Frontassistent
hallo, grüß euch!
gestern gabs ne interessante aktion,
bei unseren seat arona hat im tunnel urplötzlich der frontassistent kurz angeschlagen,
kein fahrzeug in der nähe!
seltsam diese technik
lg ma
Beste Antwort im Thema
Bei voraus schauender Fahrweise und ein wenig mitdenken im Straßenverkehr sollte der Assistent ja nun wirklich nur im Extremfall eingreifen. Da kann die Einstellung "Früh" auch bestehen bleiben.
Einfach auch mal selbst die Bremse frühzeitig nutzen.
11 Antworten
Bei mir funktioniert er prima. Sowas hatte ich noch nie
Und ich kann mich nicht entscheiden ob ich die Vorwarnung auf Mittel lassen soll oder auf Früh.
Bei Mittel passiert so gut wie gar nix keine Vorwarnung und wenn mal eine kommt dann ist es schon fragwürdig knapp .
Auf Früh Warnt er im Vergleich zu Mittel sehr oft und das manchmal schon übertrieben.
Komisches System manchmal.
Lg
Bei voraus schauender Fahrweise und ein wenig mitdenken im Straßenverkehr sollte der Assistent ja nun wirklich nur im Extremfall eingreifen. Da kann die Einstellung "Früh" auch bestehen bleiben.
Einfach auch mal selbst die Bremse frühzeitig nutzen.
Das System arbeitet auf Radarbasis und kann somit auch Gegenstände wie Leitplanken Dehnungsstreifen oder sonstige Hindernisse reflektieren (Systemgrenzen) und für uns nicht nachvollziehbare Meldungen absetzen.
Also alles gut wenn mal nicht nachvollziehbare Meldungen kommen.
Gruß Andreas und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ähnliche Themen
In der Einstellung "früh" hat der Assistent bei mir recht empfindlich reagiert. Beispiel: ich fahre auf der Landstraße eine lang gezogene Kurve an, an deren Eingang eine Warnbarke am Straßenrand steht. Der Assistent nimmt die Barke als Hindernis wahr (weil noch nicht in den Kurveneingang gelenkt wurde) und haut unvermittelt den Warnton rein! Da kann man sich schon erschrecken. Nachdem ich die Einstellung auf "mittel" gewählt habe, funktioniert der Assistent aus meiner Sicht einwandfrei!
Das Problem hatte ich auch schon öfter und das nervt extrem. Er warnt auf freier Flur einfach mal so. Leere Straße, kein Auto, kein Hindernis, gar nichts. Ein Piep und wieder gut. Erschreckt einen natürlich gar nicht.
Aber er bremst auch einfach mal ohne Hindernisse. Garagen sind sowieso die natürlichen Feinde des Arona. Er mag einfach keine. Egal wie viele Meter da noch Platz ist, nicht mal ansatzweise etwas in der Nähe steht. Es wird gepiept wie das Zeug hält und wenn er Lust hat eben auch mal gebremst.
Da ist defintiv irgendwas defekt bei dir!
Ich war erst wegen den Winterreifen hin und hatte um einen Check einiger Funktionen gebeten, angeblich konnte nichts gefunden werden. Auch im Fehlerspeicher soll es keine Einträge geben.. :S
Zitat:
@MindSpectrum schrieb am 3. Januar 2020 um 22:50:27 Uhr:
Garagen sind sowieso die natürlichen Feinde des Arona. Er mag einfach keine...Es wird gepiept wie das Zeug hält und wenn er Lust hat eben auch mal gebremst.
Kann ich 1:1 bestätigen.
Ich fahre immer rückwärts in meine Fertig-Garage, die EInfahrt hat eine leichte Steigung.
Bin ich zu schnell am offenen Tor, haut er voll auf die Bremse. Oh ja, da erschrickt nicht nur der Fahrer sondern auch, wer draußen steht.
Ich sage mir, lieber einmal zu viel gepiept (gebremst), als einmal zu wenig!!!
Beim 1.Mal in meine Garage gefahren (10% Gefälle hat meine Einfahrt) und 2-3 km/h zu schnell hat es so gekracht, dass ich dachte ich bin mit der Front aufgesessen, dabei war es der Notbremsassi, lach. Das einzige, was mich etwas stört, ist das komische Geräusch, welches die Bremsung verursacht. Klingt als wenn man irgendwo gegengefahren ist.
..das Geräusch kommt vom ABS...der Notbremsassi geht halt sofort "voll in die Eisen"...