ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Front und seiten Scheiben ab und zu beschlagen. "von innen"

Front und seiten Scheiben ab und zu beschlagen. "von innen"

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:02

Moin moin!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit mein Paheton unterwegs bin. Und den wagen abstelle, und nach 1 stunden wieder los fahren will, dass Die Frontscheibe und auch hinten die seiten scheibe beschlagen sind von innen. Bei der Frontscheibe ist es sogar so, dass sich richtig Wasser Tropfen bilden.

Wenn ich abend´s den wagen draußen abstelle, und am nächsten tag damit fahren will, sind die scheiben alle Trocken von innen.

Ist das Normal, oder ist das bei der Jahreszeit immer so beim dicken?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:03

Bild 2.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:04

Und, seiten scheibe hinten.

Hallo!

Habe das gleich Phänomen auch bei meiner Wunderkiste!

Komisch ist nur, dass es nicht immer so ist sondern wohl nur bei besonderen Ausseinflüssen..........

Bei meinem BMW war der Pollenfilter dafür verantwortlich!

Den muss ich wohl demnächst mal wechseln lassen!

 

Guano

am 2. Februar 2008 um 18:12

hi,

mein tipp wäre auch erstmal den innenraumfilter/pollenfilter zu erneuern.dürfte zwar nicht ganz billig sein weil es mit sicherheit ein aktivkohlefilter ist aber wirkt oft wunder bei problemen mit beschlagenen scheiben.

gruß michl

Es ist sogar ZWEI Aktivkohlefilter ;)

Grüße

Matthias

Sind das nicht die 2 Matten, die in der Motorhaube verbaut sind? Wenn ja, die kann jeder selbst wechseln in unter 5min.

Gruß

Matthias

HI!

Weiß ich gar nicht, kann das mal jemand "vom Fach" bestätigen?

Also beim BMW saß der kundenfreundlich hinterm Handschuhfach!

Glaube aber das in der Motorhaube sind Andere

 

Guano

Das sind schon die zwei Matten, die Matthias erwähnt hat. Steht in einem SPP zum Phaeton. Muss ja nicht immer alles so unpraktisch wie nur irgendwie möglich sein.

Hier wurde - ausnahmsweise - mal wirklich mitgedacht.

Grüße

Matthias

am 12. Februar 2008 um 12:19

S6Avant hat recht. Es sind die zwei Matten in der Motorhaube...so auf Höhe der Spritzdüesen.

Auch ist es richtig, dass es oft am Pollenfilter liegt, wenn Scheiben beschlagen.

Ich hatte das gleiche Problem. Ohne Dich jetz beunruhigen zu wollen: Ich hatte einen Wassereinbruch in den Innenraum. Daher waren die Scheiben beschlagen...einfach zu viel Luftfeuchtigkeit. Ich habe es erst durch Zufall bemerkt als mir eine Trinkflasche in den Beifahrerfußraum fiel (fahre so gut wie immer alleine).

Beim Aufheben fiel mir dann die völlig durchnässte Matte im Fußraum auf.

was kosten die Filter? muss ich, glaub ich auch wechseln. is schon einfach die Dinger zu wechseln, oder? findet man doch an der Unterseite der Motorhaube, ne.

HI!

Gib mal bei Ebay in der Suche Pollenflilter Phaeton ein!

34,50 EUR das 2er Set, nehme an die ham die in der Serie nicht geändert, weiß es aber nicht genau!

Aber ich denke mal das die dort ein zehntel von dem Kosten was VW mit Einbau nimmt, also bestell dir die Dinger und guck

ob die passen!

Notfalls kannst du sie ja zurückschicken.

Werde mir das auch nochmal überlegen, allerdings geht es im Moment mit dem beschlagen!

 

Guano

Zitat:

Original geschrieben von guano30

HI!

 

Gib mal bei Ebay in der Suche Pollenflilter Phaeton ein!

 

34,50 EUR das 2er Set, nehme an die ham die in der Serie nicht geändert, weiß es aber nicht genau!

 

Aber ich denke mal das die dort ein zehntel von dem Kosten was VW mit Einbau nimmt, also bestell dir die Dinger und guck

 

ob die passen!

 

Notfalls kannst du sie ja zurückschicken.

 

Werde mir das auch nochmal überlegen, allerdings geht es im Moment mit dem beschlagen!

 

 

 

Guano

wie sagt der Bayer so schön: '[Donnge]' (hochdeutsch: danke)

am 19. Februar 2009 um 17:50

Hatte heute das gleiche Problem wider, nachdem ich die Frontscheibe sauber gemacht hatte.

Heizung hoch, Fan hoch, nichts konnte helfen, 30 minuten versuch fruechloss.

Erst wenn ich mein Sonnedach hinten hochstelte, war die meiste Feuchtigkeit innerhalb 5 Minuten raus. Sieht and das das innenluftausstrom Gitter blockiert ist. Kann sein, da es hier bis -19 C friert und das ding einfach festgefroren is.

Ich konnte plötzlich gar nichts mehr sehen, 2 Packungen Tempotücher in ca 3 Minuten waren bei der Scheibenreinigung durchnässt. o.k. es hat stark geregnet und es war gerade mal 1 Grad. Musste die Fahrt sofort unterbrechen. Zufällig war eine Werkstatt direkt an der Autobahn. Ich konnte quasi ausrollen lassen. Die Stellmotoren der Lüftungsklappen haben lt. Aussage der Werkstatt den Geist aufgegeben. Diese haben mich schlappe 650 Euronen gekostet. Als ich den Wagen abgeholt habe hatte ich am nächsten Morgen einen Wassereinbruch auf der Beifahrerseite mit ca. 3 cm hohem Wasserstand oberhalb der Fussmatte. Ich war schwer begeistert. Danach konnte die Werkstatt den Wassereinbruch nicht lokalisieren und hatt 2 neue Plastikkappen im Motorraum verbaut. Die Aktion hat 4 Tage gedauert. Jetzt sind die Scheiben wieder frei, jedoch bleibt das ungute Gefühl, daß dieser Wassereinbruch erneut auftreten könnte. Die Filter habe ich nicht tauschen lassen. Die Werkstatt hat mich auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Bin ja mal gespannt, was jetzt noch kommt. Vorher hatte ich nie ein Problem damit, weder mit den beschlagenen Scheiben, noch mit Feuchtigkeit, geschweige denn Wasser, im Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Front und seiten Scheiben ab und zu beschlagen. "von innen"