ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frontalzusammenstoß / CRASH: Wildschwein vs. PKW bei 220 km/h auf der Autobahn

Frontalzusammenstoß / CRASH: Wildschwein vs. PKW bei 220 km/h auf der Autobahn

Themenstarteram 14. November 2015 um 1:11

Hallo liebe Community,

 

vor 2 Tagen ist uns auf der Autobahn um 1 Uhr Nachts bei 220 km/h ein grosses Wildschwein (ca. 80-100kg) Frontal reingelaufen.

 

Das Wildschwein stand auf der linken Spur und ist plötzlich aufgetaucht!

 

Es war eine Sternenklare Nacht mit sehr wenig Verkehr. Die Autobahn ist in diesem Bereich komplett umzäunt und es war Unbegrenzt. Leider ist dies hinter einer kleinen Kuppe passiert, sonst hätte ich es früher gesehen. Zum Glück sind wir nicht von der Fahrbahn abgekommen sonst wäre das ganz anders ausgegangen. Die Polizisten von der Autobahnpolizei vermuten dass das Wildschwein sich innerhalb der Umzäunung verirrt oder jemand ein Tor zur Autobahn aufgelassen hat, denn sonst wäre es nicht da gestanden wo es war.

Beim Aufprall ging die Motorhaube auf und schlug gegen die Scheibe die dadurch zersplittert ist, dadurch riss der Innenspiegel ab und flog auf das Knie des Beifahrers der hierdurch eine Prellung erlitt. Beide Airbags gingen auf. Alles voller Rauch, die Innenraumbeleuchtung ging dabei auch an und die Fassungen/Lampen (Dach, Spiegel, Sonnenblende) wurde herausgerissen und hingen in der Luft rum, so heftig war der Aufprall.

Die Vollbremsung dauerte gefühlte 10 Sekunden und das Fahrzeug (Skoda Superb BJ 2013) kam nach etwa 500m in der Mitte der Autobahn zum stehen. Während dieser Zeit habe Ich nichts gesehen und meinen Tod vor Augen gehabt. Zum Glück war Niemand vor oder hinter uns.

Zu meiner Person: Ich fahre seit 10 Jahren fast Täglich Auto, auch auf der Autobahn, bei Tag und bei Nacht auch mit hohen Geschwindigkeiten und immer mit beiden Händen am Lenkrad. Bis jetzt immer Unfallfrei (Bis auf Wildunfälle). Ich hätte nie geglaubt das mir mal ein Wildschwein bei so einer Geschwindigkeit auf der Autobahn reinläuft.

 

Zum Glück war es Nachts und fast nichts los, sonst würde Ich hier nicht mehr berichten können...

Mit diesem Beitrag möchte Ich Euch verdeutlichen was passieren kann und hätte passieren können.

Ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft bei Nacht nicht mehr so schnell fahren. Das war der Schock meines Lebens. Ich bin froh das uns bis auf eine kleine Prellung bei meinem Beifahrer nichts weiter passiert ist und wir noch am Leben sind.

Siehe Fotos...

Img-1455
Img-1456
Img-1457
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWRider schrieb am 14. November 2015 um 09:41:24 Uhr:

Zitat:

@martinde001 schrieb am 14. November 2015 um 09:32:34 Uhr:

 

Was ich aber deiner Aussage entnehme: Du bist wohl ein unbelehrbarer Raser.

Eröffnungsbeitrag auch komplett gelesen?

Ja. Das er mit 220kmh in der nacht über die BAB mit nicht dem Bremsweg angemessener Sichtweite gerast ist.

Mal sehen wie lange er sich an die gewonnene Erkenntnis hält.

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

So wie ich die Sache sehe, ist der Kauf eines Skoda unter dem Aspekt der Sicherheit keine schlechte Entscheidung.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 14. November 2015 um 17:30:34 Uhr:

So wie ich die Sache sehe, ist der Kauf eines Skoda unter dem Aspekt der Sicherheit keine schlechte Entscheidung.

Wieso?

am 14. November 2015 um 16:36

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 14. November 2015 um 17:31:58 Uhr:

Zitat:

@downforze84 schrieb am 14. November 2015 um 17:30:34 Uhr:

So wie ich die Sache sehe, ist der Kauf eines Skoda unter dem Aspekt der Sicherheit keine schlechte Entscheidung.

Wieso?

Schau die Bilder im Eingangspost an und bedenke das den Insassen so gut wie nichts passiert ist dann weißt du es.

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:37

Was hat das denn mit Vorsatz zu tun wenn Ich bei Unbegrenzt so schnell fahre wie Ich kann???

Wenn es erlaubt ist warum sollte Ich dann nicht auch mal Gas geben dürfen?

Manchmal denke Ich mir hier sind nur Heilige Unterwegs die nie etwas falsch gemacht haben...

Kein Tempolimit bedeutet nicht, dass man die Rahmenbedingungen komplett außer Acht lassen kann.

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:42

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 14. November 2015 um 17:29:53 Uhr:

Der TE hat doch geschrieben, er fährt nicht mehr auf der letzten Rille. Dann ist doch gut.

Und der TE hat hier in diesem Forum eine spannende Diskussion ausgelöst.

Das war ja auch Sinn und Zweck des ganzen... Auch wenn es einige nicht toll finden wie Ich "schnell" auf der Autobahn fahre.

Zitat:

@AMenge schrieb am 14. November 2015 um 17:39:17 Uhr:

Kein Tempolimit bedeutet nicht, dass man die Rahmenbedingungen komplett außer Acht lassen kann.

Besonders Nachts.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 14. November 2015 um 15:31:04 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 14. November 2015 um 11:48:38 Uhr:

Diese Regelung greift auf Autobahnen nur bedingt.

Steht wo ?

In dem bereits geposteten Text. Musst du nur lesen und verstehen. Und du solltest begreifen, dass ich von einer eingeschränkten Gültigkeit gesprochen habe. Ich habe nicht gesagt, dass das Sichtfahrgebot auf Autobahnen nicht gelten würde.

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:43

Zitat:

@AMenge schrieb am 14. November 2015 um 17:39:17 Uhr:

Kein Tempolimit bedeutet nicht, dass man die Rahmenbedingungen komplett außer Acht lassen kann.

Wie gesagt. Ich bremse nicht auf 80 runter nur weil Ich kurz nichts sehe! Das ist sowieso nicht möglich in dem Moment!

Den Fehler hast du schon deutlich vor der Kuppe gemacht.

Und dann passiert genau das :rolleyes:

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:48

Zitat:

@AMenge schrieb am 14. November 2015 um 17:44:46 Uhr:

Den Fehler hast du schon deutlich vor der Kuppe gemacht.

Ganz tolle Antwort! Ich werde in Zukunft bei Nacht mit 60 auf der rechten Spur fahren und die LKW's nötigen mich auf der linken Spur bei Unbegrenzt zu überholen. Mal sehen wann der nächste hinten in einen LKW rein kracht!

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 14. November 2015 um 17:36:39 Uhr:

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 14. November 2015 um 17:31:58 Uhr:

 

Wieso?

Schau die Bilder im Eingangspost an und bedenke das den Insassen so gut wie nichts passiert ist dann weißt du es.

Die Bilder habe ich gesehen. Die gabs schon im BMW-Forum.

Aber meinst Du, nur mit Skoda bist Du so sicher? Ich glaube das bist Du in einem Mercedes oder BMW genau so. Je nach Typ.

Ne fahr weiter so schnell, dann kannst du irgendwann keine Tiere mehr totfahren.

Es mag für dich nur schwer vorstellbar sein, aber es gibt auch Geschwindigkeiten zwischen 60 und 250. Man kann seine Geschwindigkeit sogar je nach den herrschenden Bedingungen variieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frontalzusammenstoß / CRASH: Wildschwein vs. PKW bei 220 km/h auf der Autobahn