Meriva. Frontbügel (Rammschutz)
Hallo,
ich habe mir gerade eine Meriva 1.8 gekauft und möchte jetzt einen Frontbügel nachrüsten.
Hat jemand Erfahrung - sprich wo gibt es diesen zu kaufen und wie verhält es sich mit dem TÜV?
Habe gehört, dass der TÜV davon nicht sehr begeistert ist.
Gruß zonnki
32 Antworten
Rammschutz
Ich rege an mal in Ländern nachzufragen wo tatsächlicher Bedarf an solchen Teilen besteht:
Australien, Südafrika,Argentinien etc.
Dort laufen schon mal Rinder.Känguruhs oder Antilopen durch die Welt.
In Deutschland kommt dies selten vor, deshalb ist der Bedarf für solchen Unsinn wohl nicht vorhanden und wird hoffentlich
bald EU - weit verboten.
Denk mal an Fußgänger, Radfahrer etc und überleg dir das nochmal.
Schönen Sonntag noch
Gott sei Dank sind wir in einem freien Land!
Nikotin und Alkohol bringen auch jedes Jahr Menschen um.
Sorry, ich dachte, auf meine Frage eine vernüftige Antwort zu erhalten.
die meisten hersteller sind vernümftigerweise übereingekommen, dieses (für deutschland) blödsinnnige zubehör nicht mehr anzubieten.
es soll aber inzwischen firmen geben, die sowas aus weichem kunststoff mit metallic effekt herstellen. vom knochenbrecher zum lebensretter quasi.
wurde hierzulande sowieso nur wegen der optik eingesetzt.
die obige antwort war in relation zur frage schon vernünftig.
Re: Meriva. Frontbügel (Rammschutz)
Zitat:
Original geschrieben von zonnki
... wo gibt es diesen zu kaufen ...
Es gibt bei hotcarparts den Frontbügel aus Edelstahl von der Firma Cobra:
HotCarPartsOder bei
LexmaulGrüsse
Ähnliche Themen
Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten .....
Aber ich habe bei eb*y laufen z. Zt. auch drei Sofortkäufe, 311 und 349 Euro.
Suchbegriff "Frontbügel Meriva"
P.S: Überlegs Dir bitte nochmal
Grüße
Christian
Der Kindermörder ist im Zubehörlkatalog beim FOH drin.
Zitat:
Original geschrieben von fripo
Der Kindermörder ist im Zubehörlkatalog beim FOH drin.
Nachdem man mir die gesammte Smart-Front eingedrückt hat überleg ich auch.
Besser noch 'ne Strassenbahnschiene montieren...
grüsse
Autsch,
die Kopflastigkeit (beim Auto im ggs. zum Fahrer ;o) ist ja höchst "erstrebenswert"....
Den, ich nenn ihn weiter so, Kindermörder, gibts beim FOH von In.pro für 334 Euro.
@ zonnki
Schwache Argumentation. Schon mal einen Kinderwagen gesehen, der vom Bügel erwischt wurde? Oder ein 5 jähriges Kind das mit dem Fahrrad fuhr? Angenehme Träume.
Re: Rammschutz
Zitat:
Original geschrieben von opelhund
Dort laufen schon mal Rinder.Känguruhs oder Antilopen durch die Welt.
In Deutschland kommt dies selten vor, deshalb ist der Bedarf für solchen Unsinn wohl nicht vorhanden und wird hoffentlich
bald EU - weit verboten.
Wo ich das hier gerade lese, kommt mir so ein alter Zeitungsbericht wieder in den Sinn. So rund 20 Jahre alt.
Da ging es um einen Opel (ich glaube Ascona) der eine Fußgängerin erwischt hat. Die Fußgängerin zertrümmerte mit dem Knie den Kühler und einen Scheinwerfer, knallte mit dem Oberkörper voll auf die Motorhaube (natürlich kaputt), knackte mit dem Kopf die Windschutzscheibe, und hat mit dem letzten Schwung eines Arms noch eine Delle ins Dach geschlagen.
Danach rollte sich die Füßgängerin von dem Auto runter und beging 'Fußgängerflucht'. Man hat Sie glaube ich nie erwischt.
Der Schaden am Auto lag bei 5-6TDM damals, und kam einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Auf die Frage eines Reporters, warum ein so harmloser Unfall, bei dem die Fußgängerin noch unverletzt flüchten kann, ein Opel-Fahrezug fast total zerstört, hat doch Opel sehr diplomatisch geantwortet: "Optimaler passiver Fußgängerschutz, besser das Auto geht kaputt und dafür wird der Fußgänger nicht verletzt"
Es mag ja in Deutschland keine freilaufenden Rinder, Känguruhs oder Antilopen geben aber .....
... als letzte Zeile, fast schon im Kleingedruckten, stand zu lesen, das laut Zeugenaussagen die flüchtende Fußgängerin so rund 120-150kg schwer gewesen sein soll. :-)
Mit einem 'Kuhfänger' am Auto wäre der Unfall wohl anders ausgegangen. Evtl. Fußgängerin im Rollstuhl oder Tot, und der Fahrrer evtl. im Knast wegen fahrlässiger Tötung. Man muss ich halt aussuchen wie man es haben will.
Aber eigetntlich bekommt man diese Bügel doch garnicht mehr durch den TÜV, oder?
mfg
JLacky
Geht noch bis Ende des Jahres. Habe letzten Monat so ein Teil bei meinem Bruder seinem Tribute montiert, der Bügel ist anstandslos eingetragen worden.
Der Tribute ist doch der "Geländewagen" von Mazda und dort der Kindermörder noch mehr in Kopfhöhe.
Wer es braucht!
Meriva mit sieht übrigens so aus:
Ich denke einen Stoßfänger " Kindermörder " zu nennen etwas übertrieben, da es noch genügend Fahrzeuge ( LKW`s, Transporter, usw ) gibt, die durch ihre Bauweise bestimmt auch nicht Fußgängerfreundlicher sind.
Zumal die Fahrweise eines Fahrzeugfühers eine erheblich größere Rolle spielt.
Was ist wohl sicherer? Wenn ich ohne Kuhfänger, mit 60 km/h, und womöglich noch mit Handy am Ohr, durch eine 30er Zone fahre, oder mit Kuhfänger, mit angepasster Geschwindigkeit und einem wachsamen Blick zum Strassenrand ?
Filler
Was sicherer ist steht wohl ausser Frage. Aber man kann ja noch so vorsichtig sein, es muss ja nur ein Kind zwischen parkenden Autos rauslaufen, ohne dass du es siehst. Dann trifft dich absolut keine Schuld. Das hilft dann aber keinem. Denke die Verletzungsgefahr ist mit dem Stoßfänger einfach größer, als ohne.
Von der Optik her finde ich auch, dass der schon was hermacht.
Aber wenn man nach deutschem TÜV schon irgendwelche Heckspoiler nicht montieren darf, weil sie gefährlich werden können, dann ist es wohl legitim dass es für ein Teil an der Front aus massivem Stahl wohl erst recht gelten muss bzw. sollte.
Grüße
RC