1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. frisch entlüftet, trotzdem kein bremsdruck

frisch entlüftet, trotzdem kein bremsdruck

VW Passat 35i/3A

ich raff das nicht. hab gestern bei meinem passt die radbremszylinder hinten neu gemacht und die komplette bremse entlüftet, trotzdem habe ich keinen bremsdruck. entlüfter-nippel sind alle dicht und zu, ein leck konnte ich auch nicht entdecken. hat jemand ne idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

die Keile rutschen dann trotzdem soweit nach...ich halt mich nun raus, da wird eh nur wieder halben Kram gemacht...

58 weitere Antworten
58 Antworten

einfach mal im schnee bremsen und sehen welche räder blockieren. diagonal, dann ist ein kreis im a*sch, nur vorn, dann ist es der regler. ich tippe mal auf diagonal. wer hält dagegen? letztendlich ist es doch nur eine fehlerdiagnose aus der ferne :-) wenn man vor ort ist, ist alles einfacher

die idee ist nicht schlecht, werds morgen mal testen. bin mittlerweile auch schon am überlegen ob ich einfach nur was beim entlüften falsch mache und das mal mit nem gerät machen lasse...

so also. hab heute einfach mal getest mit angezogener handbremse zu fahren und siehe da, der bremsdruck war da.
also schnell neue backen eingebaut, handbremse eingestellt und alles ist schön 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

ich raff das nicht. hab gestern bei meinem passt die radbremszylinder hinten neu gemacht und die komplette bremse entlüftet

...ich Raffs auch nicht....jetzt wechselst du nach 4 Seiten die Bremsbeläge. Sowas macht man in einem Durchgang :confused :😕😕

Ähnliche Themen

ja im nachhinein hätt ich mir das vermutlich auch sparen und nur die handbremse nachstellen können. die alten beläge waren nämlich nicht wirklich stark abgenutzt.
aber ich find's kurios das der pedalweg so extrem von der handbrems-einstellung abhängt...

hat es auch nicht, aber jetzt hast du den Keil warscheinlich vernünftig drin mit der Feder, der ist dafür da wenn du gebremst hast oder die Handbremse angezogen hast, durch die Feder die Nachstellung zu machen. Macht er es nicht, hast du längeren Pedalweg.

Nun ja, immerhin fährst du nun sicher durch die Gegend...

hatte mit dem keil nix zu tun. wie gesagt, die alten beläge waren auch noch nicht besonders stark abgenutzt. mit den neuen war der pedalweg der gleiche. hat sich erst mit einstellen der handbremse geändert^^

Das ist aber auch nicht normal!

Wie weit ist denn der Keil unten? Hört sich nämlich eher nach eingelaufenen Bremstrommeln an, die das Verschleißmaß überschritten haben!

...hört sich für mich nach verschließenen Anlagepunkte der Bremsbeläge an...Da brauchst du 12 Stück =ca. 4 €.

george.

die Keile rutschen dann trotzdem soweit nach...ich halt mich nun raus, da wird eh nur wieder halben Kram gemacht...

Die Keile werden halt schon auf Anschlag nachgerutscht sein, klar daß man dann durch nachstellen der Handbremse wieder Druck herkriegt, aber das ist nicht im Sinne des Entdeckers!

Ich schließ mich Rainer mal an, und halt mich jetzt auch raus! 😉

hast du beim endlüften den motor angehabt und den megenverteier dabei gedrückt gehalten an der hinterachse,ist nur son tip wenn du es ohne gerät gemacht hast

ist ja nun auch latex, hauptsache er bremst jetzt. mittwoch fahr ich zum tüv, dann werd ich ja sehen ob alles i.o. ist.
das einzige was hinten an den bremsen jetzt noch nicht getauscht wurde sind die trommeln.
die keile sind nicht bis anschlag durchgerutscht, denn dann könnte ich die trommeln nicht abnehmen ohne die keile zurückzustellen 😉

ich find das auch befremdlich. mit der handbremse stellt man doch nicht die bremse ein....

übrigens, wenn die keile von selbst nicht nachrutschen hilft es oft, wenn mann die bremse tritt und ein helfer mit einem hammer auf die bremstrommel/hinterrad schlägt um durch die erschütterungen das rutschen zu provozieren.... :-)

Deine Antwort