Frontboxen ...

Opel Astra F

Hi Leute,

Hab ein Problem mit meinen Frontboxen beim Astra F Cc ... Ich will mir neue Boxen einbauen und habe eben meine Verkleidung demontiert.... Zuerst wollte ich versuchen mir das Kabel abzuzweigen und nach hinten an den Verstärker anzuschliessen, da meine Endstufe im Radio defekt ist ...

Das Problem ist nur..., ich musste feststellen das dort eine Art DIN ISO Stecker in die Tür integriert ist ... nun meine Frage... Weiss jmd. welche Pins in diesem Stecker zu Den Boxen gehören und wo dieser "Schlauch" hinführt ? d.h. Geht dieser "Kabelschlauch" in den Motorraum oder vorne in die Mittelkonsole ....

Sorry relativ schwer zu erklären ;-)
Würde mich über ne schnelle Antwort freuen...
greez Sega

16 Antworten

Ich häng mich an dieser Stelle mal rein.

Hab noch 10m Lautsprecherkabel, 2,5qmm vom Subwoofereinbau übrig und auch noch 2 freie Endstufenkanäle. Wollte mal übergangsweise, bis ich mir gescheite LS leisten kann, die Serientröten mit an die Endstufe hängen, kann ich einfach die jeweils entsprechenden Original-LS-Kabel aus dem ISO-Stecker am Radio "ziehen" (quasi aus dem ISO-Stecker rausziehen/entfernen) und dann mit dem dickeren 2,5er Kabel direkt mit der Endstufe verbinden? Oder muss ich dünnere Kabel nehmen? Wie verbinde ich das dann am besten? Wollte den Rest alles so am ISO-Stecker lassen wie es ist, weil das schon eine recht gute Lösung ist, mein Remote für die Stufe hängt da ja auch mit dran. Geht das und wie am besten und sichersten, Lüsterklemmen sind fürs Auto wohl nicht die optimale Lösung, schätz ich mal, wegen freihängenden Kabel (die hängen ja dann frei im Radioschacht die Klemmen)?

Und, hab mehrfach nun gelesen, dass zu schwache Vertärker wegen Clipping Lautsprecher killen, umgekehrt, starke Verstärkerleistung an schwachen Lautsprechern passiert das eher selten, kann ich die Serien-LS an die Endstufe anschliessen (Endstufe 75Watt rms je Kanal, Volumenregler etwa 70% aufgedreht wegen dem Sub) oder schmoren die mir dann durch? Also der 130Watt rms starke Axton hängt gebrückt an 200watt und dem tut das bisher garnichts, trotzdem Volumen der Endstufe ziemlich aufgedreht ist. Allerdings hab ich das Radio auch noch nicht so extrem laut gemacht bisher.

Zitat:

Original geschrieben von BarakaX

kann ich die Serien-LS an die Endstufe anschliessen (Endstufe 75Watt rms je Kanal, Volumenregler etwa 70% aufgedreht wegen dem Sub) oder schmoren die mir dann durch?

Ist definitiv zu viel für die Serien-LS. Lass sie am Radio und den Sub an der Stufe, ist die beste Lösung... Oder halt was hochwertigeres für vorne kaufen...

Deine Antwort