Friedrich Motorsport VS Bastuck - Umfrage

Opel Vectra C

Hey Leute!

Hab mal wieder ein bissl im Forum gestöbert und eine Alternative zu Bastuck gefunden, nämlich Friedrich Motorsport (FM). Beide bieten eine Edelstahl-Komplettanlage an, zu einem in etwa gleichen Preis.

Nun zu den Kriterien:

1. Verarbeitung

2. Passgenauigkeit

3. Sound

4. Optik

5. Sonstiges

Da ich selbst noch am überlegen bin was ich mir unter mein Auto baue, ist so ein kleiner Vergleich auch ganz hilfreich, natürlich auch für alle anderen die mit dem Gedanken spielen sich eine neue Auspuffanlage einzubauen!

Wäre auch echt klasse von den Leuten die eine neue Anlage bereits verbaut haben Bilder reinzustellen damit wir uns alle eine eigene Meinung bilden können.

Mich persönlich interessiert nur eine Anlage die in die Original Hecklippe mit Aussparungen passt!

Meine Favoriten sind im Moment die Bastuckanlage mit 120x80mm (oval) und die Edelstahlanlage von FM mit 120x90mm.

By the way.... Was bringt eigentliche diese 3-Zoll-Anlage von FM???

Danke für alle Antworten und Bilder!

Liebe Grüße, der ewig fragende SignumPower

95 Antworten

@Rino200: Danke für die Bilder! Habe sie schon angeschaut, aber ich hoffe immer noch auf mehr Bilder.

@die beiden Streithammel: Habt euch wieder lieb! Meinungen und Geschmäcker sind bei allen nun mal verschieden, zum Glück. Einer brauch eine extrem laute Anlage und für den anderen ist ein dezentes Grummeln Sound.

nochmal zum thema extrem laut : hatte im Astra FM mit VSD Atrappe + Green Twister und im Calibra komplett ab Kat von Lexmaul + Green Twister, das war schon übelst laut und ging mir nach der zeit auf die Nerven

DIE FM beim Signum ist optimal, schöner brummiger V6 sound, genau richtig !!!

Hört sich doch gut an! Wie hat der Spass gepasst? Hast du eine Anlage ab KAT?

hat alles super gepasst, ohne irgendwelche nacharbeiten der auspuff war in ca 1 std gewechselt, nein habe nur einen ESD von FM + K&N Plattenfilter, wiegesagt wollte es dezent und nicht zu laut, habe von meinen vorgängern Opeln gelernt, und man wird auch älter das schlägt irgendwann auf die ohren ;-)

Ähnliche Themen

Also ist eine Anlage ab KAT zu Laut oder wie kann ich das jetzt verstehen? Ich fahr eh nur einen 2.2 DTI, da wird eh nicht so viel Sound rauskommen oder?

ich weiss nicht wie sich ne anlage ab Kat beim Signum anhöhrt, habe wiegesagt nur nen ESD, und bei deinem weiss ich auch nicht was es bringen wird, da du nen diesel hast wird wohl nicht viel bei rumkommen....

Die Optik reicht mir auch schon 😉

ja dann FM bestellen, war bisher sehr zufrieden, Passgenauigkeit und Haltbarkeit ( edelstahl) reicht völlig hin...

wenn du nur den ESD kaufst wirst du etwa bei 500 € liegen..

Naja... Wenn dann komplett ab Kat, hab keine Lust auf halbe Sachen 🙂

Hab jetzt aber auch Lexmaul entdeckt, wobei mir die Bilder da nicht so gut gefallen... Die Rohre hängen nicht ganz mittig und teilweise auch etwas zu weit nach unten oder täuscht das nur?

Was ich bis jetzt von Bastuck und FM gesehen habe mit ovalen Rohren gefällt da schon eher.

weiss nicht welche bilder du meinst...

obwohl lexmaul auch sehr gut ist aber auch etwas teurer wie FM, denke das muss jeder für sich selber entscheiden was man ausgeben will, mir war die kompeltt anlage für meinen signum zu teuer fast 900 €... werde am weekend mal nen neuen Thread erstellen , wenn ich die sommerreifen drauf habe

Lenso Design Shonan, 8J x 18, anthrazit, Front poliert
reifen 225/40R18 Uniroyal Rainsport 2

hier ein Bild !! denke passt gut zu meinen schwarzen dicken

Die Felgen sehen sicherlich gut aus!

Ich habe jetzt Ronal R48 drauf mit 235/35 ZR19. Die machen auch was her 🙂

Lexmaul und FM nehmen sich vom Preis her nichts, im Gegenteil zu Bastuck, wo eine Komplettanalge etwa 170,- teurer ist. Im Moment schwanke ich eigentlich eher zwischen Lexmaul und FM, wobei Lexmaul ähnlich wie Bastuck aufgebaut ist, der ESD ist auch quer von links nach rechts. Ich kann mir aber vorstellen das Lexmaul garantiert ohne Probleme passt.

Ich kann zur Bastuck-Anlage an meinem 2.2 direct folgendes sagen:

1. Verarbeitung
gut

2. Passgenauigkeit
bei der Komplettanlage gut; ESD-only passte bei mir aber definitiv nicht (Rohre standen unterschiedlich weit raus)

3. Sound
etwas kerniger, aber bei weitem nicht laut

4. Optik
gut

MfG Felix

Schick schick, Felix! Sieht echt hammer aus dein Signum! 🙂

Mal eine Frage an alle anderen: Kann mir einer was du der Komplettanlage von Lexmaul sagen? Die kostet ja bei Lexmaul direkt 799,- €, wobei bei denen das Verhältnis zum ESD nicht wirklich stimmt... Der kostet alleine schon 715,- € ???
Wie sieht es bei der Anlage mit Verarbeitung und Sound aus? Ich denke mal über die Passgenauigkeit braucht man bei Lexmaul nicht zu fragen, die sind ja offiziell Opel-Tuner.

Sorry für das Doppelposting... Aber ich will das Thema nicht in der Versenkung verschwinden lassen, zumal noch ein paar Fragen von mir offen sind 🙂

bei Lexmaul brauchste dir keine sorgen machen, hatte wiegsagt ne komplett anlage ab Kat bei meinem Ex Calibra 16 V drunter, die verarbeitung war super gut und der sound war noch viel geiler ;-)

Deine Antwort