Frontkollisionswarnung eingeschränkt

BMW

Beim Probefahrt ist mir bei ca. 100km fahrt, 2 mal die gelbe Leuchte aufgeleuchtet für 1s. Direkt dann verschwunden.
siehe Foto.

ist das normal, kein Regen oder so. Wetter warm mit Sonnenschein.

Bei meinem aktuellen Fahrzeug den ich ca. 11 Monate habe, nicht einmal vorgekommen mit DA.

Neues Auto hat DAP

ist das normal das es aufleuchtet?

Gelbe Leuchte
38 Antworten

extreme Sonneneinstrahlung z.b. oder Dreck. Achso und ja ist normal. Bedeutet eigentlich nur das ein System nicht zu 100% läuft, meistens halt die Kamera, wegen der Sonne.

Ok super danke

Bestimmt die Kamera, wegen Personenerkennung und so ein Schwachsinn.

Sowas schalte ich immer aus. Entweder wird einfach so gebremst wegen Personen die nur aufm Gehweg laufen oder wegen dummen Jaywalkern.

Aber wie häufig kommt es vor das es Leuchtet?

bei ca. 100 km kam es jetzt 2 mal vor für 1s.

kann es auch sein das es häufiger kommt und trotzdem noch normal ist?

bzw. ab wann ist es nicht normal?

Ähnliche Themen
Zitat:
@jamal-01 schrieb am 21. Juni 2025 um 17:05:26 Uhr:
Aber wie häufig kommt es vor das es Leuchtet?
bei ca. 100 km kam es jetzt 2 mal vor für 1s.
kann es auch sein das es häufiger kommt und trotzdem noch normal ist?
bzw. ab wann ist es nicht normal?

Frontscheibe richtig sauber im Bereich der Kamera? kleinste Schlieren beeinträchtigen schon die Kamera.

Hatte bis jetzt nur bei Schneefall einen Ausfall der Frontkamera...

G22 Bj. 2022 mit DA

Habe ich ständig beim LCI1 mit DA, jedes Mal bei leichter Sonneneinstrahlung von vorne. Beim vorherigen preLCi mit DAP hatte ich das nur im extremen Schneetreiben, bei Sonneneinstrahlung dagegen nie

Zitat:
@GTDennis schrieb am 21. Juni 2025 um 17:49:14 Uhr:
Habe ich ständig beim LCI1 mit DA, jedes Mal bei leichter Sonneneinstrahlung von vorne. Beim vorherigen preLCi mit DAP hatte ich das nur im extremen Schneetreiben, bei Sonneneinstrahlung dagegen nie

Ich fahre aktuell auch den LCI1 mit DA, hatte bis heute die Meldung nicht. Echt seltsam.
wie lange leuchtet die gelbe Anzeige dann bei dir?

Bis die Sonne nicht mehr auf die Frontscheibe scheint

Zitat:
@jamal-01 schrieb am 21. Juni 2025 um 16:39:37 Uhr:
Beim Probefahrt ist mir bei ca. 100km fahrt, 2 mal die gelbe Leuchte aufgeleuchtet für 1s. Direkt dann verschwunden.

Probefahrt? Heißt das, dass ist noch nicht dein Fahrzeug? Nun, dann würde ich das mit Leuchte im Kaufvertrag vermerken lassen und wenn sich herausstellt, dass ein Fehler die Ursache ist, dass der Händler diesen für dich kostenlos beseitigt.

Auch oder gerade, wenn der Händler versichert, dass kein Defekt vorliegt, kann er den Passus in dem Vertrag mit aufnehmen, denn wenn seine Aussage stimmt, dann kein Defekt und es entstehen keine Kosten für ihn.

Gruß

Uwe

Zitat:
@GTDennis schrieb am 21. Juni 2025 um 20:40:11 Uhr:
Bis die Sonne nicht mehr auf die Frontscheibe scheint

Warst du deswegen schon bei BMW?

Bei der Probefahrt war es 1s an das 2 mal bei der fahrt.

Das das wie bei dir durchgehend an ist solange die Sonne scheint, hab ich auch nicht so gehört.

Nein war ich nicht, in 2 Monaten geht der wieder weg und ich hatte keine Lust deswegen deswegen in eine Diskussion einzusteigen, da es mich nicht einschränkt

Ok verstehe, wenn es aber bewölkt war oder Regen/Schnee hattest du diese Meldung nicht richtig? Nur bei Sonne.

Bei starkem Regen und Schneefall kommt das Symbol auch das war auch beim DAP so allerdings deutlich unempfindlicher. Da war das dann durchaus nachvollziehbar (siehe Bild)

Bild #211572171
Bild #211572174
Deine Antwort