ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frontalzusammenstoß / CRASH: Wildschwein vs. PKW bei 220 km/h auf der Autobahn

Frontalzusammenstoß / CRASH: Wildschwein vs. PKW bei 220 km/h auf der Autobahn

Themenstarteram 14. November 2015 um 1:11

Hallo liebe Community,

 

vor 2 Tagen ist uns auf der Autobahn um 1 Uhr Nachts bei 220 km/h ein grosses Wildschwein (ca. 80-100kg) Frontal reingelaufen.

 

Das Wildschwein stand auf der linken Spur und ist plötzlich aufgetaucht!

 

Es war eine Sternenklare Nacht mit sehr wenig Verkehr. Die Autobahn ist in diesem Bereich komplett umzäunt und es war Unbegrenzt. Leider ist dies hinter einer kleinen Kuppe passiert, sonst hätte ich es früher gesehen. Zum Glück sind wir nicht von der Fahrbahn abgekommen sonst wäre das ganz anders ausgegangen. Die Polizisten von der Autobahnpolizei vermuten dass das Wildschwein sich innerhalb der Umzäunung verirrt oder jemand ein Tor zur Autobahn aufgelassen hat, denn sonst wäre es nicht da gestanden wo es war.

Beim Aufprall ging die Motorhaube auf und schlug gegen die Scheibe die dadurch zersplittert ist, dadurch riss der Innenspiegel ab und flog auf das Knie des Beifahrers der hierdurch eine Prellung erlitt. Beide Airbags gingen auf. Alles voller Rauch, die Innenraumbeleuchtung ging dabei auch an und die Fassungen/Lampen (Dach, Spiegel, Sonnenblende) wurde herausgerissen und hingen in der Luft rum, so heftig war der Aufprall.

Die Vollbremsung dauerte gefühlte 10 Sekunden und das Fahrzeug (Skoda Superb BJ 2013) kam nach etwa 500m in der Mitte der Autobahn zum stehen. Während dieser Zeit habe Ich nichts gesehen und meinen Tod vor Augen gehabt. Zum Glück war Niemand vor oder hinter uns.

Zu meiner Person: Ich fahre seit 10 Jahren fast Täglich Auto, auch auf der Autobahn, bei Tag und bei Nacht auch mit hohen Geschwindigkeiten und immer mit beiden Händen am Lenkrad. Bis jetzt immer Unfallfrei (Bis auf Wildunfälle). Ich hätte nie geglaubt das mir mal ein Wildschwein bei so einer Geschwindigkeit auf der Autobahn reinläuft.

 

Zum Glück war es Nachts und fast nichts los, sonst würde Ich hier nicht mehr berichten können...

Mit diesem Beitrag möchte Ich Euch verdeutlichen was passieren kann und hätte passieren können.

Ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft bei Nacht nicht mehr so schnell fahren. Das war der Schock meines Lebens. Ich bin froh das uns bis auf eine kleine Prellung bei meinem Beifahrer nichts weiter passiert ist und wir noch am Leben sind.

Siehe Fotos...

Img-1455
Img-1456
Img-1457
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWRider schrieb am 14. November 2015 um 09:41:24 Uhr:

Zitat:

@martinde001 schrieb am 14. November 2015 um 09:32:34 Uhr:

 

Was ich aber deiner Aussage entnehme: Du bist wohl ein unbelehrbarer Raser.

Eröffnungsbeitrag auch komplett gelesen?

Ja. Das er mit 220kmh in der nacht über die BAB mit nicht dem Bremsweg angemessener Sichtweite gerast ist.

Mal sehen wie lange er sich an die gewonnene Erkenntnis hält.

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
Themenstarteram 14. November 2015 um 16:50

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 14. November 2015 um 17:48:55 Uhr:

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 14. November 2015 um 17:36:39 Uhr:

 

Schau die Bilder im Eingangspost an und bedenke das den Insassen so gut wie nichts passiert ist dann weißt du es.

Die Bilder habe ich gesehen. Die gabs schon im BMW-Forum.

Aber meinst Du, nur mit Skoda bist Du so sicher? Ich glaube das bist Du in einem Mercedes oder BMW genau so. Je nach Typ.

Ja klar, aber man denkt halt nicht das so ein Skoda so gut gebaut ist. Der ja nur die hälfte kostet wie der BMW!

Also Traktoren sind ja in der Regel schon sehr stabil...

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:51

Zitat:

@Klappeimer schrieb am 14. November 2015 um 17:49:30 Uhr:

Ne fahr weiter so schnell, dann kannst du irgendwann keine Tiere mehr totfahren.

Bist ein ganz braver Bausparer hm?

Das kann auch am Tage mit einem entlaufenem Schaf bei Tempo 120 passieren.

Vorletzte Woche bei einem Bekannten.

Er links hinter einem anderen Fahrzeug. Der Vorhergehende für dann nach rechts, um dem Schaf auszuweichen und er hatte, trotzt Sicherheitsabstand, keine Chance mehr zu reagieren. Das Tier kam vom Mittelstreifen/Mittelleitplanke.

Image
Image

Ja und die Knautschzone hat es auch hier bei diesem Kia geschafft. Wobei auch ganz hässliches Bild. Glück gehabt.

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:55

Zitat:

@kennex schrieb am 14. November 2015 um 17:52:12 Uhr:

Das kann auch am Tage mit einem entlaufenem Schaf bei Tempo 120 passieren.

Vorletzte Woche bei einem Bekannten.

Bei 220 hätte das Schaaf den Kia in der Mitte zerteilt! Wie krass mit 100 km/h weniger fast das gleiche Schadensbild! Das macht mir Angst! Deswegen fahre Ich nur Deutsche Autos wenn Ich kann.

Ich meinte, der Kia ist nicht die gleiche Klasse wie der Skoda. Oder irre ich mich?

Zitat:

@jaz-one schrieb am 14. November 2015 um 17:43:46 Uhr:

 

Wie gesagt. Ich bremse nicht auf 80 runter nur weil Ich kurz nichts sehe! Das ist sowieso nicht möglich in dem Moment!

Du scheinst auch so ein Kandidat zu sein der irgendwann in ein Nebelstauende ballert und Menschen tötet Und das nur weil du Resistent gegen Gefahren bist.

http://www.tz.de/.../...recke-massenkarambolage-sandsturm-1196244.html

http://www.t-online.de/.../...e-tote-und-viele-verletzte-auf-a31-.html

Natürlich ist der Kia nicht das gleiche wie der Superb. ^^

Aber wie man sieht, kann es jeden treffen.

@TE

Also wenn du selbst an einer Kuppe nicht einmal die Geschwindigkeit drosselst ...

Das ist schon nicht zu verantworten.

Man weiß doch absolut nicht, was einem dahinter erwartet. Es sagt ja keiner, dass du auf 80 runter eine Vollbremsung machen sollst. Aber so kann ich es beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:58

Nein ist er nicht. Ich tendiere zur Kategorie Kleinwagen. Superb ist eher zwischen C und E-Klasse Mercedes anzusiedeln wobei das für mich einfach nur ein Auto ist und nichts besonderes.

am 14. November 2015 um 16:58

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 14. November 2015 um 17:48:55 Uhr:

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 14. November 2015 um 17:36:39 Uhr:

 

Schau die Bilder im Eingangspost an und bedenke das den Insassen so gut wie nichts passiert ist dann weißt du es.

Die Bilder habe ich gesehen. Die gabs schon im BMW-Forum.

Aber meinst Du, nur mit Skoda bist Du so sicher? Ich glaube das bist Du in einem Mercedes oder BMW genau so. Je nach Typ.

Nein natürlich nicht andere Hersteller sind sicher genauso gut, ich habe nur hervorheben wollen wie sicher die Autos heut zutage geworden sind und das ein solcher Aufprall nicht mehr wie früher zwangsläufig in einer Katastrophe enden muß.

Das ist ja klar. Nur sollten eigentlich alle Autos in der Sicherheit keine Kompromisse eingehen. Das ist wahrscheinlich noch immer nicht der Fall. Mich würde interessieren, sind die Skodas, die mittlere Preislage von VW, besser oder schlechter als die Vw`s. Und wie siehts mit den anderen Premiumhersteller aus.

Themenstarteram 14. November 2015 um 17:00

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 14. November 2015 um 17:57:50 Uhr:

Zitat:

@jaz-one schrieb am 14. November 2015 um 17:43:46 Uhr:

 

Wie gesagt. Ich bremse nicht auf 80 runter nur weil Ich kurz nichts sehe! Das ist sowieso nicht möglich in dem Moment!

Du scheinst auch so ein Kandidat zu sein der irgendwann in ein Nebelstauende ballert und Menschen tötet Und das nur weil du Resistent gegen Gefahren bist.

http://www.tz.de/.../...recke-massenkarambolage-sandsturm-1196244.html

http://www.t-online.de/.../...e-tote-und-viele-verletzte-auf-a31-.html

Sorry bei Nebel ist das wieder was anderes. Da bremse Ich natürlich sofort, aber eine Kuppe ist ja etwas kurzes. Der Hintermann würde nicht damit rechnen das Ich bei einer Kuppe bremse, bei Nebel schon.

Der Hintermann denke schon, weil er eben nicht weiß, was hinter der Kuppel kommt.

Ich würde jedenfalls zumindest rechtzeitig vom Gas gehen und gegebenenfalls zusätzlich runter bremse, wenn du eine Kuppel kommt.

Im zarten Alter von 25 Jahren war ich Besitzer einer schönen Kawasaki. Ich fuhr im dunkeln allein auf einer leeren BAB mit eingeschaltetem Fernlicht und einer Geschwindigkeit von 230 Kmh. War alles schön,das Wetter passte,meine Laune sowieso,und ich war allein. Also volle Lunte. Die Bab machte eine leichte Biegung,und als ich die passiert hatte leuchteten mich in einer Entfernung von 200 M zwei Augen an. Ein Reh stand auf dem Standstreifen und schaute mich an.

Ich betete das es dort stehen bleiben möge was es auch tat.

Seit dem fahre ich im dunkeln nicht mehr so schnell. Da kann zu viel passieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frontalzusammenstoß / CRASH: Wildschwein vs. PKW bei 220 km/h auf der Autobahn