ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Front Stabilisator - Drehmoment und TeileNr

Front Stabilisator - Drehmoment und TeileNr

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:23

Hallo Leute,

hab mir heut bei meinem Ford-Händler die Lagerungen für den Front Stabilisator neu geholt ('92 Scorpio DOHC). Wenn ichs richtig im Kopf hab war das der 28mm Front Stabi.

Habs noch nicht gewechselt weil ich bitte die Drehmomentangaben dazu bräuchte wenn sie wer hat!?

Es gibt da die Buchsen, die an den Rahmen geschraubt werden, und die Lagerungen wo der Stabi in die Querlenker vorne reingeht.

Teile-Nr. und Preise (exkl. MwSt) falls jemand was damit anfangen kann:

Front Stabi Buchsen an Rahmen:

1630507 10,85 pro Stück (1 pro Seite)

Front Stabi Lagerung für Querlenker: (kurz zum Aufbau: es gibt da 2 Außenscheiben und zwei innen)

Außenscheiben 1656752 8,22 pro Stück (2 pro Seite benötigt)

Innenscheibe ("Spezialscheibe") 6172539 7,80 pro Stück (1)

Innenscheibe ("Druckscheibe") 6172540 2,07 pro Stück (1)

Mutter (mit Nylon-Insert) 6523434 1,15 pro Stück (1)

Hoffentlich kann mir wer das Drehmoment für die Mutter beim Querlenker-Lager und bei den Buchsen für den Rahmen sagen. Hab leider nur Infos für den Scorpio Mk2 gefunden und der hat ja einen ganz anderen Front-Stabi Aufbau was ich so gesehen habe (mit Koppelstangen).

Vielleicht helfen im Gegenzug ja irgendwem meine Infos über die Teile ;)

Mfg

Andi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dann wird das wohl so sein. Hab mich noch nie so richtig damit befasst ;)

Das Spiel nach vorne ist Serie normal , kann man ganz leicht beseitigen , einfach die flachere Scheibe vom Stabi von hinten auch vorne verbauen und die Karre fährt sich spürbar stabiler , sollte man noch bei Ford einzeln bekommen !

Fahre das so schon seit Jahren so in meinem Scorpio und davor im Sierra , bin damit zufrieden !

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:22

Mhm, mhm. nicht schlecht, meinst du die Scheibe vorne durch die hintere tauschen? Jop Scheiben hab ich auch einzeln bekommen. Wirds dadurch ungemütlich zu fahren oder gibts nur ein bissl mehr Stabi-Action? Meine QL-Stabi-Buchsen sind zwar recht verschlissen aber untersteuert hat der wirklich viel zu viel..

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Dann wird das wohl so sein. Hab mich noch nie so richtig damit befasst ;)

Falls dich das noch interessiert: hab grad mit einem Konstrukteur geredet der viel mit Vorderachsen und Lenkung zu tun hat und er hat auch gemeint es is zwar durchaus normal dass der Stabi in den QL geht (hab ich eben vorher noch nicht gesehen) aber ein interessantes Setup ist das schon ohne Dreieckslenker, da der Stabilisator an den Hebelenden ja auch die Längskräfte aushalten muss :) Wieder was gelernt, dafür schraubt man ja auch ;)

Wenn OHCTUNER jetzt noch die Gnade hätte mir die Details des angesprochenen "Upgrades" der QL-Stabibuchsen zu erläutern muss ich nur noch auf besseres Wetter warten um das ganze endlich fertig zu machen xD

Zitat:

Original geschrieben von renizer

da der Stabilisator an den Hebelenden ja auch die Längskräfte aushalten muss

Genau das macht mich ja stutzig. Da in diesem Falle die Kräfte am Hebelende angreifen und das süße Stäbchen in Kurven daher ein ziemliches Biegemoment aufgebrummt bekommt, hab ich da meine Bedenken gehabt. Aber Bauingenieure sind ja keine Maschinenbauer ;)

Ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass das Fahrwerk bei argem Lastwechsel gut damit umgehen kann. Aber für sowas ist ein Scorpio ja eh nicht gedacht.

Und ehrlich gesagt war beim Blick unters Auto doch überrascht, ich hatte die Stabilisatorform anders in Erinnerung, muss wohl ein anderes Fahrzeug gewesen sein. Die Einbuchtung an den Rahmenbuchsen lassen ja nur begrenze Verschiebung zu.

Hat also irgendwo doch alles seine Richtigkeit so :rolleyes:

Verbau einfach die flachere Scheibe auch vorne beim Stabi und das Spiel der Stabibuchsen ist komplett verschwunden , dann läuft alles stabiler nur über die Stabifederung !

Den Unterschied merkst du schon beim Radschrauben anziehen !

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 16:14

Richtig Teuphil, das hat auch mich so sehr verwundert! Ist wohl eine komfortable und vmtl. bisschen billigere Auslegung so wie das da konstruiert ist.

Klingt gut OHCTUNER - Danke für den Tipp!

So... hab grad bei 8°C und gefühlter 100% Luftfeuchtigkeit (Sprühregen und Nebel) den QL am Vorderachsenträger abgebaut. ALLERDINGS bewegt sich das verfluchte Stabiende nach wie vor nur ca. die Hälfte aus dem Lager heraus. Ab der Stelle wo das Gewinde anfängt bleibt er im Lager :( Weiß nicht mehr weiter, bitte wer hat noch einen Tipp...!?!? Brauch ich zum auseinanderbauen auch schon den Spanngurt?

Sind die Rahmenbuchsen vielleicht noch dran?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 16:34

Nope, die hab ich gleich als erstes abmontiert (was für das Lösen der Muttern an den Stabienden auch nicht grade förderlich war!).. Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Hab hier noch ein Foto nachdem sich der Stabi wieder in die Ausgangslage zurückgedrückt hat nachdem ich vorm Aufgeben das Rad wieder halbwegs in die richtige Position gebracht habe.. Wie gesagt die Position in die ich den Stabi am weitesten rausziehen kann ist wo das Ende des Gewindes (also Übergang zum Gleitteil ohne Gewinde) am hinteren Ende vom Lager festhängt.. weiter bekomm ichs nicht raus, also das Gewinde ist dann noch im Lager.

Hab auch noch nach Sicherungsringen oder ähnlichem Ausschau gehalten was mich davon abhalten könnten das Stabiende ganz aus dem Lager zu ziehen, aber ohne Erfolg :(

Dsc01433

Entweder komplettes Auto ausschlachten , oder die Mutter vom Kugelkopf am Schwenklager lösen und Kugelkopf da raus bauen , ohne das gehts eh nicht gescheit , danach haste den Querlenker quasi in der Hand ! ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:43

Pff wenn ich gewusst hätte dass das so eine Operation wird bei dieser besch*ssenen Konstruktion hätt ichs lieber gelassen.. Braucht man nicht fürs Kugelgelenk einen Abzieher oder sowas? Und wie siehts aus mit der Spureinstellung nachher..

Bei der klassischen Dreieickslenker + Koppelstangen Konstruktion is das ja normal eine Sache von ein paar Stunden mit herräumen, aufbocken, wechseln, runter, testfahrt, wegräumen.. und sogar inkl. Bier trinken dazwischen.

Mit nur einem Querlenker halb gelöst ist auch der Schleichweg, mit Querlenkern raus ist es natürlich was anderes, halt mit mehr Arbeit.

Abzieher ist korrekt, Sput ist meines Erachtens nach dann kein Thema. Wenn doch, da kann ich dich auch gern ein paar Stunden mit beschäftigt halten, geht auch alles manuell :D

Ich hab das schon so oft gemacht , muß demnächst die Beifahrerseite sanieren , ne ganz normale Aktion wenn man weiß wie es geht , Abzieher hab ich nie gebraucht !

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 15:50

So! Stabi herausbekommen ohne sonst zusätzlich was anzugreifen, hab mal etwas beherzter zugegriffen heute ;) hab ihn mal bissl gesäubert, speziell gewinde und lagerstellen.

Und jetzt der nächste schritt: wie bekomm ich die verf!ckten stabi lager aus dem querlenker raus? So richtig spaß an dieser ganzen aktion hab ich ka nicht gerade, ich hoff wenigstens dass mich die fahrdynamik danach ein bissl entschädigt..

Greetz

Schraubenzieher ansetzen und ringsrum mit dem Hammer raushauen , Rand ist ja aus Blech !

Hättest du das Teil komplett ausgebaut , wäre das auf einer Werkbank nicht so ein geficke wie du jetzt hast , aber wer so bettelt , der muß da durch ! ;)

Und die Neuen müßen da ja auch wieder rein , viel Spaß ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Front Stabilisator - Drehmoment und TeileNr