag 10. BMW kann man wirklich nicht mehr kaufen!

Las dich doch nicht durch so ein Gelaber vom Sachverständigen steuern. Er muss in dem Fall sowas sagen, um nicht haftbar zu sein.

Das ist Verbundsicherheitsglas. Bevor ich nicht mehr mobil wäre würde ich auch weiterfahren. Wenn die Scheibe so aufbricht, dass du nichts mehr sehen kannst, würde ich mich dem Gutachter anschließen. Ansonsten Vorsicht und Vernunft walten lassen.

Zitat:

@LeoM49 schrieb am 6. September 2024 um 14:19:02 Uhr:

Aktualisierung 6. September 2024: gestern durch Hagel > Sprung in der Frontscheibe meines X1 (Bj. 7/23). Auto steht still! Liefertermin nicht vorhersagbar. Ersatzwagen gibt es kostenlos erst ab Tag 10. BMW kann man wirklich nicht mehr kaufen!

Was ist das für eine Regelung?

Ist das immer so bei BMW?

Das heißt, ab dem 10.Tag bekomme ich einen Leihwagen?

Bei einem Kaskoschaden (!) der Windschutzscheibe (z.B. Hagel) hat die Werkstatt angeblich 10 Tage Zeit, den Schaden zu beheben. Bekommt Sie bis dahin das Problem nicht gelöst, gibt es kostenlos einen Ersatzwagen. Ich könnte mir natürlich auch sofort einen Leihwagen auf Eigenkosten nehmen. Dieser würde auch rückwirkend voll von BMW übernommen, wenn die 10-Tagesfrist nicht eingehalten wird. Kommt die neue Scheibe allerdings vor Tag 10, dann bleibe ich auf den Kosten für den Leihwagen sitzen.. Komische Regelung - wie ich finde - aber so hat man mir das bei meinem BMW Händler erklärt.

Das hat doch nichts mit BMW zu tun, sondern mit deiner Versicherung. Wenn du einen Leihwagen mit in der Versicherungspolice hast, dann zahlen die das auch. Meistens ist aber nur der Fahrzeugschaden an sich abgedeckt. BMW zahlt also in dem Fall den Leihwagen aus Kulanz, da die Scheibe nicht lieferbar ist.

Deine Antwort