Frontbügel
Hi @all:
habe im Internet einen tollen Rammschutzbügel für den Meriva gesehen. Leider kann man ihn wohl nirgends mehr bestellen.
Weiß jemand wo ich so einen Kuhfänger ( oder Rammschutz ) herbekomme ? (egal wie, auch gerne gebraucht)
Anbei mal ein Bild davon
cu
/8er
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Strich8er
Zitat:
Original geschrieben von moppel andi
Hallo
Also die Dinger sind zu Recht verboten. Haben keine praktischen Nutzen und sind gefährlich.
Ich hoffe für alle, die diesen Scheiß an ihr Auto bauen, daß sie niemals z.B. ein kleines Kind anfahren. Wenn meiner Tochter etwas wegen solcher Idioten was passieren würde, wüsste ich was ich mit denen mache.
Wie kann man nur so blöd sein, wegen einem möglichen Wildschaden, ein Menschenleben zu riskieren!
Mann, das Auto kann man reparieren... und das zahlt die Versicherung!!!moppel andi
...und mir gehen die blöden Moralisten auf den Sack !
Ich habe auch Kinder ! Und die wissen, wann und wo man über die Straße geht. Aber ihr habt wahrscheinlich wegen euerer Karriere keine Zeit, es ihnen beizubringen.
Anyway, fühl dich nicht so stark, bevor du dein gegenüber nicht kennengelernt hast....cu
/8er
Hi, nana jetzt haltet doch mal den Ball flach.
Möchte mal zusammenfassen:
die meisten sind sich wohl einig das der Bügel wohl eher optische Nutzen hat... - hier zählt jedem das seine
Moral hin, Moral her der Gesetzgeber hat schon Gründe die Dinger zu verbieten
habe auch Kinder, wünsche keinem das es von einem Auto angefahren wird, ob mit oder ohne diesen Bügel
und passieren kann im Straßenverkehr immer was, auch wenn man seinen Kindern "beigebracht" hat wie sich zu verhalten haben.
Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich was meint Ihr ist mir lieber
- ein Meriva mit frontbügel der immer die geforderte Schrittgeschwindigkeit einhält
- ein Auto ohne frontbügel, dessen Fahrer meint trotz spielender Kindern mit 30-40 kmh durchzupreschen (von denen gibt es leider viel zu viele...)
Das soll jetzt kein für oder wieder gegen etwas sein, aber vielleicht regts zum Nachdenken an und läßt nicht immer vorurteilen
In diesem Sinne
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
HalloAlso die Dinger sind zu Recht verboten. Haben keine praktischen Nutzen und sind gefährlich.
Ich hoffe für alle, die diesen Scheiß an ihr Auto bauen, daß sie niemals z.B. ein kleines Kind anfahren. Wenn meiner Tochter etwas wegen solcher Idioten was passieren würde, wüsste ich was ich mit denen mache.
Wie kann man nur so blöd sein, wegen einem möglichen Wildschaden, ein Menschenleben zu riskieren!
Mann, das Auto kann man reparieren... und das zahlt die Versicherung!!!
moppel andi
Ich habe auch Kinder ! Und die wissen, wann und wo man über die Straße geht. Aber ihr habt wahrscheinlich wegen euerer Karriere keine Zeit, es ihnen beizubringen.
Anyway, fühl dich nicht so stark, bevor du dein gegenüber nicht kennengelernt hast....
cu
/8er
Zitat:
Zitat:
Hallo
Also die Dinger sind zu Recht verboten. Haben keine praktischen Nutzen und sind gefährlich.
Mann, das Auto kann man reparieren... und das zahlt die Versicherung!!!moppel andi
Anyway, fühl dich nicht so stark, bevor du dein gegenüber nicht kennengelernt hast....cu
/8er
Hi, nana jetzt haltet doch mal den Ball flach.
Möchte mal zusammenfassen:
die meisten sind sich wohl einig das der Bügel wohl eher optische Nutzen hat... - hier zählt jedem das seine
Moral hin, Moral her der Gesetzgeber hat schon Gründe die Dinger zu verbieten
habe auch Kinder, wünsche keinem das es von einem Auto angefahren wird, ob mit oder ohne diesen Bügel
und passieren kann im Straßenverkehr immer was, auch wenn man seinen Kindern "beigebracht" hat wie sich zu verhalten haben.
Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich was meint Ihr ist mir lieber
- ein Meriva mit frontbügel der immer die geforderte Schrittgeschwindigkeit einhält
- ein Auto ohne frontbügel, dessen Fahrer meint trotz spielender Kindern mit 30-40 kmh durchzupreschen (von denen gibt es leider viel zu viele...)
Das soll jetzt kein für oder wieder gegen etwas sein, aber vielleicht regts zum Nachdenken an und läßt nicht immer vorurteilen
In diesem Sinne
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen, mein Kommentar weiter oben habe ich gelöscht, da ich niemanden vor den Kopf stossen möchte. Der ging nämlich in eine ähnliche Richtung wie Strich8er.....ich sehe es ähnlich wie Strich8er und Du, wollte aber im Nachhinein niemanden, der es anders sieht , vor den Kopf stossen....
@SparerNRW,
ich eigentlich auch nicht, muß mich aber hier nicht als Idiot hinstellen lassen.
Es ist klar, dass das hier ein Schrauberforum ist - dementsprechend kann das Niveau auch schon mal etwas tiefer angesetzt werden, aber es hat auch seine Grenzen.
Ich wollte konstruktive Antworten, welche ich ja auch teilw. bekommen habe (dafür meinen Dank !) Auch lustige Mißverständnisse (siehe flex-didi) sind jederzeit gerne willkommen.
Aber eine Beschimpfung mit Androhung von Gewalt - da habe ich keinen Bock drauf. Ich würde denjenigen gerne mal persönlich treffen und da würden wir sehen wer was mit wem macht.
Habe den Bügel übrigens gefunden,, jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir das eintragen würde.
Ansonsten bleibt er halt ohne Bügel....
cu
/8er
@ Strich8er,SparerNRW,velu24de
erstmal... so ein mist,daß ich gestern meinen rechner nicht angemacht habe,weil hätte mich gerne an dieser diskussion beteiligt....
naja,ihr habt ja fast alles gesagt...
nur ein frage müsste ich an moppel andi stellen.... (d.h. eigentlich will ich keine antwort! )
meinst du nicht,daß man/-n/frau kinder auch ohne bügel tot-fahren kann?
solltest mal darüber nachdenken,bevor du leute,mit einem anderen geschmack,als idioten abstempelst...
egal,beenden wir den quatsch hier und wenden uns wieder dem aktuellen thema zu....
diese einstiegsleisten auf dem bild finde ich auch nicht übel... wusste gar nicht,daß es sowas für den moppel gibt...
ich frage mich wie die wohl ohne bügel aussehen und was die kosten...?
Zitat:
diese einstiegsleisten auf dem bild finde ich auch nicht übel... wusste gar nicht,daß es sowas für den moppel gibt...
Die Einstiegsleisten wiegen 30kg und kosten ca. 450 Euro
PS: ...und danke für deinen Beitrag
cu
/8er
Ich meine mal gesehen zu haben, das ein Frontbügelhersteller auf das damals drohende Verbot eine Alternative am entwickeln+vorstellen war.
Das sah dann bei genauerem betrachten/anfassen nach einem Chrom-Fake-Bügel aus. Gefertig wohl aus Kunststoff, aufgefüllt Innen mit Styropor etc., so dass man eine relativ weiche Struktur hatte, im weiteren mit Sollbruchstellen etc...
PS: Zu der Konstellation tödlicher/nicht-tödlicher Ausgang bei Begegnungen mit/ohne Frontbügel, da hatte es wohl mal einen medienwirksamen Fall gegeben, wo der Vater eines tödlich verletzten Kindes bei der Konstellation von PKW oder gar SUV (mit erhöhter Motorhaubenkante ja schon !) + Frontbügel klagte.
Leider ist mir der Ausgang + ob letztlich auch dieser dann mitwirksam für das folgende Verbot wurde aber nicht bekannt...
Zitat:
Zitat:
Die Einstiegsleisten wiegen 30kg und kosten ca. 450 Euro
puuh... ich hoffe die versandkosten sind inbegriffen?
wo hast du die dinger für den preis gesehen? bei e-... markt oder direkt foh?
Zitat:
PS: ...und danke für deinen Beitrag
cu
/8er
doch nicht dafür,gell?
mal eine frage am rande...
sind eigentlich bohrungen (am moppel) für bügel und leisten vorhanden,oder muss man da selber fummeln?
jaaaa ich weiss..., habe nicht vergessen daß der bügel verboten ist,aber wüsste es trotzdem gerne?
@will-mann:
man kann sich die ABE und die Einbauanleitungen bei Cobra direkt runterladen.
(Habe ich sicherheitshalber gemacht, falls ich doch an so ein Ding komme.)
Hier ein Händler mit den Seitenteilen
http://www.chromzubehoer.de/.../...seitenschweller-satz-edelstahl.html
cu
/8er
@ Strich8er
danke für den tip,aber werde wohl doch noch ein bischen weiter gucken müssen,weil die versandkosten sind ja tatsächlich nicht inbegriffen....
tja seltenheit kostet.....
naja,hat ja noch zeit und ich habe ja noch andere dinge,die ich mir nach und nach an-/einbasteln muss....
Zitat:
Original geschrieben von WillMann
Zitat:
sind eigentlich bohrungen (am moppel) für ......... leisten vorhanden,oder muss man da selber fummeln?
Ein paar Löcher im Fahrzeugboden dürfen es schon sein, habe mal die Einbauanleitung für die Seitenschweller angefügt:
@ Siggi1803
mann,wenn's dich nicht hier geben würde....??? dann wären hier so einige aufgeschmissen...
danke dir...,jetzt habe ich wieder mal was gelernt...
Tja, das ist hier im Forum ein nehmen und geben.
Habe selber schon viele Tipp´s und Hilfen erhalten,
die gibt man dann halt weiter wenn man kann.
Endlich habe ich meinen Frontbügel
An alle Moralisten: Ihr könnt mich ruhig Kindermörder und Wildschweinjäger nennen, wenn es euch danach besser geht.
Was meint ihr, wenn ein kleines Kind gegen meinen Kühlergrill vom /8er läuft. Der gibt bestimmt nicht nach.
Solange ich mich an die Geschwindigkeiten in der Stadt halte, wird hoffentlich nix passieren. Aber das hat das Schicksal in der Hand.
Übrigens sind die neuen Frontschutzbügel sogar nach EU-Kriterien abgenommen und Stoßnachgiebig. Somit tragen diese weniger Verletzungen bei. Hier könnt ihr die Animation sehen.
Der Bügel wird sowieso oben an die weiche Stoßstange befestigt und gibt somit auch nach.
cu
/8er
Glückwunsch
aber sollte es der Frontbügel von 3. 2. 1. deins sein der kürzlich angeboten wurde muß ich dir mitteilen das dieser noch vom Tüv abgenommen werden muß denn nur ab 2007 angebotene Frontbügel haben den neuen Fußgängerschutz.Und Frontbügel mit Fußgängerschutz werden für den Meriva nicht mehr angeboten.
Versteh mich bitte nicht falsch aber ich hatte am Vorgänger Meriva von 2005 selbst einen Bügel montiert.Dieser wurde noch problemlos 2006 durch den Tüv abgenommen.Aber ab 2007 hätte ich keine Chance mehr gehabt und hätte es riskieren müssen ohne Betriebserlaubnis fahren zu müssen.
Ich fahre jetzt einen Meriva von 2010 und hätte auch gern wieder einen Bügel gehabt aber ich habe keine Chance irgendwo einen herzubekommen.
Stell trotzdem mal ein paar Bilder ein!!!