1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Frontschaden & Lieferzeitenkatastrophe wegen Rückruf

Frontschaden & Lieferzeitenkatastrophe wegen Rückruf

Ford Kuga

Hallo Zusammen,

folgende Situation - und jetzt ärgert sie mich so extrem doll dass ich nicht mal weiß ob ich grad heulen soll:

- Fahrzeugwäsche vor der Türe durchgeführt
- ich musste das Auto ein paar Zentimeter vorziehen
- Eingestiegen, 1 Bein auf der Kupplung, 1 Bein Draußen, Kupplung kommen lassen, wie wild an der elektronischen Handbremse gezogen, sie hat einfach nicht reagiert - und bumm.. gegen den Blumenkübel - Fotos siehe unten

....wäre ich doch nur mit beiden Beinen ins Auto.... man... man... man...

Jetzt wird meine Blödheit richtig bestraft!

Ich hab eine Vollkasko - Schaden gemeldet - Reparatur genehmigt - bis hierhin kein Problem.

Was ist kaputt:
Front der Stoßstange
Halterung des Radar unter dem Kennzeichen
PDC (vermutlich der Kabelstrang gequetscht)
Kennzeichen + Kennzeichenhalter (bereits ersetzt)

Die von der Versicherung vorgegebene Werkstatt hat die Teile bestellt. Jetzt habe ich eben angerufen, ob die schon was zu den Lieferzeiten wissen. Jetzt erfahre ich, dass das Radar an den Träger montiert wird und diese Konstruktion nicht mehr eingebaut werden darf. Der Träger ist aus Aluminium - dazu soll es eine Rückrufaktion geben, da die Träger mit Stahl ersetzt werden. Lieferzeit ist Ende Januar. Auf meine Frage ob man nicht den Halter für das Radar erneuern kann bis die neuen Teile da sind und nach dem PDC gucken kann krieg ich Wiederstand. Es wurde von Ford verboten alte Teile einzubauen....

Ich häng mal Fotos an. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich bin grad echt platt. Ich bin beruflich auf das Auto angewiesen :-(

Unfall
PDC Fehler
Radar
+4
21 Antworten

Die von der Versicherung vorgegebene Werkstatt und Werkstattbindung wurde raus genommen - ich kann das Ganze direkt bei Ford machen. Ford macht das was geht und verbaut den Stoßfänger später. Geht übrigens um die Teilenummer 2469152...

Hoffen wir das alles klappt, dann ist Ford mein Retter :-)

Jetzt muss ich Ford mal gewaltig in Schutz nehmen. Entgegen der Werkstatt die von der Versicherung zuerst vorgegeben wurde, hat Ford den Schaden sofort vollständig und unkompliziert durchgeführt. Einschließlich des Teiles was laut der anderen Werkstatt eine Lieferzeit bis Ende Januar hatte.
Das Auto war zwar 6 Tage in der Werkstatt aber nur, weil 2-3 Teile fehlten und nicht auf dem Gutachten standen. Die Versicherung hatte Ford mit dem Gutachten der anderen Werkstatt beauftragt und höhere Aufwandssätze akzeptiert.

Nun hat das alles ein Happy End und ich hab mein Auto wesentlich früher wieder als erwartet.

Das klingt doch mal positiv.

Aber warum schaltet sich FORD bei einem (selbstverschuldeten) Unfallschaden in die Reparatur ein?

Zitat:

@rp-orion schrieb am 2. Dezember 2022 um 08:17:05 Uhr:

Das klingt doch mal positiv.

Aber warum schaltet sich FORD bei einem (selbstverschuldeten) Unfallschaden in die Reparatur ein?

Ford hat sich nicht "eingeschaltet", sondern die beauftragte Ford-Werkstatt war in der Lage, den Schaden sehr viel schneller zu reparieren als die von der Versicherung ursprünglich vorgesehene Werkstatt.

Leider sind die ausgewählten Werkstätten bei den Versicherungen nicht unbedingt die fähigsten, dafür aber billiger. Ich habe die vorgesehene Werkstattbindung auch mittlerweile rausgenommen.

Ich hatte auch noch bei keinem Auto eine Werkstattbindung im Versicherungsvertrag ausgewählt, Grund siehe oben...

So ist es. Ich war bei Ford und hab nach dem Stoßfänger gefragt, welches die Lieferverzögerung bis Ende Januar hatte. Der Meister hat sich daraufhin das Gutachten angesehen und nicht verstanden, warum die beauftrage Werkstatt nicht das verbaut was geht, zumal das Auto dadurch wieder verkehrssicher genutzt werden kann. Das war für mich ausschlaggebend, diese Erkenntnisse bei der Versicherung vorzutragen und die Versicherung zu bitten den Auftrag an Ford zu vergeben. Das hat sie dann anstelle eines Leihwagens getan. Das Teil was diese Lieferverzögerung hatte ist inzwischen von Ford freigegeben und konnte direkt mit verbaut werden. Wäre das nicht gewesen, hätte Ford das verbaut was geht, und den Stößfänger im Januar / Februar verbaut. Aber ich hätte mit dem Fahrzeug fahren können...

Deine Antwort