Front Assist mit Fußgängererkennung
Ich habe eigentlich alle möglichen Assistenzsysteme. Das ACC fährt mit einem vordefinierten Abstand und bremst mit dem DSG komplett bis zum Stillstand.
Was aber gestern nicht auslöste war der Notbremsassistent.
Ein Auto vor mir bremste scharf zum Stillstand und ich reagierte in letztem Moment mit einer Vollbremsung. Es gab kein Piepsen, keine Info auf Display auch kein Bremsvorgang.
Der Frontassist ist im System aktiviert, hat die Vorwarnung mit einem häckchen gesetzt. Was mache ich noch falsch. Wie kann ich das ganze ohne Risiko testen, ob etwas in meinem System nicht richtig arbeitet?
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid. Ich hab´s noch nicht ganz kapiert, also bitte nicht böse sein.
Ist die FGE denn jetzt drin, wenn die City Notbremsfunktion enthalten ist, unabhängig vom ACC ?
Weil ich dachte, genau dafür ist sie da: Wenn z.B. ein spielendes Kind vor das Auto läuft, bremst er.
Das vor mir plötzlich ein Auto zum stehen kommt., ist auch blöd, aber wäre bei langsamen "City" Geschwindigkeiten ja nicht sooo schlimm als wenn ich einen Menschen anfahre.
Unfallvermeidung ist doch besser als ne "explodierende" Motorhaube 😉
Das ist doch dann absolut am falschen Ende gespart und viel zu ungenau beschrieben, damit man sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann. Oder bin nur ich damit überfordert ? Kann ja sein.
259 Antworten
Dann hast du nur Warnung, kein Bremsfunktion
@mibu3000 einstellen kannst du das soweit ich weiß Nur, wenn du die Modus Taste hast, also die Taste wo du zum Beispiel auf Sport stellen kannst, war aber aufpreispflichtig. Dort kannst du dann auf individuell schalten und individuell lässt sich wiederum genau einstellen wie sensibel er reagieren soll.
Kann mir bitte jemand der ein Modell 2018 highline mit DSG hat
und die Fußgängererkennung im DM aktivieren kann die Fahrgestellnummer zur Verfügung stellen.
Ich will prüfen welche Komponenten verbaut sind und den Unterschied herausarbeiten damit evtl eine Programmierung erfolgen kann.
Bitte per PN
Danke
Mein Toruan, einer der ersten BJ 12.2015 mit Assistenz Paket Plus, hat heute auf einen Fussgänger reagiert.
Eine Frau rannte quer vor meinem Auto über die Strasse, ich hatte ACC auf 50kmh innerorts aktiviert. Es war noch genügend Platz, so dass sie locker den Weg bei dem Tempo schaffen würde, doch mein Touran hat selbst ordentlich verzögert/gebremst (keine Vollbremsung). Es kann nur an der Frau gelegen haben, es waren sonst keine Autos weit und breit. Im Menü habe ich keine separate Aktivierungsfunktion und es scheint dennoch zu funktioieren.
Ähnliche Themen
Das System rechnet ja nicht weiter in die Zukunft. Irgendwie auch richtig.
Die Fussgängererkennung kam erst nach ca. einem Jahr. Mein erster MJ 2016 hatte die nicht, der neue MJ 2017 schon.
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 25. November 2017 um 19:12:24 Uhr:
Mein Toruan, einer der ersten BJ 12.2015 mit Assistenz Paket Plus, hat heute auf einen Fussgänger reagiert.
Eine Frau rannte quer vor meinem Auto über die Strasse, ich hatte ACC auf 50kmh innerorts aktiviert. Es war noch genügend Platz, so dass sie locker den Weg bei dem Tempo schaffen würde, doch mein Touran hat selbst ordentlich verzögert/gebremst (keine Vollbremsung). Es kann nur an der Frau gelegen haben, es waren sonst keine Autos weit und breit. Im Menü habe ich keine separate Aktivierungsfunktion und es scheint dennoch zu funktioieren.
Wird aber vermutlich eine reine ACC-Bremsung gewesen sein.
Fußgängererkennung geht schon in Richtung Vollbremsung (mit dem ganzen PiepPiep/Meldungsritual...)
Wie mibu3000 geschrieben hat, würde er bei einer Notbremsung wegen FGE die Warnung die Warnung im Kombi anzeigen + Piepen und dann bremst er auch richtig. Es muss also eine ACC-Bremsung gewesen sein.
Wenn ich an einer Ampel stehe, werden vor mir querende Fussgänger auch immer wieder als Autos detektiert (und Start/Stop aktiviert den Motor mit der Begründung, das Fahrzeug vor mir wäre angefahren)...
@-Inspektor- Vielleicht hast Du mal einen Scan von Deinem Wagen? Sollte sich mit der Codierung vom A5 eigentlich klären lassen die Frage, ob er es hat oder nicht...
Zitat:
@tobi36 schrieb am 13. Dezember 2017 um 11:41:38 Uhr:
@-Inspektor- Vielleicht hast Du mal einen Scan von Deinem Wagen? Sollte sich mit der Codierung vom A5 eigentlich klären lassen die Frage, ob er es hat oder nicht...
Natürlich, hier ein Foto von der Frontkamera. Dort steht eindeutig die "Fussgängererkennung mit aktiver Vorwarnung". Das war so im Auslieferungszustand. Codierung ist oben sichtbar.
Hallo, ich bin jetzt verwirrt. Ich habe seit vorgestern einen neuen Touran HL Handschalter . Hier in Luxemburg habe ich das Ausstattungspaket mit dem Kürzel PAX geordert, was side assist plus und Lane Assist umfasst. ACC ja sowieso. Im Display werden alle Assistenzsysteme angezeigt, aber nicht die Fußgängererkennung. Habe ich die jetzt trotzdem, und sie wird einfach nicht angezeigt, oder muss ich davon ausgehen dass ich sie nicht habe? Vielen Dank für Antworten!
Die ist kein extra Feature, nur im Front-Assist inkludiert.
Hallo Diabolomk, vielen Dank für deine Antwort! Aber warum wird dann in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen, dass man - genau wie Lane Assist, Side Assist, Front Assist - auch die Fußgängererkennung als eigenen Menüpunkt ein- und ausschalten kann? Und dieser Menüpunkt fehlt halt bei mir...
Also ich hab den Menüpunkt. Wenn Du diesen nicht hast, wird Sie auch nicht freigeschaltet sein 😉
Ich habe den Menüpunkt noch nicht gesehen. Da die Fußgängererkennung seit 2016 bei NCAP auch mitgetestet wird und damit verpflichtend für die Crashnote ist, kann ich mir eine Möglichkeit zur Deaktivierung nicht vorstellen.
Geh mal davon aus, dass sie bei einem aktuellen Modell drin ist, denn der Radarsensor kann das immer (ist m. M. Bestandteil von Front-Assist, während ACC bei gleicher Hardware ein Extra ist).