Friedrich Motorsport VS Bastuck - Umfrage
Hey Leute!
Hab mal wieder ein bissl im Forum gestöbert und eine Alternative zu Bastuck gefunden, nämlich Friedrich Motorsport (FM). Beide bieten eine Edelstahl-Komplettanlage an, zu einem in etwa gleichen Preis.
Nun zu den Kriterien:
1. Verarbeitung
2. Passgenauigkeit
3. Sound
4. Optik
5. Sonstiges
Da ich selbst noch am überlegen bin was ich mir unter mein Auto baue, ist so ein kleiner Vergleich auch ganz hilfreich, natürlich auch für alle anderen die mit dem Gedanken spielen sich eine neue Auspuffanlage einzubauen!
Wäre auch echt klasse von den Leuten die eine neue Anlage bereits verbaut haben Bilder reinzustellen damit wir uns alle eine eigene Meinung bilden können.
Mich persönlich interessiert nur eine Anlage die in die Original Hecklippe mit Aussparungen passt!
Meine Favoriten sind im Moment die Bastuckanlage mit 120x80mm (oval) und die Edelstahlanlage von FM mit 120x90mm.
By the way.... Was bringt eigentliche diese 3-Zoll-Anlage von FM???
Danke für alle Antworten und Bilder!
Liebe Grüße, der ewig fragende SignumPower
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Wo soll die denn beim Caravan hin?Ich glaube nicht dass es für den Caravan eine Anlage gibt, die da gut aussehen würde...
Habe aber beim OPC Caravan schon gemessen, da passt die Lexmaul auch einwandfrei drunter.
Nachdem ich mir überlegt habe optisch auf OPC umzubasteln, war das ja ganz passend...
Mit der OPC Heckverkleidung kann die Sache schon ganz anders aussehen,denn da sind ja die Aussparungen für die Endrohre drin.Ich habe die OPC Anlage noch nicht von unten gesehen,aber ich denke das die Schalldämpfer besser an den Unterboden angepasst sind, als bei Nachrüstanlagen,die meisten wirken einfach so druntergebastelt,da man meist auch noch die dicken Töpfe da hängen sieht.
Aber wie gesagt,ist alles nur meine persönliche Meinung,für mich gibt es im Moment keine optische Alternative zur Serienanlage.
@In-Stinkt
du hast ja deine lexmaul schon ein paar tage drinn, wie zufrieden bist du mit dem teil?
Hallo hab Bastuck grp A ab Kat unter meinen 3.2 V6 Vectra C
1. Verarbeitung
sehr gut, schweißnäte naja 🙂 könnte schöner sein.
2. Passgenauigkeit
einfach top
3. Sound
hab erst ca 300km runtergespult find ich bis jetzt oK vom sound aber da sollt ja noch biserl was kommen.
4. Optik
Optik ist einfach BOMBE ich stell am Wochende noch paar pics und villeicht ein soundfile dazu
Würde mir aufjedenfall wieder bastuck kaufen.
Genau mach mal Bilder.
Sound naja. 6 Zylinder klingen halt anders. Muss man mögen.
Ähnliche Themen
Hallo
So jetzt zu den Pics war leider kein schöner tag aber für euch muss man raus 🙂
Also noch kurz zur Beschreibung
Bastuck Grp A unter Vectra C GTS 3.2
+ Sound wie gesagt ist ganz neu hoffe da kommt noch biserl was 😁
Zitat:
@In-Stinkt
du hast ja deine lexmaul schon ein paar tage drinn, wie zufrieden bist du mit dem teil?
Also für absolute Soundfanatiker ist die glaube ich nix.
Unter 3000 U/min wie schon gesagt kein nenneswerter Unterschied zur Serie. So ab 3000 unter Last klingt sie schon ganz gut, wer aber nicht nur wegen der Optik sondern wegen dem Sound zu einer anderen ANlage ggreift ist denke ich wo anders besser aufgehoben...
Ich habe mir nun den Bastuck in original Optik (also mit den ovalen Endrohren) für meinen 2.2er Direct gekauft.Passte hervorragend,anfangs leicht undicht,aber mit "Auspuffkitt" hab ich das in den Griff bekommen.Der Endschalldämpfer hing etwas zu hoch,die Endrohre kamen gegen die Heckschürze.Mit längeren Gummi´s ging es dann.Hab jetzt ca 300km damit hinter mir.Laut ist er durchaus nicht,aber man hört schon,dass ein anderer Auspuff drunter ist.
Hab am Freitag meine Friedrich Motorsport Komplettanlage verbaut bekommen.
Leider hängt der rechte ESD im Moment noch etwas tiefer als der linke.
Weiß einer von euch wo ich kürzere Gummis her bekomme?
Lasst mal alle ein Sound File von eurer AUspuffanlage hochladen, werde die Tage auch mal ein kleines Vid machen, jetzt wo er endlich eingafhren ist, hört sich teilweise echt bissig an
Zitat:
Original geschrieben von argonier
Hab am Freitag meine Friedrich Motorsport Komplettanlage verbaut bekommen.Leider hängt der rechte ESD im Moment noch etwas tiefer als der linke.
Wie sah denn eigentlich Dein Hosenrohr aus? War das genauso lieblos zusammengeschustert wie bei der 3" FM Anlage von nem Freund von mir?
Zitat:
Original geschrieben von cwrs
Wie sah denn eigentlich Dein Hosenrohr aus? War das genauso lieblos zusammengeschustert wie bei der 3" FM Anlage von nem Freund von mir?Zitat:
Original geschrieben von argonier
Hab am Freitag meine Friedrich Motorsport Komplettanlage verbaut bekommen.Leider hängt der rechte ESD im Moment noch etwas tiefer als der linke.
Wenn du mir verrätst was das Hosenrohr ist dann kann ich dir das sagen😁
Weiß gerad wirklich nicht was du meinst....
FM 3" Hosenrohr
Eine solche verjüngung ist an meiner Anlage nicht verbaut, hab ja auch "nur" die Gruppe A....
die schweißnähte an meiner FM sahen besser aus als die von den letzten Bastuck anlagen die ich verbaut habe. zwar nicht top, aber besser.
allgemein habe ich das gefühl das bastuck immer schlechter wird. früher war ich ein fan von den anlagen, weil sie einen super klang hatten, gut verarbeitet waren und passten. die letzten anlagen die ich verbaut habe, klangen alle nicht besonders, 2 davon haben auch ohne nachbiegen nicht gepasst und die schweißnähte sind nur grauenvoll. poren, schweißdrahtreste, schweißperlen soweit das auge reicht und angleichmäßig.
MFG