ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frontantrieb

Frontantrieb

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:37

Hallo, kann mir jemand seine Erfahrungen mit Frontantrieb mitteilen? Ich möchte evtl noch eine 2te V Klasse kaufen und überlege auf den Allrad zu verzichten. Danke im voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Beim Heckantrieb sitzt der gesamte Antrieb (also auch Motor und Getriebe) im Heck des Fahrzeugs - wie z. B. beim Porsche 911 oder beim VW Käfer. Beim Hinterradantrieb wird die Hinterachse über eine Kardanwelle von einem weiter vorne liegenden Motor angetrieben. Das Getriebe kann entweder beim Motor oder bei der Hinterachse (transachsle) liegen. Dies als kleine Präzisierung, da weiter oben die Frage aufgekommen ist; diese Unterscheidung wird aber meines Erachtens nach umgangssprachlich nicht mehr häufig benutzt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hmmmm, hat der V ohne Allrad tatsächlich Frontantrieb? Gute Frage, aber ich dachte das wäre ein Heckler

Ist echt eine gute Frage aber ob hier Vitos mit 90 oder 115ps sind ?! Laut Wiki gibt es nur den Vito mit Frontantrieb! Ist schon etwas schwach auf der Brust, ist mein 220 schon nicht der Hit! Aber gut als reines Alltagsauto wird er auch seinen Dienst tun! Der Wendekreis wird dann mit Frontantrieb normal auch etwas größer, das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten!

Das mit dem Allrad ist so eine Glaubensfrage und hängt auch etwas davon ab, wo du den Wagen einsetzen möchtest. Ich für meinen Teil bin mit meinem V250d mit meines Erachtens Heckantrieb sehr zufrieden.

Die kleinen Diesel haben Frontantrieb. Dort wo der Rumpfmotor von Renault stammt. Die Größeren haben Heck :).

mfg Wiesel

Kann ich nur betätigen, mir reicht der Heckantrieb auch! Bei uns liegt nicht viel Schnee und mit den Michelin Winterreifen kommen wir ganz gut zurecht! Hab im Urlaub mit einem Allrad Fahrer geredet, der verbraucht knapp einen Liter mehr! Hab meinen bei 800km Distanz mit 7,1 Liter bewegt! Für einen 2,4 to Bus ein guter Wert! Aber das beantwortet leider alles nicht die Fragen zum Frontantrieb

Kauf doch Standard also Heckantrieb. Ich bin beide gefahren und Heckantrieb ist genau so gut wenn man auf normaler Straße ohne Glätte fährt. Das Gewicht des Wagens sorgt auch dafür das die Kraft ggf gut übertragen wird und somit kommt man auch aus Löchern auch ohne hin und her schaukeln wieder raus.

V-Klasse gibt es nur mit Heck bzw. Allradantrieb und Mercedes Motor- und Getriebe.

 

Im Vito gibt es einen Frontantrieb mit quer eingebautem Motor, der auf einem Renault Aggregat basiert und auch mit einem Renault Getriebe verblockt ist.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 5:58

OK Danke ich dachte es gibt die V auch mit Frontantrieb, Heckantrieb möchte ich nicht, da habe ich im Winter zu schlechte Erfahrungen gemacht, ist für mich als Vielfahrer von allen 3 Antriebsformen die schlechteste. Das ist nur meine Meinung, ich möchte damit niemanden auf die Füße treten...

Das Thema Allrad oder nicht wurde übrigens hier schon mal ausführlich diskutiert:

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-mit-4wd-oder-2-wd-t6118726.html?...

 

Es gibt kein eindeutiges Ergebnis. Für manche ist es unvorstellbar kein Allrad zu haben, andere halten es für überflüssig.

 

Ich selbst habe es bis vor Kurzem auch für überflüssig erachtet, da ich mit meinen 212ern sehr gute Erfahrungen bei winterlichen Verhältnissen gemacht habe.

 

Nach einer Probefahrt bei Schneematsch und nach dem eindringlichen Rat meines Verkäufers, habe ich mich aber nun erstmals für Allrad entschieden.

Die Gewichtsverteilung ist bei einem leeren V sehr frontlastig (ich glaube 65%). Daher ist er nicht mit typischen Limousinen/Kombis vergleichbar (hier ca. 50/50).

 

Grüße,

Holger

am 2. Juni 2018 um 19:33

Es erstaunt mich schon ein wenig, dass in einem Forum für Autos keiner den Unterschied zwischen Heckantrieb und Hinterradantrieb kennt.

Aber über eine V-Klasse mit Heckantrieb würde ich mich auch freuen.

 

Gruß Jürgen

Zitat:

@jb.13 schrieb am 2. Juni 2018 um 21:33:02 Uhr:

Es erstaunt mich schon ein wenig, dass in einem Forum für Autos keiner den Unterschied zwischen Heckantrieb und Hinterradantrieb kennt.

Aber über eine V-Klasse mit Heckantrieb würde ich mich auch freuen.

Gruß Jürgen

?

Ich bin doof, äh „unwissend“ - erkläre mir bitte den Unterschied :-)!

Er möge es uns am besten morgen erklären...als "Wort zum Sonntag"

am 2. Juni 2018 um 21:20

Zitat:

@PCOlli schrieb am 2. Juni 2018 um 22:34:02 Uhr:

Zitat:

@jb.13 schrieb am 2. Juni 2018 um 21:33:02 Uhr:

Es erstaunt mich schon ein wenig, dass in einem Forum für Autos keiner den Unterschied zwischen Heckantrieb und Hinterradantrieb kennt.

Aber über eine V-Klasse mit Heckantrieb würde ich mich auch freuen.

Gruß Jürgen

?

Ich bin doof, äh „unwissend“ - erkläre mir bitte den Unterschied :-)!

beim Heckantrieb wird das linke und das rechte Hinterrad angetrieben,

beim Hinterradantrieb gerade umgekehrt das rechte und das linke

ist do sooo einfach :D

Beim Heckantrieb sitzt der gesamte Antrieb (also auch Motor und Getriebe) im Heck des Fahrzeugs - wie z. B. beim Porsche 911 oder beim VW Käfer. Beim Hinterradantrieb wird die Hinterachse über eine Kardanwelle von einem weiter vorne liegenden Motor angetrieben. Das Getriebe kann entweder beim Motor oder bei der Hinterachse (transachsle) liegen. Dies als kleine Präzisierung, da weiter oben die Frage aufgekommen ist; diese Unterscheidung wird aber meines Erachtens nach umgangssprachlich nicht mehr häufig benutzt.

Deine Antwort