ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Freundliche? Opel Händler

Freundliche? Opel Händler

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 8:07

Hallo,

in verschiedenen Threads habe ich erstaunlich viel Nachdenkliches zu (F)OHs gelesen.

Seit kurzem fahre ich einen Vectra C und habe nun auch schon so einige Erfahrungen sammeln können. Mich würde interessieren, ob sie die Ausnahme sind oder ob es hier wie im Rückleuchten Thread beschrieben schon System hat ...

Mein Ärger:

Mein Händler hat mir vertraglich zugesichert, daß in meinen Jahreswagen eine PDC nachgerüstet wird. Nachdem er diese Nachrüstung bei einem anderem Kunden vergeigt hatte und diesem nun eine neue Stoßstange besorgen muß, hatte ich nach einiger Diskussion vorgezogen, ihm den Druck zu nehmen und meine PDC nicht bei ihm nachrüsten zu lassen - mit entsprechendem Discount zum Kaufpreis.

Das nächste Ärgernis war seine Unwissenheit - mein Vectra ist ein spanischer Reimport - ich habe bis heute weder mein deutsches Serviceheft, noch kann er mir sagen, was so alles zu freischaltbaren Ausstattung gehört: er wußte noch nichtmal, daß ich Lichtsensor und Regensensor habe (sieht ja fast ein Blinder) und hätte mir den 2.2 16V fast als 2.2 direct verkauft - der Mann ist seit Jahrzehnten im Opel-Geschäft!

Daraufhin habe ich eine Anfrage bei Opel (über MyOpel auf der Website) gestellt, die ja anhand der Fahrg.Nr. alles herausfinden müssten - bis auf eine kurze Entschuldigung nach 10 Tagen, daß man die Mail erhalten hat und leider verspätet antwortet, habe ich nichts gehört - das ist schon wieder eine Woche her. Da ist Hyundai um Längen besser - wenn bisher mit dem Santa Fe etwas war, haben die wenigsten schnell reagiert!

Die bisher letzte Überraschung war, daß der OFH mir felsenfest versicherte, daß mein Vecci bis Ende des Jahres steuerbefreit ist - Schwachsinn, sagt das Finanzamt...der Wagen war zwar vor 31.12.2004 erstzugelassen - jedoch nicht in Deutschland! Daher: keine Steuerbefreiung.

Bei der vorgezogenen 30.000er Inspektion (Wagen hatte 21Tkm bei Kauf udn ich bestand auf die Insp.) hat mir der (F)OH nur normales 10-W40 eingefüllt und nicht Longlife - finde ich nicht OK - Ausrede war nur blablabla...

Wieviel Geduld soll ich noch haben, bis ich mein deutsches Service nachdrücklich und nicht mehr freundlich fordere?

Die Werkstatt finde ich super - die haben ihren Job im Griff und den Vecci von kleinen Wehwehchen befreit, nur der FOH selbst ist sehr inkompetent.

VG

 

PS: Ich gebe zu, daß die Inkompetenz des FOH auch seine Vorteile hatte: da er keine Ahnung hatte, was so an Ausstattung im spanischen Vecci drin ist, hat er den Wagen zu preiswert angeboten - glücklicherweise konnte ich das spanische Manual lesen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Re: Freundliche? Opel Händler

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyundai4wd

mein Vectra ist ein spanischer Reimport - ich habe bis heute weder mein deutsches Serviceheft, noch kann er mir sagen, was so alles zu freischaltbaren Ausstattung gehört: er wußte noch nichtmal, daß ich Lichtsensor und Regensensor habe (sieht ja fast ein Blinder)

Hi,

mal ehrlich, das hat doch etwas von der Geiz ist Geil Mentalität. Du kaufst einen Reimport und verlangst dafür vollen Service bzw. Sachen, die nicht zum Service gehören.

Was freischaltbar ist, muss er Dir doch nicht sagen, zumal diese Infos eher weniger öffentlich sind.

btw. wenn Du laut Signatur ein Radio-Telefon mit Wechsler hast, dann ist das wahrscheinlich ein CCRT2008. In Verbindung mit diesem Radio gibt es keinen kombinierten Regen-/Lichtsensor, da falsches Modelljahr. Dein Lichtschalter hat also keine "Auto"-Stellung.

Zitat:

Bei der vorgezogenen 30.000er Inspektion (Wagen hatte 21Tkm bei Kauf udn ich bestand auf die Insp.) hat mir der (F)OH nur normales 10-W40 eingefüllt und nicht Longlife

Welchen Serviceplan hattest Du denn mit ihm vereinbart?

Zitat:

Wieviel Geduld soll ich noch haben, bis ich mein deutsches Service nachdrücklich und nicht mehr freundlich fordere?

Gute Frage, aber muss er das leisten bzw. wurde das beim Kauf vereinbart?

Zitat:

PS: Ich gebe zu, daß die Inkompetenz des FOH auch seine Vorteile hatte: da er keine Ahnung hatte, was so an Ausstattung im spanischen Vecci drin ist, hat er den Wagen zu preiswert angeboten - glücklicherweise konnte ich das spanische Manual lesen.

Irgendwo denke ich, das ich den Händler verstehen kann.

Sind nur so ein paar Denkanstösse.

MfG BlackTM

Auch wenn ich mich von Anfang an bei meinem FOH ganz gut betreut fühle, gehen meine Eindrücke inzwischen etwas auseinander: Die Werkstatt ist top, sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit - da verzichtet ein Meister auch mal auf seine Mittagspause, um mir schnell mal einen Sensor auf Garantie zu tauschen ... find ich richtig gut.

Verkaufsseitig bin ich damals auch sehr gut beraten worden und die Abwicklung damals lief problemlos. Aber zwei Sachen sind mir bis heute immer wieder aufgefallen:

1. Wenn man als 'technisch interessierter Laie' dann doch mal tiefergehende Fragen zur Technik oder zur Kombination diverser Ausstattungen stellt, dann kommt ziemlich schnell der Punkt, an dem der Verkäufer einen schraubenden Kollegen ruft.

2. Wenn ich mal wegen irgendwas beim FOH bin, hab ich stets das Gefühl, der Verkaufsraum strahlt ein gewisses Phlegma aus: Es ist fast immer ruhig und keiner der Verkäufer scheint jemals hektisch oder im Stress zu sein. Das mag an der Absatzflaute liegen oder an der Anpassung an das sonst eher ältere Publikum hier in der Gegend *g*. Vielleicht aber liegt es auch an der Einstellung der Verkäufer, da will ich mich zu keinem Urteil hinreißen lassen.

Fakt ist jedoch, dass ich neulich bei der 3er Präsentation völlig gegensätzliche Erfahrungen in einem BMW Haus gemacht habe: Aufmerksame (aber nicht aufdringliche) Verkäufer, die fast jede Frage sofort beantworten konnten und die sehr professionell und gezielt nach meinem Interesse gefragt haben. Das Ganze auch noch selbstbewusst (OK, manchmal auch an der Grenze zur Arroganz) und freundlich, man merkt halt, dass da deutlich mehr Elan im Spiel ist; das mag daran liegen, dass es ein recht junges Team war mit entsprechendem Drang zur Profilierung. Auch wenn eine zugegeben sehr spezifische Frage selbst den herbeigerufenen Servicemeister überforderte (der WAR arrogant), so ergibt sich doch ein völlig anderes Bild als beim FOH.

Von daher denke ich, dass es - wenn ich Eure FOH Erfahrungen so lese - wohl doch eine Art generelles Problem bei den Händlern ist; mir scheint es da oftmals an Motivation zu fehlen, nicht unbedingt an Kompetenz oder Freundlichkeit. Das ist einerseits verständlich angesichts der wirtschaftllich schwierigen Lage und besonders der Unwägbarkeiten bei Opel selbst (Stichowrt GM), andererseits ist doch gerade dann besonders motiviertes Verhalten um so wichtiger: Denn das Produkt selbst ist gut, das Preisleistungsverhältnis sehr gut - nur muss man das dem potentiellen Kunden auch aus eigener Überzeugung klarmachen; viele Kunden haben ja noch immer das Negativimage aus den Neunzigern im Kopf, das darf man aber doch nicht durch unmotiviertes Auftreten auch noch schüren ...

Übrigens gibt es da in der aktuellen AMS einen ausgesprochen interessanten Artikel zum Thema Händlerverhalten; der hat meinen oben geschilderten Eindruck im Wesentlichen bestätigt und sollte Anlass sein, an diesen Punkten nachzubessern. Unterm Strich jedoch steht Opel aber nicht wirklich schlecht da, ich hab auch schon ganz andere erlebt...

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 9:57

Re: Re: Freundliche? Opel Händler

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

mal ehrlich, das hat doch etwas von der Geiz ist Geil Mentalität.

Nee - Geiz spielte keine Rolle. Ich hatte mir ein Limit gesetzt und geschaut, was reinpaßt. Da kommen entweder nur Jahreswagen oder Reimporte in Frage und Opel hatte das beste Preis-Leistungsverhältnis und die besten Garantiebedingungen .

Wäre es um Geiz gegangen, hätte ich wohl zu einem Hyundai Getz gegriffen und wäre jetzt totunglücklich ;-)

Zitat:

Du kaufst einen Reimport und verlangst dafür vollen Service bzw. Sachen, die nicht zum Service gehören.

Klar doch - auch für Reimporte gelten die Werksgarantie und Kulanzregelungen. Oder werden bei Opel "Ausländer" diskriminiert?;-) Zudem habe ich bei einem FOH gekauft, nicht bei einem professionellen Reimporteur, wo ich Deine Bedenken verstehen könnte. Im übrigen sind bei Hyundai die reimportierten Allradler (ich kenne mich nur mit denen aus) bei günstigerem Preis hochwertiger ausgestattet und haben auch dort volle Garantie. Weshalb also deutsche Fahrzeuge kaufen, wenn der freie Markt Alternativen bietet. Kleines PS: Bei meinem Santa Fe handelt es sich um einen "deutschen" ;-)

Zitat:

 

Was freischaltbar ist, muss er Dir doch nicht sagen, zumal diese Infos eher weniger öffentlich sind.

War so vereinbart mit ihm - er bot es an und hielt nicht Wort. Daher auch die Frage im Titel des Threads. Was mich noch ärgerte war, daß sich Opel selbst nicht meldet bei mir - 3 Wochen ohne kompetente Antwort sind doch zuviel!

Zitat:

btw. wenn Du laut Signatur ein Radio-Telefon mit Wechsler hast, dann ist das wahrscheinlich ein CCRT2008.

Irrtum! Das bei mir verbaute Modell ist hier bei Opel Deutschland unbekannt und ich habe definitiv Regensensor und Lichtsensor.

Zitat:

In Verbindung mit diesem Radio gibt es keinen kombinierten Regen-/Lichtsensor, da falsches Modelljahr. Dein Lichtschalter hat also keine "Auto"-Stellung.

Erster Teil ist falsch, da es sich um ein spanisches Modell mit Zusatzausstattung handelt und nicht um das CCRT2008.

Zweiter Teil ist richtig - die Position "Auto" gibt es am spanischen Schalter nicht, denn die Licht-Automatik ist aktiviert, sobald man die Zündung aktiviert - kann es gerne mal vorführen und bei Bedarf die spanische Betriebsanleitung kopieren.;-), scannen und zumailen.

Zitat:

Welchen Serviceplan hattest Du denn mit ihm vereinbart?

Gute Frage, aber muss er das leisten bzw. wurde das beim Kauf vereinbart?

30.000km als variables Insp.Intervall waren vereinbart - war sogar sein Vorschlag, da er für die deutsche Erstzulassung eh eine Insp. machen mußte.

 

Zitat:

 

Irgendwo denke ich, das ich den Händler verstehen kann.

Sind nur so ein paar Denkanstösse.

MfG BlackTM

Ich verstehe es nicht ganz, denn der (F)OH hat mir die Zusatzleistungen förmlich aufedrängt, damit ich bei ihm und nicht beim benachbarten Volvohändler kaufe.

Für die Denkanstöße bin ich ehrlich dankbar - ist mein 2. Opel und ich hoffe, daß er mir so treu ist, wie mein Frontera seinerzeit.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Von daher denke ich, dass es - wenn ich Eure FOH Erfahrungen so lese - wohl doch eine Art generelles Problem bei den Händlern ist; mir scheint es da oftmals an Motivation zu fehlen, nicht unbedingt an Kompetenz oder Freundlichkeit.

Genau so empfinde ich es momentan auch - wenn die Kompetenz so hoch wäre, wie die unaufdringliche Freundlichkeit des FOH, dann hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.

VG

Jens

PS: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin mit meinem Vectra sehr zufrieden! Tolles Auto, das ich Opel nicht zugetraut hätte! Mein leider schon verstorbener Vater wäre stolz auf mich - er fuhr sein Leben lang nur Opel! ;-)

Freundlicher Opel Händler

 

Hallo,

Ja, das kenne ich auch mit der fehlenden Motivation und Beratungskultur.

Kürzlich habe ich mir bei einem nahe gelegenen FOH einen Signum ansehen wollen, mit echten Kaufabsichten. Aber es war doch um 15:00 Uhr kein Verkäufer aufzutreiben. Es hat doch zwanzig Minuten gedauert bis man einen von weiß ich woher aufgetrieben hatte - kaum zu glauben. Aber sagen wir das war ein bedauerlicher Einzelfall.

Und dann wollte er mir doch erst mal eine neuen Vecci Limo aufschwatzen, obgleich auch der nicht "gleich mitzunehmen" war und ich mir dieses wegen der kleinen Kofferraumöffnung nicht noch einmal antun wollte.

Das Preisangebot war schon top, als ich auf das Facelift hingeweisen habe. Aber allein über den Preis zu kaufen ist nicht mein Ding.

Für fachliche Fragen muss man sich wohl heute beim FOH wie beim Arzt anmelden.

Also ich bleibe für die nächste Zeit bei meinem Vecci 2.2 DTI geblieben, zumal ich festgestellt habe, dass man, wenn man mit 5 Personen fährt, nicht so schlecht bedient ist, wie beim Signum. Außerdem hat er bis auf ein außerplanmäßiges freundliches Aufleuchten des Motor-symbols noch nichts gehabt.

Gruß Carsten

Re: Re: Re: Freundliche? Opel Händler

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyundai4wd

Klar doch - auch für Reimporte gelten die Werksgarantie und Kulanzregelungen. Oder werden bei Opel "Ausländer" diskriminiert?;-)

Nein, aber sofern ich Deinen Post ansehe gehts da hauptsächlich um Sachen die weder Garantie noch Kulanz betreffen, deswegen verstehe ich die Aufregung nicht.

Zitat:

Weshalb also deutsche Fahrzeuge kaufen, wenn der freie Markt Alternativen bietet.

Kann ich schon verstehen, nur ist es halt so, das bei Neuwagen z.B. der Händler keinen Gewinn dran gemacht hat. Die Freundlichkeit hält sich dann natürlich in Grenzen.

Zitat:

War so vereinbart mit ihm - er bot es an und hielt nicht Wort. Daher auch die Frage im Titel des Threads. Was mich noch ärgerte war, daß sich Opel selbst nicht meldet bei mir - 3 Wochen ohne kompetente Antwort sind doch zuviel!

Ja, weil es da keinen "Masterplan" gibt, den man eben runterläd, das muss man aufwändig recherchieren. Wenn es um Nachrüstungen geht, kann man aber hier im Forum schon einiges nachlesen und evtl. nachfragen. Prinzipiell gilt : wenn das Auto so gekauft werden kann, kann man es auch nachrüsten.

Zitat:

Irrtum! Das bei mir verbaute Modell ist hier bei Opel Deutschland unbekannt und ich habe definitiv Regensensor und Lichtsensor.

Wie heisst es denn?

Zitat:

Zweiter Teil ist richtig - die Position "Auto" gibt es am spanischen Schalter nicht, denn die Licht-Automatik ist aktiviert, sobald man die Zündung aktiviert - kann es gerne mal vorführen und bei Bedarf die spanische Betriebsanleitung kopieren.;-), scannen und zumailen.

Ist jetzt verwirrend, denn den Lichtsensor gibt es original nur mit Auto-Schalter. Wenn das Licht immer leuchtet, sobald die Zündung an ist, dann ist das Tagesfahrlicht. Dafür benötigt man keinen Sensor. Verwechsle nicht den Sonnen-/Temperatursensor der ECC (sofern vorhanden) mit dem Lichtsensor für die Aussenbeleuchtung.

Alles andere : Bastelalarm!

Zitat:

30.000km als variables Insp.Intervall waren vereinbart - war sogar sein Vorschlag, da er für die deutsche Erstzulassung eh eine Insp. machen mußte.

Ok.

MfG BlackTM

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 10:28

Re: Re: Re: Re: Freundliche? Opel Händler

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Nein, aber sofern ich Deinen Post ansehe gehts da hauptsächlich um Sachen die weder Garantie noch Kulanz betreffen, deswegen verstehe ich die Aufregung nicht.

Es geht prinzipiell darum, daß Dinge zugesagt und nicht gehalten wurden - da reagiere ich wahrscheinlich etwas zu sauer...

Zitat:

 

Kann ich schon verstehen, nur ist es halt so, das bei Neuwagen z.B. der Händler keinen Gewinn dran gemacht hat. Die Freundlichkeit hält sich dann natürlich in Grenzen.

Nee - der FOH war super freundlich....

 

Zitat:

 

Ist jetzt verwirrend, denn den Lichtsensor gibt es original nur mit Auto-Schalter. Wenn das Licht immer leuchtet, sobald die Zündung an ist, dann ist das Tagesfahrlicht. Dafür benötigt man keinen Sensor. Verwechsle nicht den Sonnen-/Temperatursensor der ECC (sofern vorhanden) mit dem Lichtsensor für die Aussenbeleuchtung.

Alles andere : Bastelalarm!

Nix Bastelalarm - ich scanne mal die spanische Bertriebsanleitung, dann kannst Du mal drauf schauen - es gibt genau genommen bei meinem spanischen Vectra eine "Dauerauto"stellung, die als "O" also Off gekennzeichnet ist am Lichtschalter. Ist wirklich so....

Licht geht nur an, wenn es dunkel genug ist, oder in langen Tunnelröhren.

Beidseitige Klimaautom. habe ich und der Sensor ist nun wirklich nicht mit dem Lichsensor zu verwechseln - nicht wahr;-)

 

 

VG

Jens

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 11:37

@BlackTM,

So, jetzt habe ich mal schnell in´s Auto bzw. das span. Manual geschaut. Die von mir erwähnte Autolichtfunktion ist darin auf S.114 und mit der Abbildung 13573J beschrieben. Es ist alles so, wie ich es aus dem Gedächtnis weiter oben schon gepostet hatte.

VG

Jens

am 30. Juni 2005 um 13:01

Oje...

 

Menschen (darunter auch FHO) machen Fehler uns sind nicht allwissend.

Übrigens bin ich der Meinung dass du eigendlich gar kein neues Service Heft bekommst und wenn Opel für Spanien extra Radios macht dann erklärt sich auch so manches...

Ich glaub eher da hat ein FHO gutes Geld verdient...

Trotzdem noch viel Spass mit Deinem Vectra.

Gruß

JonnyXe

Zitat:

Original geschrieben von Hyundai4wd

So, jetzt habe ich mal schnell in´s Auto bzw. das span. Manual geschaut. Die von mir erwähnte Autolichtfunktion ist darin auf S.114 und mit der Abbildung 13573J beschrieben. Es ist alles so, wie ich es aus dem Gedächtnis weiter oben schon gepostet hatte.

S. 114 = Tagesfahrlicht im Manual Stand 08/2004 (Modelljahr 2005). S115 = Automatisches Licht.

...der deutschen Anleitung.

Du gibst mir Rätsel auf.

Aber eigentlich ist es unwichtig, wenn du weisst, das das Licht automatisch angeht ist ja alles in Ordnung.

MfG BlackTM

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:17

Re: Oje...

 

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

Menschen (darunter auch FHO) machen Fehler uns sind nicht allwissend.

Übrigens bin ich der Meinung dass du eigendlich gar kein neues Service Heft bekommst und wenn Opel für Spanien extra Radios macht dann erklärt sich auch so manches...

Ich glaub eher da hat ein FHO gutes Geld verdient...

Trotzdem noch viel Spass mit Deinem Vectra.

Gruß

JonnyXe

Hm, der FOH sagte, daß es ein deutsches Serviceheft gibt - kenne ich auch von Hyundai, die machen es auch so. Der Händler muß es anfordern und das Originalheft muß ordnungsgemäß abgestempelt sein. Meiner hat einfach keine Anfprderung gemacht...abgestempelt ist das Serviceheft. Das spanische Radio ist dem deutschen CCRT2008 tatsächlich ziemlich ähnlich, hat ein etwas anderes Innenleben und sieht von außen etwas anders aus.

So richtig Geld hat der FOH nicht verdient - er wollte mal testen, wie solche Reimporte bei ihm laufen (ein Schelm würde denken, er wollte testen, ob es Dumme gibt, die kaufen ;-)))) )

Zwischen seinem EK (er zeigte ihn uns als er uns von besagtem Volvohändler zu sich "holen" wollte) und dem VK an uns mit Zulassung, Wunschnummer, vollem Tank und 30.000er Insp. lagen vor Steuer nur knapp 400 Euro...Da wird kein Händler reich...

Der baugleiche "Nachfolger" steht jetzt bei ihm für 1900 Euro mehr im Angebot...allerdings nicht austermetallic sondern schwarzmet. Ein 1,8er GTS mit einfachem Radio und einfacher Klima sowie ohne Nebelleuchten etc. steht für den Preis da, den ich gelöhn habe.

Preislich bin ich zufrieden-komfortmäßig auch, hatte ich ja schon geschrieben. Nur fand ich den Service des Verkaufpersonals nicht so toll....

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

S. 114 = Tagesfahrlicht im Manual Stand 08/2004 (Modelljahr 2005). S115 = Automatisches Licht.

...der deutschen Anleitung.

Du gibst mir Rätsel auf.

Aber eigentlich ist es unwichtig, wenn du weisst, das das Licht automatisch angeht ist ja alles in Ordnung.

MfG BlackTM

Zum Licht gibt es nur die Seite 114. Auf der S.115 geht es schon um andere Dinge. Das spanische Serviceheft hat übrigens mehr Seiten als das deutsche!

Es hat z.B. noch ein extra Kapitel mit freigegebenen Ölsorten - sind in Spanien anders als in Deutschland dargestellt. Nicht nur grafisch, sondern auf drei Seiten mit Tabellen...Ich scanne es mal, will Dir zeigen, daß ich Dich nicht auf den Arm nehme.

Vg

Jens

Hi,

könntest du ein Foto vom Radio machen?

Das interessiert mich nämlich stark!

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Hi,

könntest du ein Foto vom Radio machen?

Das interessiert mich nämlich stark!

Mach´ich am Wochenende

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen