ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Front-Blade

Front-Blade

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. August 2009 um 12:33

Hmm, habe diese Frage bereits einmal gestellt gehabt, aber niemand hat geantwortet. Deshalb hier nochmals:

Ich kriege meinen S4 in KW 40/41 und bin daher schon mal am Überlegen, was ich so alles brauche.

Wo ich bereits sehe, dass mein Auto innert Kürze Schaden nehmen wird, sind die "zwei ausgeprägten Nasen" an der Frontschürze. Ideal wenn man da in vereisten Schnee reinfährt (was ich spätestens diesen Winter machen werde).

Am Genfer Autosalon war so ein netter A4 mit Audi-Werkstuning ausgestellt, welcher einen Frontspoiler mit Blade hatte (bei Audi-Zubehör unter 8k0 071 053 9AX) zu finden.

Genau dieses Blade würde wohl meine Probleme lösen, aber gibts natürlich wieder mal nicht für den S4. Weiss jemand, ob ein Dritthersteller sowas macht, bzw. ob Audi noch was für den S4 liefert?

Besten Dank

Rudi-s4-frontspoiler
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2009 um 12:33

S4 Frontspoiler in Chrom

Teilenummer 8K0 807 110 A 2ZZ

Montage:

1. ca. 2cm oben an den Seiten schräg abschleifen

2. Halterungen innen entfernen (werden nicht gebraucht)

3. von vorne bis unter die 4 Streben eindrücken

4. unten mit 3 oder 5 selbstschneidenden Schrauben befestigen

 

Achtung: Nicht passend für S4 oder S-Line Stoßstange, nur bei Serienfront!

Vielen Dank an "thrall_rudo" für das Bild und die Informationen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Rieger hat eine Frontlippe mit Blade passend für S4!

Danke für den Tipp.

Leider ist das auch der einzige Umbausatz, den ich wirklich prollig finde.

Ich kauf mir ja keinen S4, damit ich den dann auf Proll mache. :rolleyes:

P.S. Und es löst mein Problem mit den Lippen auch nicht...

Wo wird das Blade Teil festgemacht ? Am Frontspoiler !

Dann bricht halt das komplette Teil ab.

Denn du bist mit dem Blade ja noch tiefer und etwas länger (wenn auch nur wenige Millimeter )

Also Nutzen sehe ich keinen.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 14:40

Zitat:

Dann bricht halt das komplette Teil ab.

Denn du bist mit dem Blade ja noch tiefer und etwas länger (wenn auch nur wenige Millimeter )

Also Nutzen sehe ich keinen.

Naja, das haben eine ganze Menge anderer Autos genau so. Und der Nutzen sieht man bei meinem Kollegen: Das Front-Blade bei seinem Mitsubishi Evo (nicht hauen - er hat auch noch einen Aston Martin Vantage V8 :D) ist unten rum recht angekratzt, aber die Lippe ist erfolgreich geschützt.

P.S. Der Witz ist gerade, dass die Nasen nicht mal die tiefsten Teile sind, d.h. das Blade macht das Auto nicht tiefer und höchstens 0.5cm länger (auf 4.5m verkraftbar ;)).

Hallo!

Dann kaufe dir doch eine Carbonlippe und schraube die unten dran! Audi hat nichts im Program, Tuner sind dir zu prollig wobei du dich beim Blade so und so Richtung proll bewegst!

Wennst dir schon einen S4 leisten kannst, wirst dir sicher auch eine Versicherung leisten können und dann holst du dir nach dem Winter einen neuen S4 Stoßfänger falls der defekt sein sollte!

Falls du möchtest kannst auch meinen originalen Stoßfänger haben damit du die Lippe von Audi dranschrauben kannst aber Standart gefällt dir wahrscheinlich auch nicht. Würde ich auch nicht machen :)

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Dann kaufe dir doch eine Carbonlippe und schraube die unten dran! Audi hat nichts im Program, Tuner sind dir zu prollig wobei du dich beim Blade so und so Richtung proll bewegst!

Das ist genau meine Überlegung.

Daher auch mein Unverständnis: Wieso hat Audi was für den A4 im Programm (z.B. hier: Front-Blade A4), aber nichts für den S4?

Was ist an der Frontschürze so anders, dass das Blade nicht passt?

Bzw. kann "man" also einfach so eine Frontlippe unten dranschrauben? Irgendjemand Erfahrung mit sowas?

Ich muß das Thema hier nochmal aufgreifen. Ich habe beim letzten A4 Treffen der A4-Freunde einen 8K gesehen der diesen S4 Front blade im Chrom auch auf dem normalen Stoßfänger vorn hatte. Nun die Frage ob es hier jemanden gibt, der den Blade schonmal an einer S-Line Stoßstange (dort ja in Platinumgrau)verbaut hat. Ich konnte dazu leider nichts finden. Ich weis nur, das der Blade bei der normalen angepasst werden muß aber er soll bei der S-Line ext. so passen. Da ich nicht rausbekommen habe wie der Blade bei der S-Line Stoßfänger angebracht ist, will ich den nicht auf verdacht abbauen und dabei beim Stoßfänger irgendeine Halterung wegbrechen, die ich dann vielleicht noch brauche.

@Eddy6666

Ich habe den S4-Frontblade an meine S-Line-Frontschürze montiert.

Ein entgegenkommender Tracktor hatte mir leider einen dicken Ast vor das Auto geschleudert, dem ich nicht ausweichen konnte und somit das S-Line-Blade beschädigt wurde.

Das S4-Blade wird genauso montiert, wie das S-Line-Blade. Plug and play sozusagen.

Fixiert wird das Blade von unten mit drei (glaub ich) Spreizdübeln. Gleichzeitig ist es noch verschraubt an den senkrechten Stteben oberhalb des Blades (glaub ich, ist schon etwas her). Bei Interesse schau ich noch mal nach. Hab das S-Line-Blade noch hier liegen.

Danke erstmal für die Info. Ist schon Mist mit dem Ast bei Dir. Diese Bedenken beim fahren habe ich auch immer. Man passt auf wie sonst was und dann kann man nichts dafür wenn man doch nen Schaden ans Auto bekommt.

Die drei Verschraubungen von unten am Blade habe ich gesehen , nur weis ich nicht wo noch Schrauben zu sehen sind, oder ob die Stoßstange dafür ab muß. Es wäre nett, wenn Du nochmal schauen könntest wo noch Schrauben sind und ob diese ohne weiteres zugänglich sind. Bin leider nicht so der Fahrzeugbastler.

Danke

Eddy

@Eddy666

Ich schau heute Nachmittag mal nach. Das Blade liegt bei mir zu Hause auf dem Dachboden. Die Frontschürze muss aber definitiv nicht ab.

Insgesamt war es kein großer Aufwand das Blade zu tauschen.

Edit: Ich seh gerade, dass Du auch den S4-Grill verbaut hast. Also, wenn Du denn selbst eingebaut hast, ist der Tausch des Blades nen Spaziergang.:)

Gruß

Jens

Das ist nett von Dir, dass Du nochmal nachschaust. Leider habe ich den Grill im Autohaus tauschen lassen, da das Auto erst einen Tag alt war beim Tausch und ich ja nicht ganz so bewandert bin mit basteln. Außerdem hatten die im Autohaus den Stoßfänger zum tauschen ab. Vielleicht haste ja noch ein Foto für mich(wäre schön) vom alten Blade.

Danke

Frank

@Eddy666

Ja, die Montage des S4-Grills an die S-Line-Schürze ist echt nicht so einfach, wie an die normale Schürze. Ich habe letztlich die Frontschürze auch etwas vorgezogen, um ihn einbauen zu können.

Jetzt zum Blade:

Das Blade ist von unten mit drei Spreizdübeln befestigt. Die am Besten gleich neu mitbesorgen, da sie sich nur schwer demontieren lassen ohne dabei kaputt zu gehen.

Vorne ist das Blade mittels 4 Schrauben mit der Unterseite der Schürze verschraubt. Ich habe zwei Fotos angehängt, auf denen man die demontierte Schürze von der Rückseite sieht, also praktisch aus Sicht des Motors. Das dritte Foto zeigt die Frontschürze mit montiertem S4-Blade.

Die Schrauben 2 und 3 sitzen zwischen den senkrechten Streben und lassen sich von außen auch gut ertasten. Die Schrauben 1 und 4 sitzen direkt am Rand, dort wo der lackierte Teil der Frontschürze auf das Blade trifft. Man kann die Schrauben gut von oben erreichen, in dem man zwischen Kühler und Kühlergrill greift. Evt. ist ein kleine Spielgel hilfreich, um sie besser zu lokaliseren. Nicht zu kurze Arme sind auch ganz nützlich.:)

Das Blade lässt sich also auch selbst tauschen. Es ist kein großer Aufwand.

Gruß

Jens

Blade-an-schuerze
Blade-links
Blade-rechts

Ich danke Dir vielmals für die detailreiche Montageanleitung. Dann werde ich den Balde und die Spreizdübel beim :) bestellen und auch selbst wechseln. Das ist ja anhand Deiner Fotomontage sehr gut beschrieben. Danke nochmal dafür. Ich werde mich dann nach dem Anbau nochmal melden.

Eddy

So, Blade wurde heute geliefert und direkt auch verbaut. Anhand der Fotos waren die Befestigungen ja gut zu finden, aber die 4 Schrauben konnte ich nur mit viel Mühe lösen(vorallem die äußeren). Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Er wirkt zwar nicht so stark wie bei einer dunklen Farbe, aber mir gefällt es. :D

Ein paar Bilder Bitte.

;):D

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

So, Blade wurde heute geliefert und direkt auch verbaut. Anhand der Fotos waren die Befestigungen ja gut zu finden, aber die 4 Schrauben konnte ich nur mit viel Mühe lösen(vorallem die äußeren). Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Er wirkt zwar nicht so stark wie bei einer dunklen Farbe, aber mir gefällt es. :D

Ich werde am Wochenende mal 2-3 Bilder machen und einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen