Frischluft ohne Ventilator
Da ich Ventilatorgeräusche nicht schätze bin ich mit meinen früheren Autos oft ohne nur mit Ausenluft gefahren. Beim A5 geht der Ventilator auf Hochtouren wenn man ohne AC mit AUTO bei Ausentemperatuoren von 17 Grad fährt. Beim OFF-schalter wird auch die Frischluft abgeschaltet kann man das ändern ?
Beste Antwort im Thema
was willst du daran ändern?
OFF = ist OFF - keine lüftung
und AUTO ist AUTO
ansonsten manuell den Lüfter runterregeln über die Taste, im A5 hört man aber den Lüfter wirklich nicht, da gibts schlimmere autos...
19 Antworten
was willst du daran ändern?
OFF = ist OFF - keine lüftung
und AUTO ist AUTO
ansonsten manuell den Lüfter runterregeln über die Taste, im A5 hört man aber den Lüfter wirklich nicht, da gibts schlimmere autos...
Kann man bei AUTO keine Temperatur einstellen😰 (habe noch keine Anleitung...)? Indirekt müsste man falls das geht damit die Luftmenge verändern können.
Wenn bei der eingestellten Temperatur die Luftmenge zu groß ist, so ist diese Temperatur mit einer kleineren Luftmenge nach Ansicht des Systems nicht sinnvoll erreichbar. Dann kann man auch gleich die Temperatur anpassen auf einen Wert der mit der gewünschten geringeren Luftmenge erreichbar ist.
natürlich kann man die temp. anpassen ... und dann läuft auch der Lüfter langsamer
Hab ja auch schon versucht mit verschiedenen Einstellungen den Lüfter leiser zu machen muss aber dann mit der Innentemperatur auf Ausentemperatur heruntergehen. Das Grundproblem ist aber dass man einen elektrisch betriebenen Lüfter anwendet wenn man die Innentemperatur nur mit Ausenluft acceptabel halten könnte.
Ähnliche Themen
mach das fenster auf- dann hast du keine Lüfter geräusche !
schau dir mal den Aufbau der Lüfung an, dann siehst du recht schnell das das bei dem komplexen System nicht möglich ist Aussenluft ohne Lüfter in den Innenraum zu bekommen.
Wenn du deinen Lüfter schon als LAUT empfindest? fährst du dann ohne Motor und lässt dich Rollen?
Vielleicht solltest du mal überprüfen ob dein Lüfter nicht Unnormal laut ist gegenüber anderen A5s. Denn ich finde den Lüfter hört man so gut wie GAR NICHT...
Also, dass der Lüfter laut ist, empfinde ich auch definitiv nicht.
Ich glaube der Ausweg in deinem Fall ist den Lüfter auf die niedrigste Stufe zu stellen. Oder wie Scotty sagt - Fenster/SD öffnen (wenn du eins hast). Die Möglichkeit, das SD zu kippen habe ich immer geschätzt (nebst zusätlichem Licht), deshalb auch diesmal bestellt.
Du solltest m.E. auch noch die Stellrädchen der Austrittsdüsen verändern; diese verursachen nämlich in gewissen Positionen mehr oder weniger laute Geräusche (wenigstens in meinem Q5). Wenn alle voll offen sind, tönt bei mir bis Stufe 4 fast gar nichts...
Ich habe ein Schiebedach aber da es eine von AUDI anerkannte Fehlkonstruktion ist (habe einen Teil des Preise vom AUDIhändler zurückbekommen) es zieht nähmlich durch dir B-säule durch die Gurtenschlitze und macht ziemlichen Krach bei höheren Geschwindigkeiten wende ich es nur bei Geschwindigkeiten unter 70 an.
Keine Ahnung, ich fahre in letzter Zeit regelmässig bis zu 140 mit gekipptem SD ohne irgendwelche Einbussen. Vielleicht bin ich nicht so sensibel 😕
Zitat:
Original geschrieben von stanbog
Keine Ahnung, ich fahre in letzter Zeit regelmässig bis zu 140 mit gekipptem SD ohne irgendwelche Einbussen. Vielleicht bin ich nicht so sensibel 😕
Bin vielleicht sensibel aber wenn Du das Dach ganz öffnest siehst von oben in dem was eine Regenrinne sein soll grosse Schlitze durch die Luft und ev. Wasser in die B-säule und auch in das Innendach kommen. Die Entschädigung die ich bekommen habe waren Holdassist und ein neues Tachopanel mit Farbdisplay kostenlos nachgerüstet. So ein schlechtes Gewissen hat AUDI schon.
Ich denke mal eher, das schlechte Gewissen hatte dein Händler. Sonst müsste Audi eine solche Aktion wohl bei vielen Audis machen.
Zitat:
Original geschrieben von A5BERECK
Lebe in Schweden und da gibt es wohl nich so viele A5 mit Schiebedach😁
bist du mal ein anderes auto gefahren? A3 oder TT - dagegen ist dein A5 "flüsternd"
ich glaube du bist etwas zu "sensibel" 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
bist du mal ein anderes auto gefahren? A3 oder TT - dagegen ist dein A5 "flüsternd"Zitat:
Original geschrieben von A5BERECK
Lebe in Schweden und da gibt es wohl nich so viele A5 mit Schiebedach😁
ich glaube du bist etwas zu "sensibel" 😉
Ist mein erster Audi bin bisher immer Volvo und Mercedes gefahren und hatte da nie solche Probleme. Aber es ärgert mich dass der A5 nach 10 min im Stau den Radio abschaltet um Strom zu sparen aber es nicht geht den Ventilator abzuschalten ohne zu ersticken.