ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Front Stabilisator - Drehmoment und TeileNr

Front Stabilisator - Drehmoment und TeileNr

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:23

Hallo Leute,

hab mir heut bei meinem Ford-Händler die Lagerungen für den Front Stabilisator neu geholt ('92 Scorpio DOHC). Wenn ichs richtig im Kopf hab war das der 28mm Front Stabi.

Habs noch nicht gewechselt weil ich bitte die Drehmomentangaben dazu bräuchte wenn sie wer hat!?

Es gibt da die Buchsen, die an den Rahmen geschraubt werden, und die Lagerungen wo der Stabi in die Querlenker vorne reingeht.

Teile-Nr. und Preise (exkl. MwSt) falls jemand was damit anfangen kann:

Front Stabi Buchsen an Rahmen:

1630507 10,85 pro Stück (1 pro Seite)

Front Stabi Lagerung für Querlenker: (kurz zum Aufbau: es gibt da 2 Außenscheiben und zwei innen)

Außenscheiben 1656752 8,22 pro Stück (2 pro Seite benötigt)

Innenscheibe ("Spezialscheibe") 6172539 7,80 pro Stück (1)

Innenscheibe ("Druckscheibe") 6172540 2,07 pro Stück (1)

Mutter (mit Nylon-Insert) 6523434 1,15 pro Stück (1)

Hoffentlich kann mir wer das Drehmoment für die Mutter beim Querlenker-Lager und bei den Buchsen für den Rahmen sagen. Hab leider nur Infos für den Scorpio Mk2 gefunden und der hat ja einen ganz anderen Front-Stabi Aufbau was ich so gesehen habe (mit Koppelstangen).

Vielleicht helfen im Gegenzug ja irgendwem meine Infos über die Teile ;)

Mfg

Andi

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 17:18

na brav.. naja jetz bleibt eh keine wahl mehr, und das kugelgelenk abschrauben will ich nicht. mann ich hätt lieber eine kopfdichtung getauscht als diese beschissenen lager ;)

hab hier noch ein foto von den teilen dich ich hab angefügt. wenn ich das richtig verstehe meinst du OHCTUNER dass ich die hintere flache scheibe (grün) auch vorne verbaun soll anstatt der schwarzen.. im bild sieht man die 4 buchsen die in die querlenker reinkommen, die 2 buchsen für jeweils vorne und hinten und 2 neue muttern. teilenummern auf der ersten seite, allerdings ist die beschreibung dort nicht so treffend weil ich den aufbau noch nicht kannte ;)

Dsc01435

Wer nicht hören will muß fühlen !

Jo , denke mal es sind die Grünen , bin einfach zu Ford hin und hab gesagt , zwei mal Scheibe von hinten und fertig !

Den Unterschied zu vorne sieht man ja !

2005 ca. 10 € für Beide bezahlt !

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 15:01

Alles klar zu dem Scheibentausch. Werd das sobald die Lager heraussen sind mal so probieren und wieder einbaun.

Wie ist denn deine Vorgangsweise zum Lagerwechsel normal.. ganze Querlenker ausbauen und eine Presse für die Lager verwenden? Ich versteh ich nicht wie ma die da normal rausbekommen soll. Wie baut man das Kugelgelenk ohne Abzieher ab, und ohne danach Spur einstellen zu müssen...? Ich schmeiss mich jetzt mal wieder drunter und versuch die Lager rauszubekommen.

Mutter nur locker drehen , zwei drei Schläge mit dem Hammer an der Seite , dann kurz auf die Mutter hauen und das Teil sollte draußen sein , diese Vorgehensweise war bei mir noch nie mit Problemen begleitet !

Man kann die neuen Buchsen mit einer Presse verbauen , oder mit Schraubstock und Hammer , ist eigentlich Wurst solange man damit klar kommt !

Da ich auch die kleine Buchse beim Querlenker neu mache , bau ich den eh komplett aus und die mach ich mit der Presse !

Das ganze mach ich auf der Hebebühne , sowas hab ich einmal am Boden gemacht und für schlecht befunden , somit keine Option mehr für mich , kein Streß und schlechte Laune mehr !

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 20:59

Melde Lager erfolgreich entfernt ;) Hat gar nicht so schlecht funktioniert mit Hammer und Schraubenzieher, einfach seitlich oder von hinten auf die leicht überstehende Lippe haun, und so rundherum oder zumindest zu einem Teil das Ding vom Querlenker trennen. Wieder mal hat sich bewahrheitet: "Everything can be fixed with a hammer of the right size" :D

Am WE gehts dann an den Einbau. Die QL Buchsen spar ich mir erst mal denk ich.. Hebebühne ist leider nicht so wirklich verfügbar. Hab schon so viel am Boden gemacht...

Korrekt gewesen wäre ja ein dedizierter Meißel - der arme Schraubenzieher... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Front Stabilisator - Drehmoment und TeileNr