1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontkamera

Frontkamera

VW Passat B8

Hallo an alle
Stimmt das so ???
PR Nr 9S8 ist bei meinem Passat das AID
hab ich dann die Frontkamera ??
Ist es dann die große oder kleine Kamera ??
Grüße PassatV9

Dieser Codierdongle wird zur Aktivierung der Verkehrszeichenerkennung / VZE in Ihren VW Passat B8 benötigt.
Ausschließlich für Fahrzeuge mit PR-Nummer: QK1 sowie 9S6 oder 9S8 (= mit Frontfahrkamera) geeignet.

Beste Antwort im Thema

Ne, ist in der Klima

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

Ok, danke für die Klarstellung.

Ich hätte noch paar Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, dass er akustisch oder optisch (Meldung auf der MFA) warnt, wenn der die Spur nicht mehr hält? Aktuell ist erkennt man dies nur, wenn das Symbol von grün auf orange wechselt.

Ich habe den Punkt Systemmodus Spurhalteassistent gesehen und die Lenkvibration von nicht aktiv auf aktiv gesetzt. Aber ich merke keinen Unterschied. Muss man noch etwas codieren oder hat dies nichts mit LaneAssist zu tun?

Was bedeutet der Punkt LaneAssist_AGW_output? Bei mir ist dieser deaktiviert.

Gibt keine Nachricht, wenn der LaneAssist nichtmehr regelt. Das wäre auch zu nervig und entspricht nicht dem Assistenzgedanken.

Lenkradvibration ist son Ding, was immer noch schwammig ist. Mit nem Datensatz vom A3 hat man da nen Effekt, bekommt aber ein anderes Verhalten (aus meiner Sicht schlechter) vom LaneAssist dazu, die Assistenzgrafik zeigt dann keine adaptive Spurführung mehr an, dafür wird die Linie breit, wenn der LA regelt.

AGW - nichts relevantes. AGW findet man im Gateway auch wieder, einschalten hat aber keinen Effekt.

Was meinst Du mit adaptiver Spurführung? Bei mir werden die erkannten Fahrbahnmarkierungen einfach nur breiter...

Ich habe im Steuergerät 13 jetzt noch die Kamera und im A5 das Radar als verbaut eingestellt. Hat das System dadurch einen Mehrnutzen?

Kann ich die Fußgängererkennung noch codieren, oder kann man dies nicht?

Die 654 kann keine Fußgängererkennung.

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 5. November 2020 um 14:53:15 Uhr:

Was meinst Du mit adaptiver Spurführung? Bei mir werden die erkannten Fahrbahnmarkierungen einfach nur breiter...

Das ist adaptive Spurführung hält dich in der Spur, während LaneAssist ohne adaptive Spurführung nur an den Linien gegenlenkt.

Zitat:

Ich habe im Steuergerät 13 jetzt noch die Kamera und im A5 das Radar als verbaut eingestellt. Hat das System dadurch einen Mehrnutzen?

Sensorfusion. Ja, ist sinnvoll fürs ACC, was dann mit den LA-Daten die Objekte der Spur zuordnet.

Zitat:

Kann ich die Fußgängererkennung noch codieren, oder kann man dies nicht?

Japp. Ab MRR14 (ACC mit 3QF vorne) übernimmt das Radar die Fußgänger und die Kamera wurde "entlastet" und kann das nichtmehr alleine

Zitat:

Die 654 kann keine Fußgängererkennung.

Zitat:

Japp. Ab MRR14 (ACC mit 3QF vorne) übernimmt das Radar die Fußgänger und die Kamera wurde "entlastet" und kann das nichtmehr alleine

Mein Radar ist ein 3Q0907572C und die Frontkamera ist eine 3Q0980654H - schade.

Ich habe noch die Heizblende für die Frontkamera (3G0862505) eingebaut- muss ich die codieren? Wird dabei dauerhaft geheizt?

Ja, mußt Du im Klimastg aktivieren, wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 9. November 2020 um 10:20:25 Uhr:

Ja, mußt Du im Klimastg aktivieren, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe leider nichts sinnvolles dazu gefunden.

Ich schau die Tage nochmal nach. Du kannst auch zeitgleich mal im Stg 09 (BCM) gucken. Vielleicht war es auch dort zu codieren.

Ne, ist in der Klima

Im 08 musst du mal nach Kameraheizung gucken, Byte und Bit habe ich nicht im Kopf

Habe es gerade nochmal in Ruhe angeschaut und den Eintrag "Kameraheizung" gefunden und auf verbaut gewechselt. Danke Euch!

Da ich eine Lenkradheizung nachrüsten möchte, würde ich auch einen andere Wickelfeder / Lenkstockschalter benötigen. Wenn ich einen Lenkstockschalter mit Taste für Lane Assist verbauen würde - könnte ich dann den Lane Assist auch über diesen schalten?

Aktuell kann ich ihn ja über die Multifunktionsanzeige (mit den Tasten am Multifunktionslenkrad) als auch über das Infotainment Discover Media einschaltbar.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 19. November 2020 um 22:13:01 Uhr:

Im 08 musst du mal nach Kameraheizung gucken, Byte und Bit habe ich nicht im Kopf

Also hatte ich es doch richtig im Köpfchen 😁

Deine Antwort