ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. front- u. heckantrieb

front- u. heckantrieb

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 19:50

Hi Leutz!

 

ich weiss....es is eigentlich ne blöde frage aber ich hab mich neulich, als ich mir ma wieder ein paar bilder vom s2000 angeguckt habe, gefragt, ob man es eigentlich rein von der beschleunigung her merkt dass der ein hecktriebler ist....also sprich ob sich das anders anfühlt als wenn er front hätte....ich mein jetz nich zeitlich sondern einfach ob das reine beschleunigungsempfinden anders ist.....oder würde man das nicht merken?

 

greetz CRX-FAN

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei PS starken Fronttrieblern hast du das sogenannte "Zerren oder Rupfen" in der Lenkung beim Gasgeben. Auserdem ist die Traktion in der Regel beim Heckantrieb besser.

Aber das du dadurch ein subjektiv höheres beschleunigungs Gefühl hast denke ich nicht. Ich habe sowas bis jetzt noch nicht festgestellt.

MFG Souler22

bei der beschleunigung müsste bei heckantrieb hinten bissle runtergehen und bei front halt vorne, aber weis nicht genau ob das beim S2000 der fall ist durch die federrung.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 20:01

moment....hab ich das jetz richtig verstanden dass du meinst wenn ein fronttriebler beschleunigt dass der dann vorne runter geht?!

das kann doch garnich sein physikalisch gesehen...

korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden habe...

 

greetz CRX-FAN

am 11. Februar 2005 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Steamer

bei der beschleunigung müsste bei heckantrieb hinten bissle runtergehen und bei front halt vorne, aber weis nicht genau ob das beim S2000 der fall ist durch die federrung.

Der Fronttriebler geht vorne sicher nicht nach unten, sondern auch hinten!

Der Hecktriebler wird aber bei beischleunigen mher Kraft auf die Straße übertragen können, weil sich das Gewicht nach hinten verlagern und die hinterachse mehr belastet.

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Der Fronttriebler geht vorne sicher nicht nach unten, sondern auch hinten!

Der Hecktriebler wird aber bei beischleunigen mher Kraft auf die Straße übertragen können, weil sich das Gewicht nach hinten verlagern und die hinterachse mehr belastet.

Genau und somit hat man mehr Traktion an der Antriebsachse wobei beim Frontantrieb die VA entlasstet wird.

am 11. Februar 2005 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Genau und somit hat man mehr Traktion an der Antriebsachse wobei beim Frontantrieb die VA entlasstet wird.

Ja mein ich auch so...

Bei gleich schweren, mit gleicher Achsbelastung(im stehen) und gleich Starken Autos wird bei Beschleunigen vom Stand der Hecktriebler schneller sein.

Re: front- u. heckantrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von CRX-FAN

ich mein jetz nich zeitlich sondern einfach ob das reine beschleunigungsempfinden anders ist.....oder würde man das nicht merken?

Generell ist wie schon gesagt die Traktion durch die Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen wesentlich besser. Ausserdem setzt das Durchdrehen nicht so abrupt ein wie bei einem Fronttriebler.

Am deutlichsten merkt man es aber an den Lenkungseinflüssen. Zum einem zerrt es am Lenkrad und zum anderen zieht das ganze Auto leicht zur Seite (unabhängig von der Lenkung). Weil bei fast allen Fronttrieblern die Antriebswellen unterschiedlich lang sind, verbiegt sich die Radaufhängung auf einer Seite stärker als auf der anderen. Dadurch zieht das Auto beim Beschleunigen zur Seite, auch wenn man das Lenkrad 100% gerade hält.

am 11. Februar 2005 um 21:04

Wieso verursachen verschiedene Lange Antriebswellen ein ziehen? Wegen der Masse?

Das Differential sollte ja das Drehmoment aufteilen und wenn man gerade fährt sind ja beide Räder genau gleich belastet. ???

ups Sorry,

weis garnicht wie da drauf gekommen bin mit dem frontantrieb. :P

Aber das stimmt wenn man rueckwärsts fährt :D

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:36

ja wenn man rückwärts fährt hat man auch mit frontantrieb ganz klar den traktionsvorteil gegenüber heckantrieb:D:D

 

greetz CRX-FAN

Zitat:

Original geschrieben von CRX-FAN

ja wenn man rückwärts fährt hat man auch mit frontantrieb ganz klar den traktionsvorteil gegenüber heckantrieb:D:D

 

greetz CRX-FAN

Deswegen fährt der neue Golf GTI in dem TV-Werbespot ja auch rückwärts. :D

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Deswegen fährt der neue Golf GTI in dem TV-Werbespot ja auch rückwärts. :D

:D

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Wieso verursachen verschiedene Lange Antriebswellen ein ziehen? Wegen der Masse?

Das Differential sollte ja das Drehmoment aufteilen und wenn man gerade fährt sind ja beide Räder genau gleich belastet. ???

Nein, den Massenunterschied kann man praktisch vernachlässigen. Um ehrlich zu sein weiss ich nicht, wie ich es erklären soll, aber es liegt an der asymmetrischen Geometrie und den unterschiedlichen Winkeln der wirkenden Kräfte.

Für das Drehmoment selbst ist es egal, ob die Welle 30cm oder 3m lang ist, aber bei schräg gerichteten Kräften ist das anders. Je länger die Welle, desto stumpfer der Winkel. Bei gleich langen Wellen würden sie sich gegenseitig aufheben, aber bei unterschiedlichen Längen wirken sie auf der Seite mit der kurzen Welle stärker, weil sie "schräger" gerichtet sind. Hoffe das war einigermassen verständlich.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 20:34

Re: Re: front- u. heckantrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Weil bei fast allen Fronttrieblern die Antriebswellen unterschiedlich lang sind, verbiegt sich die Radaufhängung auf einer Seite stärker als auf der anderen.

beim CRX sind se genau deswegen gleichlang ;)

 

greetz CRX-FAN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. front- u. heckantrieb