Frontalzusammenstoß / CRASH: Wildschwein vs. PKW bei 220 km/h auf der Autobahn

Hallo liebe Community,

vor 2 Tagen ist uns auf der Autobahn um 1 Uhr Nachts bei 220 km/h ein grosses Wildschwein (ca. 80-100kg) Frontal reingelaufen.

Das Wildschwein stand auf der linken Spur und ist plötzlich aufgetaucht!

Es war eine Sternenklare Nacht mit sehr wenig Verkehr. Die Autobahn ist in diesem Bereich komplett umzäunt und es war Unbegrenzt. Leider ist dies hinter einer kleinen Kuppe passiert, sonst hätte ich es früher gesehen. Zum Glück sind wir nicht von der Fahrbahn abgekommen sonst wäre das ganz anders ausgegangen. Die Polizisten von der Autobahnpolizei vermuten dass das Wildschwein sich innerhalb der Umzäunung verirrt oder jemand ein Tor zur Autobahn aufgelassen hat, denn sonst wäre es nicht da gestanden wo es war.

Beim Aufprall ging die Motorhaube auf und schlug gegen die Scheibe die dadurch zersplittert ist, dadurch riss der Innenspiegel ab und flog auf das Knie des Beifahrers der hierdurch eine Prellung erlitt. Beide Airbags gingen auf. Alles voller Rauch, die Innenraumbeleuchtung ging dabei auch an und die Fassungen/Lampen (Dach, Spiegel, Sonnenblende) wurde herausgerissen und hingen in der Luft rum, so heftig war der Aufprall.

Die Vollbremsung dauerte gefühlte 10 Sekunden und das Fahrzeug (Skoda Superb BJ 2013) kam nach etwa 500m in der Mitte der Autobahn zum stehen. Während dieser Zeit habe Ich nichts gesehen und meinen Tod vor Augen gehabt. Zum Glück war Niemand vor oder hinter uns.

Zu meiner Person: Ich fahre seit 10 Jahren fast Täglich Auto, auch auf der Autobahn, bei Tag und bei Nacht auch mit hohen Geschwindigkeiten und immer mit beiden Händen am Lenkrad. Bis jetzt immer Unfallfrei (Bis auf Wildunfälle). Ich hätte nie geglaubt das mir mal ein Wildschwein bei so einer Geschwindigkeit auf der Autobahn reinläuft.

Zum Glück war es Nachts und fast nichts los, sonst würde Ich hier nicht mehr berichten können...

Mit diesem Beitrag möchte Ich Euch verdeutlichen was passieren kann und hätte passieren können.

Ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft bei Nacht nicht mehr so schnell fahren. Das war der Schock meines Lebens. Ich bin froh das uns bis auf eine kleine Prellung bei meinem Beifahrer nichts weiter passiert ist und wir noch am Leben sind.

Siehe Fotos...

Img-1455
Img-1456
Img-1457
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWRider schrieb am 14. November 2015 um 09:41:24 Uhr:

Zitat:

@martinde001 schrieb am 14. November 2015 um 09:32:34 Uhr:

Was ich aber deiner Aussage entnehme: Du bist wohl ein unbelehrbarer Raser.
Eröffnungsbeitrag auch komplett gelesen?

Ja. Das er mit 220kmh in der nacht über die BAB mit nicht dem Bremsweg angemessener Sichtweite gerast ist.

Mal sehen wie lange er sich an die gewonnene Erkenntnis hält.

198 weitere Antworten
198 Antworten

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 16. November 2015 um 22:36:35 Uhr:

@Captain_Hindsight
Wie schnell fährst du denn nachts auf der Autobahn, wenn du mit Abblendlicht unterwegs bist?

....bestimmt zu schnell...?

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 17. November 2015 um 06:58:07 Uhr:

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 16. November 2015 um 22:36:35 Uhr:

@Captain_Hindsight
Wie schnell fährst du denn nachts auf der Autobahn, wenn du mit Abblendlicht unterwegs bist?
120. Wobei ihn natürlich annehme, dass der Raser mit Fernlicht fuhr, da sonst die Dummheit monströse Züge annehmen würde.

Damit beweist du also, dass du andere als hemmungslose Raser bezichtigst, selbst aber keinen Deut besser bist. Denn auch bei 120 überschreitest du die Geschwindigkeit, welche (bei einer Gefahrenbremsung) den Anhalteweg der mittleren Reichweite deines Abblendlichtes entspräche, um ca. 50%!

Selbst bei Fernlicht ist die mittlere Ausleuchtung in ihrer Reichweite so gering, dass man bei 120 noch tatsächlich Hindernisse deutlich erkennen und auch noch anhalten könnte.

Warum prangert man nun aber fremde Leute an und wirft ihnen ein Fehlverhalten vor, wenn man es selbst doch auch bloß nicht besser oder gar richtig macht?

@bischerl
Zwischen einem Golf III und einem Superb II liegen in der Entwicklung ca. 20 Jahre Unterschied. Da haben sich nicht nur Navigationssysteme und Motorsteuerungssoftware geändert. 🙄

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 17. November 2015 um 08:15:07 Uhr:

Zitat:

@pico24229 schrieb am 17. November 2015 um 08:08:11 Uhr:

Wenn etwas schnell auf dich zukommt schließt man gerade im Moment eines aufpralls reflexartig die Augen. Weiß doch jedes Kind.

Blödsinn. Bzw.: Du also auch? Lächerlich.

Nie blinde Kuh gespielt? Wenn jemand einen schlag gegen das Gesicht andeutet um zu sehen ob man wirklich nichts mehr sieht oder zuckt?

Aber dass du der perfekte Fahrer und wahrscheinlich auch außerhalb des CRV perfekt bist, hast du ja schon in anderen Threads herausgestellt.

Bevor die Sache hier noch weiter ins Persönliche abdriftet und ich noch mehr Post verteilen muss, schließe ich an dieser Stelle. Die Meinungen dürften ja soweit eh ausgetauscht sein.

Gruß
BMWRider