1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Frontlippe/Spolier

Frontlippe/Spolier

Ford Focus Mk1

Moin,
weiss zufällig jemand, unter welchem Namen man die untere Lippe vorne an der Schürze günstig findet, z.B. bei Ebay? Die braucht man zur HU ja sicher...
Ist beim Wildunfall abgerissen, die restliche Frontschürze geht noch.

DNW 2002

Danke & Grüße Carsten

31 Antworten

Schau mal auf kfzteile24.de da kriegst du so ziemlich alles brauchst nur dein Modell auswählen und hast dann einen riesigen Katalog mit allen möglichen Ersatzteilen. Hoffe konnte helfen.

Mit freundlichen grüßen

Robin

Danke für den Tipp, habe da leider nichts gefunden. Gitter für den Stoßfänger und die Schürze selbst, aber nicht den "Spoiler".
Zur Not muss ich zu Ford....

Dann eher zum Schrottplatz gehen. Die Lippe ist meines Wissens an mehreren Stellen festgeclipst.

PS: Bei ebay habe ich nur eine einzige Lippe gefunden für ~100€.

Hab noch eine in den ebay-Kleinanziegen gefunden, 1h mit dem Auto entfernt....40€...hmmm.

Ich würde vorab einfach mal beim TÜV vorbeifahren ob das ein Problem für die HU ist.
Kanns mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass die wegen der Lippe Probleme machen.

Wäre ne Möglichkeit, sobald hinten neue Dämpfer drin sind (laufen aus), neues Handbremsseil montiert ist (sitzt fest), Frontscheibe neu ist (Riß 30cm), und der starke Rost hinten am Unterboden übermalt :-), sowie Kennzeichenbeleuchtung Heckklappe das Kabel wieder zusammengelötet sind :-D.

Also nächste Woche. Ich dachte, die Lippe hätte auch was mit korrekter Bremsenbelüftung zu tun.

Ne. Wüsste nicht, wofür die Lippe Sicherheitsrelevant beitragen sollte.
Man kann die ja auch gegen die Seat-Lippe tauschen (wird von vielen gerne als "Tuningmaßnahme" gemacht) 😉 Wobei die Seat-Lippe glaube ich eingetragen werden muss. Aber alles ohne Gewähr 😉

Ich würd einfach mal fragen. Kostet ja nix 😉

Zitat:

Original geschrieben von Domme2602

Ne. Wüsste nicht, wofür die Lippe Sicherheitsrelevant beitragen sollte.
Man kann die ja auch gegen die Seat-Lippe tauschen (wird von vielen gerne als "Tuningmaßnahme" gemacht) 😉 Wobei die Seat-Lippe glaube ich eingetragen werden muss. Aber alles ohne Gewähr 😉

Ich würd einfach mal fragen. Kostet ja nix 😉

Seat Lippe ist cool 😁😁.

Hab sie bei mir ja drunter und als ich im April dieses Jahr beim Tüv Rheinland war sagte ich denen die Lippe ist nicht original ist vom Seat mußte mir noch eintragen. Er guckte sich die nur an und sagte sowas wie" Wäre mir garnicht aufgefallen die lippe sieht aber bombenfest aus brauchst nicht eintragen lassen wurde ja schon von Seat geprüft"

Ich guckte nicht schlecht und habs dabei belassen, immerhin war das der Oberste Prüfer in der Station.

Ok ich hab sie aber auch mit sicher 30 edelstahlschrauben samt selbstsichernden muttern befestigt.

Nachteil ist aber beim tiefergelegten die ist ca 12cm tief und schrabt bei mir gerne schonmal an bremshügeln/einfahrten. Hält aber 😎

Ich habe eine passende Lippe hier.
Das Teil ist i.O.

Bei Interesse einfach melden.

Lippe ist TÜV relevant !

Ohne, kein TÜV !

Eine SEAT Lippe am vFL erfüllt den Zweck, ob Abnahme oder nicht, liegt im Ermessen des TÜV Ings.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Lippe ist TÜV relevant !

Ohne, kein TÜV !

Eine SEAT Lippe am vFL erfüllt den Zweck, ob Abnahme oder nicht, liegt im Ermessen des TÜV Ings.

Danke, doch wieder was gelernt 🙂

Weißt du zufällig auch wieso eine Lippe TÜV-Relevant ist?
Ich als "Laie" kann mir da ehrlichgesagt keinen Grund vorstellen 😕

Zitat:

Rentnerpeter

Ich habe eine passende Lippe hier.

Hi ich habe Dir eine Nachricht geschickt...

Dreht sich um die Wind - Ab-Um -Leitung !

Ohne kommt mehr Wind unters Auto, Focus wird vorne "leichter"

Der alte Golf hatte da zweigeteilte 2 cm Plastelippen...ohne kein TÜV

Umsonst baut ein Hersteller kein Teil ran, welches völlig unsinnig ist. wären ja nur Kosten.

Stossie einfach weiter runter ziehen, geht wegen Fussgängerschutz auch nicht.

Die Hersteller müssen sich da auch an Auflagen und Vorschriften halten.

Die "SEAT-Lippe" ist zbs auch aus weicherem Material, als die Stossie selbst !

Und ein Danke für die Belehrung 🙂
Wie gut, dass wir dich haben Grufty 🙂

Deine Antwort