Front- und Heckscheibenheizung ohne Funktion
Front- und Heckscheibenheizung ohne Funktion.
An was kann das liegen?
Die Sicherung wurde gewechselt, aber ohne Erfolg.
18 Antworten
@Rallo
> leuchten die Tasten beim betätigen ?
> beim wechseln der Sicherungen auch mal mit dem Multimeter auf Durchfluss geprüft ?
> schalten die Relais ?
> alle anderen Sicherungen prüfen
Der Kuga hat drei Sicherungskästen.
Ob die Batterie noch i.O. ist wird Dir nur ein Batterietester anzeigen.
Daher würde ich einen Batterietest durchführen / lassen.
Ein starten des Motors ist keine Garantie für eine ganze/gute Batterie.
Die Tasten leuchten nicht und die beiden Relais hab ich mal durch baugleiche getauscht-alles ohne erfolg. Den richtigen Sicherungskasten habe ich laut Bedienungsanleitung gefunden und auch die passenden Sicherungen und Relais
Der Batterietest ist doch kostenlos, da kannst Du auch zu ATU fahren.
Da hast Du aber dann Gewissheit, ob die Batterie noch i.O. ist.
Das dauert nur ein paar Minuten.
Zitat:
@Rallo schrieb am 21. November 2024 um 20:09:46 Uhr:
Die Tasten leuchten nicht und die beiden Relais hab ich mal durch baugleiche getauscht-alles ohne erfolg. Den richtigen Sicherungskasten habe ich laut Bedienungsanleitung gefunden und auch die passenden Sicherungen und Relais
wenn die Kontrollleuchten nicht angehen, dann liegt ja an den Tasten kein Strom an .... also können die Relais die durch den Taster angesteuert werden nicht funktionieren, wozu dann der Tausch ?
Es kann ja auch das Bedienteil defekt sein, Kabelbruch, lose Steckverbindung, etc.
Hier muss via Messgerät und Schaltplan nach und nach alles kontrolliert werden.
Ist eigentlich der Fehlerspeicher via einer Ford Software ausgelesen worden ?
Da sollten Fehlereinträge in den Steuergeräten vorhanden sein wenn kein Strom an den Tasten anliegt.
Da die Heckscheibenheizung ja anscheinend gleichzeitig auch nicht funktioniert .... mal den Kabelbaum zwischen Heckklappe und Karosserie kontrolliert ?
Nicht das dort der Kabelbruch in der Gummitülle vorhanden ist.
Da muss man halt Schritt für Schritt alles kontrollieren .... daher alles mit dem Multimeter durchmessen.